Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 04.01.2025, 20:39
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 68 Tagen

Hallo AnnaSue,

Alltag nach den Feiertagen, draußen grau und früh dunkel, dazu noch Sch.... Wetter, das zieht die Laune noch runter. Dazu der Rauchstopp und, wie bei dir, der 3. Tag.

Da gibt's so eine dreier Regel, 3. Tag, 3. Woche, 3. Monat soll es besonders schwer sein. Egal wie, die ersten 3 bis 5 Tage sind wirklich die schlimmsten.

Mach irgendwas, was dir gut tut, es wird auf jeden Fall besser

LG Anna

Verfasst am: 04.01.2025, 20:28
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 36 Tagen

Moani: wie die anderen auch gesagt haben, Ausrutscher passieren…vielleicht brauchst du einfach nochmal einen Anlauf und dann packst du es auch!

Wie geht es allen anderen so?

Danke Birgit für deine lieben Worte!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 04.01.2025, 19:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 777 Tagen

Liebe Januar-Reisende 2025 !

Uta/Jaegi hat euch als Reisende aus dem Zug 2024 geschrieben und euch ihre Erfahrungen mitgeteilt....

Ich habe im Januarexpress 2023 gestartet in diesem Forum und habe eine gute Ahnung, was jeder Einzelne gerade mit bzw. durchmacht !

Um zwei Dinge bitte ich euch :

1. Was immer gerade durch euren Kopf geht, ob es Sinn macht oder nicht, euch lächerlich vorkommt vielleicht:
EGAL! Teilt es mit euren Weggefährten, ihr werdet überrascht sein, wieviel Gleichgesinnte euch beistehen !!!

2. Ausrutscher passieren ! Ich habe erst beim dritten Anlauf durchgehalten. Und sehr vielen, heute langjährigen Nichtmehrrauchern ist es genau so ergangen....bitte nicht schämen, dazu besteht kein Grund ! Rauchen ist eine Sucht , aber gemeinsam kriegen wir das hin !!!

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen in den ersten Wochen, es wird besser! Nicht bei jedem gleich schnell, aber irgendwann bei allen ....

Seid lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 04.01.2025, 14:43
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Gestern

Hallo Emily,
herzlich willkommen hier im Club!
Bei mir verhält es sich umgekehrt-
ich bin schon älter und die Konditionierungen sitzen soooo fest !!!! Die Ängste sind dieselben wie bei dir. Mich haben sie gestern Nacht überrollt und ich rauche wieder. Selbst, wenn ich mich hier nun abmelde, das mache ich für gewöhnlich, aus Scham und allen möglichen anderen Gefühlen, wäre ich nicht "freier".
Wenn man auch nur 1x den Entschluss gefasst hat mit dem Rauchen aufzuhören, wird man kein glücklicher Raucher mehr.
Ist keine neue Erkenntnis...
Jetzt versuche ich mich nicht zu hassen und suche andere Wege.
Ich muss den Druck rausnehmen, habe aber ab dem 1. Tag schon immer in Richtung Arbeit geschielt, die heute anfängt.
Joel Spitzer sagt, es ist am besten bei größtem Stress aufzuhören....

Verfasst am: 04.01.2025, 14:27
AnnaSue
AnnaSue

Willkommen Emily : )

Schön, dass wir immer mehr werden. Ich denke oft daran, dass ich nicht alleine bin. Heute wird wieder ein rauchfreier Tag! Die ersten Tage sind doch immer die aller schlimmsten.

Schönen Tag an alle!

Verfasst am: 04.01.2025, 12:40
Emily_2000
Emily_2000

Halli hallo,

ich hatte Hemmungen, mich hier anzumelden, da ich noch nie in einem Forum Beiträge geschrieben habe, doch ich finde es so schön, Unterstützung und Gemeinschaft beim Rauchstopp zu erleben!

Zu mir: Ich bin erst 24, rauche seit ich 16 bin immer wieder mal, anfangs nicht viel, doch seit 2-3 Jahren bin ich mit einem starken Raucher in einer Beziehung und naja... jetzt bin ich auch dabei. Schon seit einigen Monaten denke ich übers Aufhören nach, doch ich hatte immer große Angst. Angst, es nicht zu schaffen, Angst vor Entzugserscheinungen und Angst, den Alltag nicht bewältigen zu können.

Als das Ende des Jahres näher rückte, wurde der Wunsch, es zum Jahreswechsel endlich zu versuchen immer größer. An Silvester rauchte ich jedoch (wahrscheinlich wegen dem Alkohol) soo viel, dass ich mein Vorhaben direkt wieder verwarf. Am 1. Januar wachte ich zermatscht auf, schaute aus dem Fenster und war genervt von dem norddeutschen Ekelwetter, sodass ich erstmal ein paar Stunden auf dem Sofa verbrachte statt auf dem Balkon. Mein Gedanke: "Gut, jetzt habe ich es schon bis mittags geschafft, mal sehen wie lange ich es packe."

Und nun bin ich seit 4 Tagen rauchfrei, immer motivierter, jedoch auch immer dünnhäutiger. Dadurch dass mein Freund noch raucht (er hört "morgen" auf), bin ich manchmal in Versuchung und hoffe, dass er tatsächlich auch einen Versuch startet. Allein schon, damit keine Zigaretten mehr im Haus sind.

Es tut gut, seine Gedanken mal loszuwerden! Wie gesagt, ich bin motiviert und habe total Lust auf ein unabhängiges, rauchfreies Leben. Aber ich habe auch Angst, ich könnte wieder in so eine "Ist doch egal, ich bin noch jung und da darf man noch rauchen"-Haltung verfallen... Ich denke erst mal nur von Tag zu Tag. Heute wird nicht geraucht! Ich wünsche euch einen schönen Samstag, seid stark!

Verfasst am: 04.01.2025, 09:32
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Guten Morgen in die Runde…wie geht es euch?

Ich habe das Spray übrigens noch nicht benutzt, bin aber froh, es im Notfall in der Tasche zu wissen.

Mir fällt das Nichtrauchen momentan nur etwas schwer, zu groß ist meine Angst. Dennoch taucht schon immer wieder diese Leere auf…vor allem am Abend. „Was mache ich jetzt? Da fehlt was.“ Gestern bin ich durch den Schnee spaziert und habe danach die mediathek leer geguckt. Mein Freund war immer mal eine rauchen, ich blieb standhaft und habe dann bald geschlafen. Viel los ist mit mir eben nicht. Das kommt mir schon langweilig vor, hilft aber.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße von Konstanze

Verfasst am: 04.01.2025, 00:56
AnnaSue
AnnaSue

Absolut, was nicht ist..kann werden ???? startest Du auch einen neuen Versuch? Wie ist deine Geschichte?

Zitiert von: Lutzi2
Ich bin neidisch auf langjährige Nichtmehrraucher und solche, die nie Raucher wurden.

Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Verfasst am: 03.01.2025, 23:56
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Ich bin neidisch auf langjährige Nichtmehrraucher und solche, die nie Raucher wurden.

Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Verfasst am: 03.01.2025, 20:27
AnnaSue
AnnaSue

@Jaegi: Wow, du hast schon ein ganzes Jahr geschafft! Danke fürs vorbei schauen und für deine Motivation!

@Moani: zwei Züge haben und werden dich nicht zum Scheitern bringen! ☺️

@Jessica:
Das Gefühl von Neid kenne ich auch….
Heute ist der Tag fast schon wieder geschafft..war sogar schon mit einem Freund in der Stadt, der vor mir eine geraucht hat.. war nur halb so schlimm.

Schönen Abend an alle! Schön, dass wir nicht alleine sind und uns gegenseitig motivieren!