♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Guten Morgen,
meine Raucherapp bringt heute den Spruch:
Die Zigarette befriedigt Dich für 6 Minuten. Fit sein - Dein ganzes Leben!
Ich führe in der App Buch. Ich rauche jetzt genau 23 Tage wieder (On/Off), nachdem ich vorher gut zwei Jahre nicht geraucht habe.
Ich habe jetzt mehrere Miniabsprünge hinter mir. Nächste Woche ist die Beerdigung meines Vater, die u. a. dazu geführt hat, dass ich wieder rauche. Nach der Beerdigung werde ich es sicher schaffen.
Die Crux aber ist, ich will es vorher schaffen.
Schaffe ich das?
Ja.
MfG
Ingo
Schönen Abend @all.
Jessas, wie die Zeit vergeht! Die erste Woche ist schon rum und Tag 8 ist auch schon fast Geschichte.
Allen die die erste Woche rum haben möchte ich ganz herzlich gratulieren. Habt ihr wirklich super hinbekommen. Natürlich gratuliere ich allen anderen, die gerade bzw. die ersten Tage hinter sich gebracht haben ebenfalls. Gerade unsere Neu-/Wiederaufhörer sind unsere wahren Helden. Macht so stark wieter wie bisher.
Wie habt ihr euch belohnt? Ich denke da an so Kleinigkeiten, wie z.B. an Früchtetee, Parfüm, Blumen etc.
Wer hat sich Belohnungen für seine erreichte Etappen überlegt? Berichtet doch mal darüber, wie ihr mit euerem ersparten Zigarettengeld umgeht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sichtbare
Sparen seine Wirkung nicht verfehlt.
An der Stelle drücke ich euch die Daumen und wünsche gutes Gelingen für eueren Rauchausstieg.
LG Christian
@AnnaSue
Vielen Lieben Dank für das Lob !!!
Genau das ist es was einen wirklich aufbaut, wenn es von jemandem kommt, der weiss wovon man spricht oder schreibt, und mitfühlend ist.
@ Tomson, ich finde es echt spitze, wie überzeugt und motiviert du bist! Weiter so! Mir tut es auch total gut, über das Thema Rauchen zu sprechen, Podcasts zu hören oder darüber zu lesen. Ich finde das ist wie ein Aufarbeiten der Vergangenheit.
Ja stimmt, wie geht es den anderen aus dem Januar Zug so? Ihr habt euch lange nicht gemeldet..alles klar bei euch?
Gute Nacht
@Thinka
Ja, ehrlich gesagt hatte ich mir die besagte Packung am 5. Tag abends gekauft, und war nur eine Haaresbreite davon entfernt sie aufzumachen und wieder rückfällig zu werden.
Ich hab sie mir also nicht deswegen gekauft um mich selbst mit der Versuchung zu quälen.
Aber irgendwie konnte ich sie dann doch nicht öffnen.
Ich wusste wenn ich die jetzt aufmache, dann ist es echt vorbei.
Dann wird mir durch die Enttäuschung die Kraft fehlen mich noch einmal solche 5 Tage zusammen zu reißen.
Dieses Jahr 2025.
Dieser Neustart direkt am Anfang dieses Jahres.
Es ist einfach zu krass für mich das einzureissen.
So eine Chance auf so ein Datum kommt so schnell nicht wieder.
Ich hab es also geschafft der Packung nochmal zu widerstehn.
Ich hab da auch so einen Tick mit Zeitpunkten, die für mich passen müssen, wenn ich mir etwas vornehme.
Ich habe ehrlich gesagt an meinem 45sten Geburtstag jetzt am 7.Oktober 2024 nach fast genau so langer Zeit auch mit dem Kiffen aufgehört. Auch gute 30 jahre damit so gut wie täglich zu tun gehabt.
Und immer schön die Joints natürlich zu 50% mit Tabak gemischt.
Das schlimmste daran war, dass man Joints nicht filtert.
Also man macht nur ein Papp-Mundstück dran was aber nix abfiltert, da man ja sonst das THC abfiltern würde.
Es wäre sozusagen Verschwendung der Wirkung.
Also habe ich nicht nur 30 Jahre Zigaretten konsumiert, sondern auch so gut wie täglich ungefilterte Joints geraucht, die 50 / 50 Tabak und Gras drin hatten.
In jüngeren Jahren sogar Wasserpfeifen, also Bongs und sowas weggeraucht.
Nun nach 3 Monaten ohne Cannabis wollte ich einfach auch die andere begleitende Sucht besiegen, den Tabak.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Zigaretten mir viel schwerer fallen.
Eigentlich verrückt weil man ja durch Tabak nicht so den vergleichbaren Rausch oder ein High verspürt.
Aber vielleicht ist es deswegen im Kopf immer harmloser wahrgenommen worden.
Beides kostet viel Kraft davon loszukommen, sich davon förmlich loszureißen.
Es bringt dann natürlich durch den Entzug starke depressive Momente mit sich.
Nichts macht mehr Spass, weil man die Dopamin Rezeptoren vorher überfüttert hat.
Aber es muss gehen, ohne dass solches Zeug einem einredet dass man nur damit Freude oder Spass empfinden kann. Die Freude darüber genau damit fertig zu werden überwiegt gerade bei mir.
Wo ich aufpassen muss ist halt, wenn man es lange geschafft hat, kann es sein dass man sich einredet, man hat es ja im Griff und kann daher eigentlich wieder rauchen und auch wieder aufhören wenn man will.
Aber das ist eine grosse Falle in die man tappt.
Weil man vergisst oder verdrängt wie schwer es war davon loszukommen.
Man feiert sich nurnoch dass man es schon so lang geschafft hat und denkt man könnte es kontrollieren.
Das wird aber ironischerweise genau zerstört sobald man wieder anfängt.
Also, einfach clean und gesund bleiben.
Das Leben ist zu kurz um sich toxisches Zeug reinzuballern.
In meinem Fall hatte ich 30 Jahre Zeit mich mit diesem Zeug auszuleben.
Das sollte genug sein !!!
Der Drang jetzt wissen zu wollen wie es ist suchtfrei durchs Leben zu gehen überwiegt da einfach.
Das spühre ich wenn ich die Packung in die Hand nehme.
Es ist es mir einfach nicht mehr wert.
Als wäre da echt ein ganz böses Monster drin, ein Dämon, ein Teufel.
Einmal aufgemacht ist es als würde ich die Büchse der Pandora öffnen.
Sie muss verschlossen bleiben !!!
Versuchung hast du eh überall, wenn leute im Fernsehn rauchen, oder wenn du im Kiosk die Zigaretten Wand siehst. Oder wenn jemand aus deiner Familie oder aus dem Freundeskreis vor dir raucht.
Da ist genau die selbe Versuchung da,wie die Packung in meiner Hand.
Man muss irgendwie damit abschließen.
Einer Versuchung zu entfliehen oder sie zu vermeiden lässt sie nur im Unterbewusstsein weiter heranwachsen.
Also ich kann da nur von mir persönlich sprechen.
Jeder wird seinen eigenen Umgang damit finden müssen.
Aber genug geschieben für heute !!!
Bin ja kein Professor oder ein Nichtraucher-Lotse. Hehe
Ich muss es einfach schaffen, das ist alles was ich dazu sagen kann.
Und wie sagt man: " Zeit heilt alle Wunden " ??
Vielleicht verheilt nicht alles ganz, aber immernoch besser als weiter in die Wunde reinzustechen.
Weiterhin Alles Gute und Viel Erfolg für Euch !!!
Gute Nacht zusammen !!!
- Tomson -
Auf der Verpackung stand drauf Achtung Kindersicherung,mann soll 3mal einige Sekunden dran kurz ziehen,und dann sollte das Ding funktionieren,ich glaube 1 Stunde habe ich versucht,das ding zu aktivieren,zum Glück war ich zu blöd dafür,dann habe ich aufgegeben,und jetzt liegt die E Zigarette in einer Schublade,sollte ich in den nächsten Tagen wieder Lust auf eine Zigarette haben,werde ich es nochmals versuchen!!
Jetzt am Abend gehts mir eigendlich ganz gut,ich habe auch im moment keine Lust zum rauchen.
Ein bischen werde ich noch aufbleiben noch im Forum lesen,und danfreue ich mich schon auf mein Bett,un hoffe ,das ich wieder so gut schlafen kann wie gestern.
Morgen ist mein lezter Arbeitstag ,dan habe ich 4 Tage frei,da tu ich mir bestimmt leichter mit dem Nichtrauchen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
L.g Andrea
Aiaiaiai, Andrea... Diese Sch...momente, ehrlich. Kenne sie sooo gut! Ich hatte ja bereits auch paar Aktionen, du kannst z.B. versuchen, sich eine vorzustellen, die z.B. alten Tabak, Filter und Co. findet, Ziggis Null drehen kann und stundenlang versucht, irgendwas zu basteln, was man rauchen könnte...
Lass die Finger von diesem E-Zeug! Ein kurzer Holzstock vielleicht? (-: Im Ernst aber: Halte durch, es wird wirklich immer besser! Wie unten schön festgestellt: Die Zeit arbeitet für uns!
Hello hello,
danke erstmal für eure Beiträge, so viele gute Gedanken und positive Vibes! Stellenweise zum Niederknien (-: MERCI!
Mir geht es heut um Welten besser, der dritte Tag war super easy - und so willkommen nach diesem Höllentag gestern!!! (-:
Bin super drauf, happy, es geht weiter. Ich freue mich!
Lasst uns jeden rauchfreien Tag feiern!
Schönen Abend allen!
Ania
Heute war nicht so gut,nach der Arbeit wollte ich unbedingt eine rauchen,dan bin ich losgegangen um Zigaretten zu kaufen,mir ist aber eingefallen das ich ja eigendlich aufhören möchte,ich habe dan keine Zigaretten gekauft,und habe mich für eine e Zigarette ohne Nikotin entschieden,mit Wassermelonen Geschmack.
Auf der Verpackung stand drauf Achtung Kindersicherung,mann soll 3mal einige Sekunden dran kurz ziehen,und dann sollte das Ding funktionieren,ich glaube 1 Stunde habe ich versucht,das ding zu aktivieren,zum Glück war ich zu blöd dafür,dann habe ich aufgegeben,und jetzt liegt die E Zigarette in einer Schublade,sollte ich in den nächsten Tagen wieder Lust auf eine Zigarette haben,werde ich es nochmals versuchen!!
Jetzt am Abend gehts mir eigendlich ganz gut,ich habe auch im moment keine Lust zum rauchen.
Ein bischen werde ich noch aufbleiben noch im Forum lesen,und danfreue ich mich schon auf mein Bett,un hoffe ,das ich wieder so gut schlafen kann wie gestern.
Morgen ist mein lezter Arbeitstag ,dan habe ich 4 Tage frei,da tu ich mir bestimmt leichter mit dem Nichtrauchen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
L.g Andrea
Ja da hast du wohl recht. Danke dir und wird schon werden
@TomsonBombson
Das finde ich echt super mutig von dir, ne Packung Zigaretten daheim zu haben. Cool, dass du da nicht schwach wirst. Das wäre bei mir nicht so einfach möglich. Ich hab nur noch Blättchen und Filter, damit kann nix passieren. Ist sicherer so, nur nichts herausfordern
Schlafprobleme hab ich auch. Ich schlafe schnell ein, werde aber nach 3 Stunden oder so wach und bin dann auch wach. Podcast an, Katzen durchwuscheln und dann schlaf ich wieder ein.