Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 23.01.2025, 14:44
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

@Andrea

So überlege ich auch immer. Wenn ich eine rauche, kann ich den Rest der Schachtel auch gleich rauchen,
Mit einer setze ich den Kreislauf wieder in Gang.

Ich stehe zu diesen schlechten Emotionen, auch wenn sie manchmal unerträglich scheinen

@Tom

Schade. Es klappt selten sofort wie Moani schreibt.

@ Moani

richtige Einstellung, es klappt selten sofort und auch ich weiß nicht, wie es weiter geht.

LG Anna

Verfasst am: 23.01.2025, 14:40
Sarah250790
Sarah250790
Rauchfrei seit:

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und starte heute... Ich bin 35, habe das Rauchen mit 14 angefangen und bin vor ein paar Jahren aufs dampfen umgestiegen. Seit einiger Zeit bin ich auf Einweg Vapes hängen geblieben, durchschnittlich 1,5 Stück pro Tag. Das geht natürlich nicht nur auf die Gesundheit sondern auch massiv ins Geld

Hab auch das Gefühl dass Vapes viel süchtiger machen als herkömmliche Zigaretten, einfach weil sie schmecken und man sie immer verfügbar hat...

Zur Unterstützung hab ich mir Pflaster besorgt, vielleicht kann mir jemand von seinem Erfahrungen mit Nike-Pflastern berichten? Wie ist das zb mit dem Duschen?

Ich hoffe ich packe es, hab schon unzählige Male versucht aufzuhören und nicht mal 24 Stunden konnte ich bisher durchhalten.

Viele Grüße
Sarah

Verfasst am: 23.01.2025, 11:23
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Tom,
du hast deinen Account gelöscht.....ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, war ich auch kurz davor es wieder zu tun. So viele gescheitere Versuche....zu Viele?
Gibt es nicht !!!!
Der Wunsch bleibt, bzw. kommt immer wieder zurück -
Das ist und bleibt eine gute Ausgangsposition!!!!!!
Alles Liebe und Gute für dich

Never give up

Verfasst am: 22.01.2025, 20:49
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 64 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/

Ich freue mich schon, bald wieder von dir zu lesen und wünsche dir alles Gute für deinen Start!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Toller Link Lix, ich habe mich beim durchlesen einiger Anekdoten köstlich amüsiert.

Verfasst am: 22.01.2025, 20:39
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo noch einmal, liebe Foxy!

Ja gerne, dafür sind wir ja da

Im März werden es neun Jahre Rauchfreiheit und ich kann es selber kaum glauben. Auf einmal geht das so schnell und man denkt gar nicht mehr dran. ABER - bei mir hat damals niemand daran geglaubt, dass ich es schaffe, ich war sozusagen ein hoffnungsloser Fall. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen bzw. schreiben - ihr schafft das auch. Es ist machbar und man lebt sogar gut und gerne und es fehlt absolut gar nix, es muss "nur" die erste Zeit überstanden werden. Irgendwie. Bei mir waren es damals die Atemübungen und die Strohhalmzigarette zum Luftrauchen, die mir sehr geholfen haben. Und bei jedem Schmachtanfall habe ich ein paar Schlückchen Wasser getrunken, eine Fitness-Wasserflasche hatte ich immer mit dabei.

27 Jahre ist schon eine ganze Zeit, gerade wenn man schon einige Versuche hinter sich hat, macht es das ja wirklich nicht leichter.
Wie du schreibst, gibt es ganz ganz viele Gründe für's Nichtrauchen und ganz wenige fürs Weiterrauchen.

Mir ging es da genauso, meine "Angst" vor dem Entzug hat mich auch hierher geführt. Ganz ersparen kann man sich den Entzug leider nicht (falls wer weiß, wie das geht bitte gerne melden ), aber schon um einiges erleichtern.

Ich finde sogar, dass man es sich so leicht wie möglich machen sollte und wenn man mal genervt ist, nunja, mein Leitspruch lautet: Es wurde noch niemand tot gezickt aber schon viele tot geraucht, also kann man schon dann und wann man was rauslassen. Oder einfach hier schreiben und Frust ablassen, kann hier jeder gut verstehen!

Du hast schonmal den Vorteil, dass du dich bestimmt noch erinnern kannst, warum es die letzten Male nicht so klappen wollte und genau da ansetzen kannst. Du weißt schon, was auf dich zukommt, das macht natürlich auch erstmal Angst, aber, wie bereits gesagt, es ist schaffbar und mit der geeigneten Strategie, dem Suchtteufel in den Suchtteufelhintern zu treten, erleichtert man sich das ganze Vorhaben ungemein.

Schlafstörungen hatte ich tatsächlich auch, allerdings bin ich nicht so ganz sicher, ob das wirklich mit dem Rauchstopp zu tun hatte, denn die hatte ich vorher und nachher auch Hol dir da aber gerne, am Besten mit ärztlicher Unterstützung, Hilfe, es gibt da tolle pflanzliche Produkte, die das Ein- und Durchschlafen fördern.

Für Zombiemomente habe ich übrigens auch schon mal einen Beitrag gestartet, vielleicht fällt dir dazu noch etwas lustiges oder verrücktes ein? Man mag es ja kaum glauben, was alles so möglich ist, ich finde das immer interessant und mit einer Prise schwarzem Humor eigentlich auch sogar ganz lustig, kann da auch gerne über mich selber lachen. Guck mal hier:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/28-days-later-von-raucherzombies-und-anderen-schreckmomenten-5817/

Ich freue mich schon, bald wieder von dir zu lesen und wünsche dir alles Gute für deinen Start!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: FoxyFly

Hallo Lix, Danke für die lieben Worte. Tja ganze 27 Jahre rauche ich, habe auch schon etliche Versuche hinter mir der letzte im Dezember 2 Tage, haha da war ich krank, gefehlt hat’s mir ja da nicht, aber dann lagen sie plötzlich wieder da und der Teufel kam und ich fing wieder an und es war wirklich ekelhaft. Seitdem brodelt es in mir, aber wirklich heftig diese pro und Contras, wobei die einzigen beiden Contras eigentlich nur dies ist - was treibe ich dann in der Zeit? - und die Angst davor was alles passiert wenn man so auf Entzug ist - momentan leide ich auch an Einschlafstörungen, so ist es ja bei manchen die auf Entzug sind, bei mir ist es aber momentan eher dieses gerödel da im Kopf was mich denn eigentlich davon abhält diese Scheiße einfach mal weg zu lassen. Zum anderen suche ich wirklich den passenden Zeitpunkt, wobei es den vermutlich nie gibt es ist halt so ein auf und ab sobald diese Teile in Sicht sind, bin ich wie ein Zombie und laufe denen hinterher.

Meine Motivation ist zum einen die Gesundheit, das wird ja bei der Mehrheit so sein, zum anderen für mein Kind und alle anderen.

Ich habe deine Story von eben gelesen und erkenne mich da auch wieder. Finde ich klasse das du es geschafft hast und schon so lange rauchfrei bist.

LG Foxy

Klasse die Seite kann man sich das abspeichern?

Ich denke für mich ist es wirklich das beste den Plan zu machen, sonst hänge ich dem Kraut zu sehr hinterher und dafür ist ja schon mal das hier in meinen Augen ein guter Anfang, auch die App die ich nutze hilft da gerade sehr gut für den perfekten oder halbwegs perfekten Plan. Dort june ich nämlich eben auch gelesen das die eine dort es erst schaffte als sie sich wirklich einen Plan gemacht hat, statt wie zuvor einfach so da durch und die gute ist nun bei 22 Tagen

Bzgl. Des Schlafes ist das nur so das ich das echt nur habe, weil ich zu viel denke, es lässt mich dann nicht los wie ich was am besten anstelle.

LG und allen einen schönen Abend

Verfasst am: 22.01.2025, 18:35
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3253 Tagen

Hallo noch einmal, liebe Foxy!

Ja gerne, dafür sind wir ja da

Im März werden es neun Jahre Rauchfreiheit und ich kann es selber kaum glauben. Auf einmal geht das so schnell und man denkt gar nicht mehr dran. ABER - bei mir hat damals niemand daran geglaubt, dass ich es schaffe, ich war sozusagen ein hoffnungsloser Fall. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen bzw. schreiben - ihr schafft das auch. Es ist machbar und man lebt sogar gut und gerne und es fehlt absolut gar nix, es muss "nur" die erste Zeit überstanden werden. Irgendwie. Bei mir waren es damals die Atemübungen und die Strohhalmzigarette zum Luftrauchen, die mir sehr geholfen haben. Und bei jedem Schmachtanfall habe ich ein paar Schlückchen Wasser getrunken, eine Fitness-Wasserflasche hatte ich immer mit dabei.

27 Jahre ist schon eine ganze Zeit, gerade wenn man schon einige Versuche hinter sich hat, macht es das ja wirklich nicht leichter.
Wie du schreibst, gibt es ganz ganz viele Gründe für's Nichtrauchen und ganz wenige fürs Weiterrauchen.

Mir ging es da genauso, meine "Angst" vor dem Entzug hat mich auch hierher geführt. Ganz ersparen kann man sich den Entzug leider nicht (falls wer weiß, wie das geht bitte gerne melden ), aber schon um einiges erleichtern.

Ich finde sogar, dass man es sich so leicht wie möglich machen sollte und wenn man mal genervt ist, nunja, mein Leitspruch lautet: Es wurde noch niemand tot gezickt aber schon viele tot geraucht, also kann man schon dann und wann man was rauslassen. Oder einfach hier schreiben und Frust ablassen, kann hier jeder gut verstehen!

Du hast schonmal den Vorteil, dass du dich bestimmt noch erinnern kannst, warum es die letzten Male nicht so klappen wollte und genau da ansetzen kannst. Du weißt schon, was auf dich zukommt, das macht natürlich auch erstmal Angst, aber, wie bereits gesagt, es ist schaffbar und mit der geeigneten Strategie, dem Suchtteufel in den Suchtteufelhintern zu treten, erleichtert man sich das ganze Vorhaben ungemein.

Schlafstörungen hatte ich tatsächlich auch, allerdings bin ich nicht so ganz sicher, ob das wirklich mit dem Rauchstopp zu tun hatte, denn die hatte ich vorher und nachher auch Hol dir da aber gerne, am Besten mit ärztlicher Unterstützung, Hilfe, es gibt da tolle pflanzliche Produkte, die das Ein- und Durchschlafen fördern.

Für Zombiemomente habe ich übrigens auch schon mal einen Beitrag gestartet, vielleicht fällt dir dazu noch etwas lustiges oder verrücktes ein? Man mag es ja kaum glauben, was alles so möglich ist, ich finde das immer interessant und mit einer Prise schwarzem Humor eigentlich auch sogar ganz lustig, kann da auch gerne über mich selber lachen. Guck mal hier:

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: FoxyFly

Hallo Lix, Danke für die lieben Worte. Tja ganze 27 Jahre rauche ich, habe auch schon etliche Versuche hinter mir der letzte im Dezember 2 Tage, haha da war ich krank, gefehlt hat’s mir ja da nicht, aber dann lagen sie plötzlich wieder da und der Teufel kam und ich fing wieder an und es war wirklich ekelhaft. Seitdem brodelt es in mir, aber wirklich heftig diese pro und Contras, wobei die einzigen beiden Contras eigentlich nur dies ist - was treibe ich dann in der Zeit? - und die Angst davor was alles passiert wenn man so auf Entzug ist - momentan leide ich auch an Einschlafstörungen, so ist es ja bei manchen die auf Entzug sind, bei mir ist es aber momentan eher dieses gerödel da im Kopf was mich denn eigentlich davon abhält diese Scheiße einfach mal weg zu lassen. Zum anderen suche ich wirklich den passenden Zeitpunkt, wobei es den vermutlich nie gibt es ist halt so ein auf und ab sobald diese Teile in Sicht sind, bin ich wie ein Zombie und laufe denen hinterher.

Meine Motivation ist zum einen die Gesundheit, das wird ja bei der Mehrheit so sein, zum anderen für mein Kind und alle anderen.

Ich habe deine Story von eben gelesen und erkenne mich da auch wieder. Finde ich klasse das du es geschafft hast und schon so lange rauchfrei bist.

LG Foxy

Verfasst am: 22.01.2025, 18:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2025, 18:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3253 Tagen

Liebe Andrea,

bitte bleib stark, es wird bald besser, lenke dich weiterhin schön ab und freu dich über jede erfolgreich gemeisterte Situation!!! Du kriegst das hin, hör dem Suchtteufel nicht zu, wenn er dir etwas anderes erzählen will.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 22.01.2025, 17:43
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Andrea,
da hast du ja eine brenzlige Situation super gemeistert !!!! Hast dir stattdessen einen Kaffee geholt!!!!
Respekt, klopfe dir mal auf die Schulter
Ich bin heute überwiegend im Bett gelegen mit Kopfschmerzen und Husten, Halsweh....
Ich wünsche dir noch einen schönen Resttag ohne Schmacht

Liebe Grüße an Alle

Verfasst am: 22.01.2025, 14:55
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 30 Tagen

Hallo ihr Lieben von Januar !!
Wie gehts euch allen ?
Heute ist mr. wieder mal sehr anstrengend,
In der früh stehe ich beim Bus,einer hat eine Zigarette geraucht,und ich habe ernsthaft überlegt,ob ich den fragen soll,ob er mir eine Zigarette gibt,zum Glück kam der Bus,und der Mann stieg nicht aus bei meiner Haltestelle.

Ich habe dan schon überlegt,ob ich mir Zigaretten holen soll,mein Gedanke war dan ,naja wenn ich mir jetzt welche hole,jetzt habe ich 16 Tage schon wieder erreicht ohne Zigaretten,dan muß ich wieder von vorne beginnen ,will ich das wirklich ?
Natürlich will ich das nicht,mir ist dan aber eingefallen ,das mir wen ich rauche sicherlich schlecht und schwindlich wird,bin dan weitergegangen und habe mir einen Kaffee geholt,
Und die Lust zum rauchen war zwar nicht weg,aber besser.
Ich bin echt gespannt,ob ich stark genug bin und keine Zigaretten kaufe.
Von dieser Sucht loszukommen ist wirklich nicht einfach.
Ich werde dan ins Fitnescenter gehen um auf andere Gedanken zu kommen.
L.g und einen schönen Abend Andrea