♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 05.02.2025, 22:34
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 78 Tagen

An Parvati123:

Du kannst versichert sein, dass ich die letzten 62 Jahre , abgesehen von meinen ersten 20 Jahren, ich mich ausführlichst mit Süchten beschäftigt, darüber gelesen und selbst den Entzug gemacht habe (Alkohol vor 25 Jahren) …

Ich würde Dir doch mal dringenst empfehlen, sich mit dem Tagebuch von Klaus ( früher Klauser1313) jetzt Lotse Klaus auseinanderzusetzen oder zumindest zu lesen…

Verfasst am: 05.02.2025, 22:11
Parvati123
Parvati123
Rauchfrei seit: 76 Tagen

Hallo oder so,

Depressionen und Ängste werden durch Süchte verstärkt. Es ist ein Trugschluss dass Nikotin in dieser Situation hilft.

Ich habe nun sehr viel zu diesem Thema gelesen , ich würde dir auch dazu raten dich mal dahingehend etwas zu belesen, das hilft mir irgendwie vielleicht ja dir auch .

Generell sollte man zu jeglicher Art Genussmittel nur greifen wenn es einem gut geht sonst läuft man immer Gefahr eine Sucht aufzubauen. Und leichter wird keine Situation durch Nikotin es ändert ja nichts und auch dein dopaminspiegel wird so nicht angehoben.

Es gibt Möglichkeiten besser mit Stress umzugehen die wirklich was bringen und einen resilienter machen aber Nikotin gehört nicht dazu, das macht einen eher schwächer.

Das sind meine Gedanken dazu die mir helfen- vielleicht helfen sie dir auch. liebe Grüße und lasst uns weiter kämpfen

Verfasst am: 05.02.2025, 21:57
…oderso
…oderso

Danke Konstanze,

Ich verstehe, was Du meinst und ich bewundere Dich, dass Du noch überlegen kannst; ich war heute in meiner Situation nicht mehr richtig in der Lage dazu und habe nur gedacht, ich brauche jetzt sofort einen Heet…jetzt!!!

Zu Erklärung, meine „Karriere „ hat vor 45 Jahren begonnen und vor 8 Jahren bin ich auf diese stylischen Tabakerhitzer mit den 4 Buchstaben umgestiegen und ich dachte, boahhh, wie cool ist das denn, da kannste ja so weitermachen und es schadet dir nicht…Bin halt voll drauf reingefallen…

Bin gerade -vorsichtig formuliert- etwas überfordert und bis zu der Hiobsbotschaft heute Nachmittag war ich so überheblich zu denken, ich schaffe das…

Die traurige Käferin

Verfasst am: 05.02.2025, 21:46
Johannes_
Johannes_
Rauchfrei seit: 91 Tagen

Zitiert von: Cassiopeia3103
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich geraucht und mich danach wahnsinnig darüber geärgert habe.

Interessant, dass es anderen auch so geht. Ich habe heute Nacht auch geträumt, ich hätte geraucht. War mega unangenehm und realistisch. Als ich aufgewacht bin war ich sehr erleichtert, den Timer nicht zurück stellen zu müssen

Verfasst am: 05.02.2025, 21:40
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 105 Tagen

Die Zeit des Überdenkens meine ich…

Verfasst am: 05.02.2025, 21:37
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Hallo …oderso,

herzlich willkommen und schön, dass du da bist.

Du stellst hier eine Frage, mit der ich mich derzeit auch stark beschäftige.
Ich habe bereits viele Jahre Sorgen und Herausforderungen mit meinem großen Sohn zu bewältigen, die ich bisher immer versucht habe mit Zigaretten zu betäuben bzw. mich zu entspannen. Was natürlich völlig absurd ist, wenn man weiß, was so eine Kippe im Körper macht. Entspannung wohl eher nicht.
Momentan baut sich gerade wieder ein Berg mit meinem Sohn auf (so jedenfalls mein Gefühl) und ich habe Angst, dass ich wenn es richtig hart auf hart kommt, nicht durchhalte und vor lauter Angst/Sorgen/Stress/Unruhe etc. wieder anfange zu rauchen.

Bisher hilft mir in solchen Momenten zu überlegen, inwiefern mir eine Zigarette jetzt helfen würde. Was würde sich an der Situation ändern, was würde besser werden. Und bisher komme ich zur Erkenntnis, es ändert sich nichts, außer dass ich eben eine rauche. Das erscheint mir logisch und außerdem hilft die Zeit des Überlebens über das Craving hinweg.

Wie gesagt, bisher klappt und reicht das. Ob das so bleibt…Ich hoffe, aber ich bin sehr unsicher.

Viele Grüße von Konstanze

Verfasst am: 05.02.2025, 21:30
…oderso
…oderso

Ach so, ich meine natürlich das Tagebuch von Klaus, sorry, den Namen hatte ich vor lauter Aufregung vergessen zu schreiben…

Verfasst am: 05.02.2025, 21:25
…oderso
…oderso

Hey, ich bin als NMR neu und springe mal auf diesen Zug auf, da ich schon Ende Januar aufgehört hatte, aber wegen Schwierigkeiten beim Login erst jetzt hier einsteigen kann…
Ich gestehe aber, dass ich derzeit noch auf Pflaster und Kaugummi bin…, nun denn, die Diskussionen darüber sind mir bekannt.

Ich habe schon ziemlich viel hier gelesen, angefangen mit dem Tagebuch.

Was mich derzeit brennend (haha) rein praktisch interessiert, ist, wie gehe ich mit richtig beschissenen aktuellen Situationen um, wie beispielsweise, ich erfahre, dass ein Familienmitglied wegen einer schweren Operation ins Krankenhaus muss und so weiter…
Ich hoffe, jeder weiss, was ich meine und wo es mir nicht hilft, zu atmen, zu meditieren und zu hoffen, dass das Craving wieder vorbeigeht und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus…etc..
Die Tipps in meiner App sind auch nicht hilfreich…

Danke vielmals…

Verfasst am: 05.02.2025, 19:59
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Guten Abend,

ein paar Reaktionen gab es ja im Zug ;). Schön, dass ich nicht ganz allein fahre.

@AnnaSue: ich habe mir bewusst noch nichts gegönnt. Meine größte Freude ist mein Stolz über jeden geschafften Tag. Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich geraucht und mich danach wahnsinnig darüber geärgert habe.

@parvati: schön, dass du noch mitfährst.

@mcgummi: das wüsste ich auch gern. Keine Ahnung, ob das geht.

@moani: ich freue mich immer, von dir zu lesen. Wie schön, dass du weiterkämpfst. Ich bewundere dein Engagement und die stärke, die du damit beweist. Und fahr bitte immer mal hier mit.

Ich schaue regelmäßig hier rein und hoffe auf weitere Nachrichten. Irgendwie habe ich mich an das Mitlesen und eure Konversationen gewöhnt. Mir hat das sehr geholfen.

Ich grüße euch herzlich.
Konstanze

Verfasst am: 05.02.2025, 16:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin