Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 05.01.2025, 20:23
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3254 Tagen

Hallo meine Lieben Mitzügler,

hier tut sich ja einiges, auch Besuch vom Dezemberzug und von der lieben Birgit (Soissesnuma) haben wir hier im schönen Januarzug, an die ich mich noch gut vom Januarzug 2023 erinnern kann. Lieben Dank Birgit und natürlich auch allen anderen für euren Input.

Es ist tatsächlich so, die ersten Tage sind einfach am Schwierigsten. Danach verläuft der Entzug wellenförmig, d.h. auf einmal scheint es ganz leicht und dann kommt der Suchtteufel mit Anlauf um die Ecke und springt euch auf den Buckel (ich stelle mir immer alles gerne ganz bildlich vor ;).

Die Sache ist die, so seltsam es klingen mag, ihr macht es euch deutlich einfacher, wenn ihr jetzt durchhaltet. Denn dann erspart ihr euch die nächste Planung, den nächsten Entzug und müsst wieder nicht von ganz vorne anfangen. Vielleicht hilft es etwas, in diese Richtung zu denken?

Auch eine positive "Umstrukturierung" der natürlich nicht allzu positiv anmutenden Entzugserscheinungen kann helfen.

So habe ich damals die Rauchfreiheit als eine Art Geschenk an mich selber gesehen. Für so ein tolles Geschenk muss man manchmal das eine oder andere bewältigen. Und es lohnt sich so sehr.

Stellt euch doch mal vor, wie ihr völlig frei, ohne Entzug, ohne Suchtdruck vielleicht einen schönen Tag am Strand oder in den Bergen verbringt. Stellt euch vor, wie ihr frei durchatmen könnt. Wie sich euer Gesundheitszustand und das Aussehen verbessert. Die Haut wird rosiger, die Zähne weißer (manchmal kann man da etwas nachhelfen, aber dann lohnt es sich wenigstens, ich hatte zwei Aufhellungen ;). Die Fingernägel sind nicht mehr gelb. Ihr duftet nach euch und eurem Parfum und nicht mehr nach gräßlichem Rauch.

Ihr müsst die Runde in der Bar/Cafe nicht mehr verlassen, um draußen peinlich berührt sich eine Zigarette reinzuziehen sondern könnt die Zeit mit euren Freunden verbringen und euch freuen. Wie ihr euch mit dem gesparten Geld selber eine tolle Belohnung überreicht (ich war zweimal ganz großartig shoppen .

Wie sich eure Familie mit euch freut. Wie alle, die es euch gar nicht zugetraut haben und weiterrauchen, euch mit großen Augen angucken. Es gibt da so viele tolle Sachen, für jeden bedeutet es natürlich etwas anderes. Aber vor allem werdet ihr euch selber dankbar sein. Ganz gewaltig sogar!!!

Mir persönlich haben die Atemübungen mega geholfen (danke Klaus ), für alle, die es noch nicht ganz gepackt haben, hat der liebe Chris einige tolle Links gepostet.

Gebt nicht auf und seid nicht sauer auf euch selber. Nicht alle schaffen es beim ersten Mal und das ist auch okay. Nur versucht euch bewusst zu machen, je weniger Versuche ihr startet, umso (tatsächlich) einfacher ist es.

Ich hatte übrigens auch zwei ;).

Morgen ist in Bayern Feiertag, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch was vorgenommen? So ein Winterspaziergang wirkt manchmal Wunder, danach ist man schön müde und wer schläft, raucht nicht. Hoffe ich zumindest .

Fühlt euch alle gedrückt, gemeinsam sind wir stark. Oder unausstehlich, wie eine liebe Bekannte von mir immer gesagt hat, aber das ist ja auch schonmal was.

Einen ganz lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Verfasst am: 05.01.2025, 20:11
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Gestern

@Cassiopeia3103, bist du Momo-Fan oder vielleicht ein Schildkrötenfan?
Mir gefällt dein Nick-Name

Verfasst am: 05.01.2025, 20:02
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 65 Tagen

Hallo zusammen,

schönen Gruß aus dem Dezemberzug. Sehr interessant zu lesen, wie ihr mit dieser Sucht und dem Rauchstopp umgeht. Macht weiter so und haltet durch, es lohnt sich!

Verfasst am: 05.01.2025, 20:01
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Hallo Eule Ich gratuliere dir zu 3 rauchfreien Tagen
L.g Andrea[/quote]

Dankeschön, ich trau mich noch nicht bisschen stolz auf mich zu sein, ich habe ja paar Versuche im Sommer hinter mir und gelernt Tag 5 bis Tag 7 sind meine persönlichen Endgegner
Aber ich versuche diesmal entspannt zu sein

Verfasst am: 05.01.2025, 19:54
Moani
Moani

@Andrea, noch nicht. Du fragst aus einem bestimmten Grund?

Verfasst am: 05.01.2025, 19:51
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 31 Tagen

Zitiert von: Moani
Hallo Alle !
Wow, der Zug wird immer voller und ist sooooo emphatisch- das ist richtig schön und tut gut.
Ja, wir haben alle dasselbe Ziel, diesselben Ängste und auch, wenn jeder sich alleine seiner Sucht stellen muss, ist es schön solch eine Gemeinschaft wie diese hier im Forum zu haben. Zusammen ist man nicht ganz so alleine...
Bin unterwegs und hole mir ein neues Ticket

@ Cassiopeia3103, ich bin eine Dauernachtwache

Ja Moani gemeinsam gehts auf jeden fall besser !!
Hast schon begonnen mit dem Nichtrauchen ?
L.g Andrea

Verfasst am: 05.01.2025, 19:41
Moani
Moani

Hallo Alle !
Wow, der Zug wird immer voller und ist sooooo emphatisch- das ist richtig schön und tut gut.
Ja, wir haben alle dasselbe Ziel, diesselben Ängste und auch, wenn jeder sich alleine seiner Sucht stellen muss, ist es schön solch eine Gemeinschaft wie diese hier im Forum zu haben. Zusammen ist man nicht ganz so alleine...
Bin unterwegs und hole mir ein neues Ticket

@ Cassiopeia3103, ich bin eine Dauernachtwache

Verfasst am: 05.01.2025, 19:32
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: Eule25
Hallo an alle, ich springe mit auf den Januar-Zug auf. Bin jetzt am 4. Tag (seit 02.01. rauchfrei) ,es wird ab und an heftig, aber ich versuche jetzt Stunde um Stunde, Tag für Tag. Ich wünsche uns allen im Januar-Zug gutes Gelingen, bleibt stark, es lohnt sich so sehr.
LG Eule 25

Hallo Eule Ich gratuliere dir zu 3 rauchfreien Tagen
L.g Andrea

Verfasst am: 05.01.2025, 19:31
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: Lutzi2
Mein Tag war schön. Ganz ohne Rauchen. Aber mit Nikotinlutschtabletten und Kaffee und grünem Tee.

Ich habe Wellness gemacht, Körperpflege, lecker gegessen, aber nicht übermäßig.

Zum Glück hatte meine engste Angehörige viel Zeit zum mailen und coachte mich etwas.

Dass man schon am ersten Tag merken kann, dass man fitter wird ohne Teer und Kohlenmonoxid, klingt unglaublich.

Zuletzt war meine Fitness so im Eimer, dass nun Nichtmehrrauchen und ein gesunder Lebensstil das Einzige ist, was hilft.

Wenn mir der Gedanke kommt, Zigaretten zu kaufen und weiterzurauchen, sage ich mir, dass die neu- und wiedergewonnene Fitness etwas ist, was ich nicht wieder weggeben will, sondern weiter ausbauen will.

Meine Bezugspersonen werden sich sehr freuen, aber die Freudigste bin ich. Na ja, mit einem kleinen Abschiedstränchen im Auge von der "wilden Jugendzeit".

Auf in eine rauchfreie Zukunft, seit heute!

Ich halte dir die Daumen das du es weiter schaffst nicht mehr zu rauchen,ich habe leider nach 2 rauchfreien Jahren wieder begonnen ,ich hoffe ich schaffe das nochmals,morge möchte ich keine mehr rauchen ,in gespannt ob es mir gelingt
L.g Andres

Verfasst am: 05.01.2025, 19:27
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: AnnaSue
Hallo Andrea, heißt du wirst heute noch deine Abschiedszigarette rauchen?

Mir geht es auf jeden Fall besser als gestern, aber die Gedanken kreisen: wird es mir bald besser gehen ohne Zigarette? Natürlich weiß ich, dass dieses kleine Nikotin Monster in mir gefüttert werden möchte. Aber manchmal habe ich Angst, es für immer im Leben zu vermissen. Versteht ihr, was ich meine?

Konstanze wie war der Tag heute mit den Kids für dich? Hattest du viele Gedanken an Zigaretten?

Hallo Anna !!
Ich werde die 2 Zigaretten die ich noch habe heute nicht mehr rauchen ,zu mittag habe ich heute eine geraucht,danach hatte ich Kopfschmerzen,und jetzt habe ich Angst,das ich wieder Kopfschmerzen bekomme.
Ich verstehe eh nicht,warum ich dieses Nikotinmonster gefüttert habe.Die Angst habe ich auch das mich die Zigaretten vermissen werde,bin gespannt ob ich es wirklich schaffe morgen keine zu rauchen.
L,g und weiterhin alles gute L.g Andrea