♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 06.01.2025, 22:46
AniaO
AniaO
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Hallo zusammen,

bin sehr beeindruckt von euren Erfolgen, Gedanken und dem tollen, reflektierten Umgang mit den Misserfolgen / Ängsten / Schwierigkeiten (aller Art). Damit habe ich eine perfekte Vorlage, um ein Geständnis abzugeben: Ich wollte am 1. Januar aufhören, habe es für 1,5 Tage durchgehalten, dann Ausrutscher, dann ein mehrtägiger Besuch bei Freunden (darunter auch Raucher), mit vielen Gesprächen und gutem Wein bis spät in die Nacht hinein etc. Ich habe es nicht durchgehalten... Bin zwar nicht wieder komplett in alte Muster gefallen (statt 20 Stück "nur" 4 bis 6 täglich und erst eher spät/abends geraucht), mir ist aber klar geworden, ich brauche einen neuen Plan. Und ich muss das Ganze etwas ernster nehmen, im Sinne: mehr Respekt vor den Gefahren haben, mehr das Hirn einschalten, wenn potenziell problematische Momente kommen etc. Mit ist der Ernst der Lage natürlich bewusst, ich tendiere aber manchmal dazu, Sachen mit (zu) viel Humor zu nehmen. Das kann schon mal hilfreich sein, aber ich kann damit die schwierige erste Phase nach dem Aufhören nicht verklären. Es ist manchmal einfach verdammt schwer.

Also: Seit heute wieder rauchfrei, habe das Rauchstopp-Datum entsprechend auf den heutigen Tag verschoben. Es ging heute überraschenderweise ziemlich gut, habe aber auch viel gemacht und viel Ablenkung gehabt. In Bayern ist heute Feiertag, dementsprechend konnte ich es gut gestalten. Habe viel Respekt vor dem normalen Arbeits-/KiTa-/Nachmittagsprogramm-Alltag ab morgen.

@Andrea: Ich drücke dir die Daumen morgen! Und: Ich kann auch keine Zigaretten/kein Tabak usw. in erreichbarer Nähe haben.
@Jessica27: Schön, dass du den ersten Arbeitstag geschafft hast! Drücke die Daumen wegen Treffen mit Freunden am Mittwoch. Sei vorsichtig und unterschätze es nicht (wie ich an diesem Wochenende)
@Eule25: Ich lese hier auch viel und motiviere mich dadurch. Mangelnde Konzentration wird mich morgen auch begleiten, aber egal. Da muss der Arbeitgeber jetzt ein Mal für mich durch (-:
@Moani: Ja, wir sind echt viele, ich verliere stellenweise den Überblick... (-: Aber gut so, ich freue mich auf eine starke Gemeinschaft!
@Cassiopeia3103: Danke schön für deine Privatnachrichten und Unterstützung, als ich mich am WE hier nicht gemeldet habe. Ich war wirklich so gerührt!

@Lix, @Christian: Danke für die tollen Tipps und Gedanken! Ich finde v.a. die Tatsache, dass es beim Suchtdruck nur um "Momente" geht, die dann einfach vergehen (dazu noch wirklich schnell, wenn man sich ablenkt, paar mal tief ein- und ausatmet etc.), sehr sehr beruhigend. Diese Erkenntnis hilft mir enorm!

Jetzt ab ins Bett mit mir (-: Wünsche allen eine gute Nacht und einen guten rauchfreien 7. Januar!

Viele Grüße
Ania

Verfasst am: 06.01.2025, 22:42
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 152 Tagen

Hallo Andrea

Mit Tag eins ist schon ein großer Schritt getan.
Und morgen schaffst du auch ganz sicher ohne Zigarette.

Glaub an Dich....ich tue es auch.

LG
Sabine

Verfasst am: 06.01.2025, 18:35
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Hallo Ihr Lieben !!!
Mein erster Tag,war nicht einmal so schlecht,habe ziemlich alles gemacht was ich mir vorgenommen habe.
Ein paar Nikotinkaugummi habe ich gebraucht,aber ich habe keine Zigarette geraucht.
Zum Glück habe ich keine Zigaretten zu Hause,ansonsten glaube ich wäre ich bestimmt schwach geworden.
Heute werde ich auf jeden fall früh schlafen gehen,am Abend fällt es mir schon schwer nicht zu rauchen,aber ich will es unbedingt wieder schaffen nicht mehr zu rauchen!!!
Auf morgen bin ich auch gespannt,wie es mir geht,morgen muß ich wieder arbeiten gehen,und Dienst habe ich mit einigen rauchenden Kolegen,und Koleginnen.Ich hoffe sehr das ich nicht leichtsinnig werde,und mit denen rauchen gehe.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Abend.
L.g Andrea

Verfasst am: 06.01.2025, 18:01
Laurata
Laurata
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Hallo,
ich bin zum ersten Mal hier dabei. Habe zwar schon ein paar mal versucht längerfristig aufzuhören mit dem Rauchen, aber bisher noch nicht so organisiert.
Ich habe seit gestern Abend leichte Halsschmerzen und fühle mich etwas matt, als würde ich eine Erkältung bekommen. Ich habe gegoogelt, ob das eine typische Entzugserscheinung ist, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. Ich habe meinen Zigarettenkonsum schon seit einer Woche reduziert, so dass ich seit den letzten drei Tagen nur noch jeweils eine geraucht habe.
Kennt ihr diese Art von Entzugserscheinung? Oder bekomme ich einfach eine Erkältung?
Vielen Dank!

Ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Feierabend!

Verfasst am: 06.01.2025, 17:44
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Liebe Mitstreiter,

Ich war heute 2 Mal Einkaufen/Besorgungen erledigen. Einmal mit längerer Lauferei und Anstrengung verbunden.

Und siehe da: Ich kann schon wieder viel besser atmen. Mein Kreislauf ist stabiler. Meine Durchblutung ist besser.

Meine Laune ist auch besser und ich habe für die junge Dame gebacken, die Morgen kommt, und maßgeblichen Anteil an meinem Nichtmehrrauchen hat.

Als Kettenraucherin kommt der Gedanke ans Rauchen natürlich entsprechend häufig und ich gönne mir dann oft eine Nikotinlutschtablette, allerdings nur in 1 mg Stärke.

Morgen habe ich dann auch noch einen sehr anstrengenden Termin. Wenn meine körperliche Fitness und das Wetter mir allerdings nochmals einen Strich durch die Rechnung machen sollten, nehme ich ein Taxi.

Mich beunruhigt, dass mir mein Rauchstopp vorkommt, als wäre er schon länger als gestern her.

Aber vielleicht lebe oder erlebe ich intensiver ohne Rauchen?

Oder die ständige Abwehr des Rauchverlangens ist kräftezehrend?

Lutzi

Verfasst am: 06.01.2025, 17:33
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Gestern

Uuups- Nachtdienstgeschädigt..ich darf nicht ab "heute" rauchfrei schreiben, wenn ich bis um 04.00 noch geraucht habe.... manchmal komm ich da ins Schleudern, wenn morgen, schon heute ist

Verfasst am: 06.01.2025, 16:58
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo in die Runde.

Heute war mein erster Arbeitstag in diesem Jahr.
Der Suchtdruck hat sich jedes Mal gemeldet wenn ich eigentlich geraucht hätte. Jetzt bin ich wieder zuhause und es geht mir gut und habe auch kein Verlangen zu rauchen.
Wow 6 Tage geschafft.

Mittwoch treffen wir uns mit Freunden. Da wird sicherlich viel geraucht, und somit eine Herausforderung für mich.

Wie geht es euch allen?

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.01.2025, 15:40
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Hallo ihr : )

@Moani: schön, dass du wieder einsteigst. Alles klar bei dir?

@Andrea: guten Start!

Wie geht es allen so?

Heute mein letzter Ferien Tag. Freue mich, dass morgen mein Alltag wieder startet.

Liebe Grüße

Verfasst am: 06.01.2025, 13:41
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Hallo ihr Mitfahrer,
Bei mir tritt gerade diese selbsterfüllende Prophezeiung auf, Tag 5, sehr schwer , Gott sei Dank bin ich noch auf Arbeit oder vielleicht auch deswegen? Zusätzlich Watte im Kopf, konzentrieren ist auch nicht drin, sehr komisch. Aber ich halte durch und werde heute Abend ganz viel hier lesen zur Motivation.

@Andrea und Moani, stark bleiben, ihr schafft das.
Zusammen schaffen wir das Schritt für Schritt

Verfasst am: 06.01.2025, 12:00
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 66 Tagen

Hallo Andrea,

dir das Allerbeste für deinen heutigen Start. Du schaffst es sicher wieder, diesen auszutreiben.