♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Hallo in die Runde,
Ich steige mit in.
Ich trage mich nun seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, das Rauchen endlich endgültig zu beenden (hatte es 2022/2023 bereits einmal 16 Monate geschafft). Seit der Zeit um Weihnachten ist meine Angst so groß, dass mir das Nichtrauchen nicht schwerfällt. Ich leide an einer generalisierten angststörung (v.a. Krankheitsängste) und habe es dennoch bisher nicht geschafft, dieser verdammten sucht zu entsagen.
Ich gehe heute zum Arzt, weil ich Symptome habe, die abgeklärt werden müssen. Parallel will ich jetzt endlich gesund leben und endlich vom Nikotin loskommen.
Viele Grüße von Konstanze
Liebe AnnaSue,
danke für deinen tollen Support. Bald kann man dir ja schon zu 500 Tagen Rauchfreiheit gratulieren, das ist ja mega!!! Wie ich lese, hattest du auch einen zweiten Start? Hat dich das irgendwie gestärkt, da du ja wusstest, die "eine mal am Wochenende" klappt nicht? Oder wie ging es dir so?
Bin schon gespannt auf deine Geschichte.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Hello liebe Moani,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Januarzug, schön, dass du mit dabei bist. Jaaaa, das "eine könnte ich doch" kennen wir, glaube ich, alle, leider ist das ausschließlich immer der Anfang vom Ende
Aber das Gute daran ist, dass du es weißt und, wenn du möchtest, lernst, mit Stresssituationen auf andere Arten umzugehen.
Der liebe Klaus hat schon ganz viele Links in seinem Eingangsbeitrag gepostet, hast du dich da schonmal ein bisschen umgeschaut?
Die Tipps sind wirklich gut und es ist so hilfreich, in Suchtmomenten etwas zur Hand zu haben, ohne lange nachdenken zu müssen und damit dem "Nikotinteufel" die Möglichkeit zu geben, sich in die Gedanken einzuschleichen.
Ich wurde nach meinem ersten Rauchstopp auch nach langer Zeit (aus Doofheit, da war null mehr Entzug und eigentlich wirklich keine Ausrede ...) rückfällig und konnte mich in dieser Zeit noch gut an die vielen Vorteile des Nichtrauchens schmerzlich erinnern, die Freiheit, der frische Atem, das gute Gefühl morgens, es ist einfach eine so viel bessere Lebensqualität. Super, dass du dir auch die Vorteile des Nichtrauchens vor Augen hältst, das macht es schon einmal um einiges einfacher, sich auf die guten Seiten zu konzentrieren.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, ja ich war auch so ein Suchtbolzen, keiner hätte je für möglich gehalten, dass ich es jemals schaffen würde und siehe da, jetzt sind es fast 9 Jahre!!!
Genau, so schaffst du es auch und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für dein tolles Vorhaben.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Rauchfrei, soll es nun endlich, nach viiielen gescheiterten Versuchen, werden. Mein 4 monatiger Rauchstopp ist noch nicht soo lange her, ich dachte mir, naja, Eine könnte ich doch.....schnell war ich wieder dabei. Auch in Stresssituationen griff ich zur Zigarette...natürlich hat das Rauchen nichts an den Situationen geändert...
Ich kann mich noch an dieses tolle Gefühl der FREIHEIT erinnern, in der Zeit meines Rauchstopps-
DAS WILL ICH WIEDER HABEN !!!!
Andere Suchtbolzen haben es geschafft- ich kann es also auch
Los geht's
Hallo liebe Jessica,
auch dir ein frohes, neues, erfolgreiches Jahr. Schön, dass du mit dabei bist in unserem Januarzug, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ohje, nur mal am Wochenende rauchen, das kann nicht gut gehen - aber immerhin wissen wir das nun beide ;).
Ein sehr gutes Zeichen finde ich, dass du in deinen Schwangerschaften tatsächlich problemlos aufhören konntest, vermutlich, da du es zum Schutz der Gesundheit deiner Kinder vorbildlich so durchgezogen hast. Das schaffst du wieder, zu deinem eigenen Schutz und natürlich auch für deine Kids. Vielleicht hilft es, dich noch einmal in diese Momente hinein zu versetzen, in denen du einfach so wieder eine geraucht hast und dich darauf entsprechend mit einer Strategie darauf vorzubereiten, eben nicht mehr zur Kippe zu greifen?
Vielleicht hilft da ein gutes Ablenkungsmanöver? Wie geht es dir denn mit den Entzugserscheinungen, kommst du damit ganz gut klar?
Es gibt ja tatsächlich leider diese sogenannten Gelegenheitsraucher, was genau dahintersteckt und wie die damit umgehen oder einfach nur langsamer in die Sucht rutschen, lassen wir mal dahingestellt, ich musste nämlich auch feststellen, dass ich zu der Sorte "Gelegenheitsraucher" gehöre, die tatsächlich bei jeder Gelegenheit rauchen und das wars dann auch
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für dein tolles Vorhaben, wie du schon schreibst, jetzt klappt es und mit dem Forum als Unterstützung haben es schon viele geschafft, inklusive ich selber
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Ich habe erst einmal einen ernsthaften Versuch gestartet um mit dem Rauchen aufzuhören. Habe aber nach einen Tagen überlegt, ich könnte ja wenigstens nur am Wochenende rauchen ???? hat natürlich nicht geklappt. Das ist jetzt einige Monate her.
Bei meinen beiden Schwangerschaften konnte ich sofort mit dem Rauchen aufhören. Ich weiß bis heute nicht warum ich zweimal nach so langem Rauchstopp wieder angefangen habe. Wahrscheinlich dachte ich, man könnte ja ein „Gelegenheits Raucher“ werden. Hat natürlich auch nicht geklappt.
Und jetzt auf ein neues. Diesmal klappt es.
Lg
Allen Rauchfrei Startern
ein gesundes neues Jahr.
Toll, das ihr drei nicht aufgebt
und hier gleich den nächsten Versuch startet.
Jede Zigarette, die ihr nicht raucht zählt.
@Moani
Du hast vollkommen recht!
Es muss jetzt gehandelt werden.
Keine Verhandlungen, keine Hintertür.
Weg mit dem Dreck.
@AnnaSue
Toll das du wieder dabei bist.
Die eine darf es nicht mehr geben.
So funktioniert Sucht bei den meisten von uns.
Eine Zigarette genügt um wieder in die alten Muster zu fallen.
Warst du nicht mal kurz im Augustzug 23?
@Jessica
Das gleiche Problem.
Kontrolliert rauchen klappt meist nicht.
Mal eine .... dann gleich wieder alle.
Gelegenheitsraucher gibt es nur extrem selten.
Es gibt in der Tat sehr selten Menschen,
die gar kein Suchtpotential entwickeln.
Der Grund dafür ist mir unbekannt.
@Alle
Ich wünsche euch eine ruhige und rauchfreie Nacht.
Liebe Grüße
Klaus
Danke für das nette Willkommen Klaus
@ Anna Sue, über 400 Tage warst du ohne Qualm, sagt dein Zähler? Das ist doch schon toll gewesen !!!!
@ Jessica 27, ja, ich hab auch immer während meiner Schwangerschaften mit dem Rauchen aufgehört. Das war gar nicht schwer.....
Also, wir wissen, dass man mit dem Rauche aufhören kann....
Wir brauchen es nur noch in die Tat umzusetzen
So, erstmal ein frohes neues Jahr. Ich steige auch mit ein.
Ich habe erst einmal einen ernsthaften Versuch gestartet um mit dem Rauchen aufzuhören. Habe aber nach einen Tagen überlegt, ich könnte ja wenigstens nur am Wochenende rauchen ???? hat natürlich nicht geklappt. Das ist jetzt einige Monate her.
Bei meinen beiden Schwangerschaften konnte ich sofort mit dem Rauchen aufhören. Ich weiß bis heute nicht warum ich zweimal nach so langem Rauchstopp wieder angefangen habe. Wahrscheinlich dachte ich, man könnte ja ein „Gelegenheits Raucher“ werden. Hat natürlich auch nicht geklappt.
Und jetzt auf ein neues. Diesmal klappt es.
Lg
Das schaffen wir!
Rauchfrei, soll es nun endlich, nach viiielen gescheiterten Versuchen, werden. Mein 4 monatiger Rauchstopp ist noch nicht soo lange her, ich dachte mir, naja, Eine könnte ich doch.....schnell war ich wieder dabei. Auch in Stresssituationen griff ich zur Zigarette...natürlich hat das Rauchen nichts an den Situationen geändert...
Ich kann mich noch an dieses tolle Gefühl der FREIHEIT erinnern, in der Zeit meines Rauchstopps-
DAS WILL ICH WIEDER HABEN !!!!
Andere Suchtbolzen haben es geschafft- ich kann es also auch
Los geht's
Bin auch dabei und voller Motivation! Frohes neues Jahr an alle Leider habe ich auch nach drei Monaten wieder angefangen. Dachte auch, ach am Wochenende geht schon mal eine..wäre ja zu schön
Hallo Moani
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir!
Willkommen im Januar Zug.
Du bist die erste Reisende hier.
Schön dich an Bord zu haben.
Ja, ein Rückfall geht sehr schnell.
Eine Zigarette reicht da oft schon.
Zack Zack ist alles wieder beim Alten.
Toll, das du gleich wieder einsteigst.
Ich drücke dir beide Daumen
Also, ich war ein krasser Suchtbolzen
Aber ohne die Unterstützung hier
würde ich ganz sicher wieder rauchen.
Liebe Grüße und viel Erfolg