Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 16.01.2025, 20:35
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Guten Abend in die Runde…ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe in den letzten Tagen durchgehalten und heute meinen 16. Tag rauchfrei.
Dies fiel mir auch nicht wirklich schwer, weil meine Angst ( resultierend aus meiner Hypochondrie und dem Blut im sputum/Auswurf beim räuspern) mich so dermaßen im griff hatte, dass Rauchen wirklich überhaupt kein Thema war. Ich konnte nicht essen, nicht gut schlafen, nicht klar denken, mich so schlecht adäquat um meine Kinder kümmern, arbeiten war kaum möglich.

Gestern war ich beim CT der Lunge und habe heute das Ergebnis erhalten, dass alles in Ordnung ist. Es ist ein wahnsinnig befreiendes Gefühl, schiebe ich die Kontrolle meiner Lunge doch schon so viele Jahre vor mir her. Jetzt ist es geschafft, ich bin froh und würde dies gern feiern…vielleicht mit nem Sekt oder einer Zigarette? Das tue ich natürlich nicht, aber das ist wirklich verrückt…kaum ist alles wieder besser, kommt dieses Gefühl der Sucht zurück. Ich weiß, jetzt beginnt die eigentliche Challenge. Aber ich habe auch gesehen, dass ich mich sehr ehrlich an euch wenden kann…mit Sorgen und Nöten.
Ich grüße euch alle ganz herzlich und bin froh in den letzten Tagen bei euch mitlesen zu können. Ich freue mich auf den Austausch.
@Moani: Ich danke dir von Herzen für deine lieben Nachrichten an mich und dein An-mich-denken. Das ist so verrückt, dass völlig fremde Menschen an meinem Leben teilhaben. Und es ist schön .

Herzlichst Konstanze

Verfasst am: 16.01.2025, 20:04
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Jaaa,PrinzRalf !!!
So wird's gewesen sein, das ergibt Sinn

Verfasst am: 16.01.2025, 19:54
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1990 Tagen

Ich vermute das Handy hat aus " Schande " die " Chance " gemacht. Die Dinger schreiben manchmal was sie wollen

Verfasst am: 16.01.2025, 19:31
Moani
Moani

Vielen Dank Anna !

Hast du du dich bei Novalis verschrieben?
Du schriebst....das, was dir passiert ist, ist keine Chance-
Du meintest eine Chance, oder? Ich kapier's nicht

Verfasst am: 16.01.2025, 19:31
mcgummi
mcgummi
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Hallo,
Heute war echt so ein Tag….
Gerne hätte ich zur Kippe gegriffen, es war einfach nur stressig und nervig.
Die Pflaster bewahren mich vor den körperlichen Symptomen aber der Geist tobt natürlich.
Man kann sich natürlich auch nicht ständig aus Situationen raushalten, die einen triggern.
Ich hoffe der Vorsatz bleibt weiter präsent. Tag 4 ist fast geschafft und morgen dann ein neuer Fight.
Also, alles Gute und starken Willen für die Mitfahrer.
Grüße
Martin

Verfasst am: 16.01.2025, 18:13
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

@moani

Gute Besserung

@Novalis

... es ist nicht einfach und das, was dir passiert ist, ist keine Chance. Mir ging's jahrelang so und zum Schluss den kompletten September, Oktober und November. Ich habe irgendwann einfach weiter geraucht, hier täglich gelesen und mich mit dem Rauchstopp beschäftigt und irgendwann kam es ganz spontan "ich will das eigentlich gar nicht".

Starte einfach durch, wenn du bereit bist. Hier sind alle für dich da.

LG Anna

Verfasst am: 16.01.2025, 17:53
Moani
Moani

Liebe Novalis, lass dich mal drücken
....ich kenne dieses Gefühl....
Mir hilft da nur- in mich zu gehen und die Beiträge der "alten Siegreichen" zu lesen.
Mach dir keinen Druck, es ist NICHTS verloren. Gespürt hast du's doch auch schon, dass es möglich ist.
Vielleicht machst du denselben Fehler wie ich und denkst anstatt von Stunde zu Stunde Viiiel zu weit !!!!

Verfasst am: 16.01.2025, 17:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.01.2025, 13:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 540 Tagen

@TomsonBombson
Zitat: Naja,
ich werde mich ab heute hier mal zurück ziehen.
Ich gefalle mir garnicht in der Rolle, jemanden hier belehren zu wollen.

Du bist hier mit großem Engagement und Einsatz gestartet. Das ist großartig und nicht selbstverständlich. Jetzt eine Pause machen....ja warum nicht. Am besten wäre es, wenn das einfach passiert. Ungefähr so:
Uuuuppps, jetzt habe ich drei Wochen nix geschrieben....ist mir gar nicht aufgefallen.

Allerdings scheint es hier anders zu sein. Du hast das Gefühl jemand belehrt zu haben. Kann schon mal passieren. Schlimmsten Fall sorgt das dann für temporäre Disharmonie.
Nichts, was man nicht regeln kann.
Ungefragt Ratschläge bekommen ist manchmal nicht beliebt..
Besser man bleibt bei sich und passt etwas auf. Aber ja, passieren kann das immer.

Wie auch immer du dich nun entscheiden wirst, du bist hier immer willkommen, genau so wie alle, die nicht mehr rauchen wollen.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 16.01.2025, 13:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 540 Tagen

Hi Moani
Typische Jahreszeit zum flachlegen.
Die gute Nachricht... Im Bett rauchen geht gar nicht. Und wer schläft kann sowieso nicht rauchen.

Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße Klaus