♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Guten Morgen in die Runde…wie geht es euch?
Ich habe das Spray übrigens noch nicht benutzt, bin aber froh, es im Notfall in der Tasche zu wissen.
Mir fällt das Nichtrauchen momentan nur etwas schwer, zu groß ist meine Angst. Dennoch taucht schon immer wieder diese Leere auf…vor allem am Abend. „Was mache ich jetzt? Da fehlt was.“ Gestern bin ich durch den Schnee spaziert und habe danach die mediathek leer geguckt. Mein Freund war immer mal eine rauchen, ich blieb standhaft und habe dann bald geschlafen. Viel los ist mit mir eben nicht. Das kommt mir schon langweilig vor, hilft aber.
Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße von Konstanze
Absolut, was nicht ist..kann werden ???? startest Du auch einen neuen Versuch? Wie ist deine Geschichte?
Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Ich bin neidisch auf langjährige Nichtmehrraucher und solche, die nie Raucher wurden.
Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.
@Jaegi: Wow, du hast schon ein ganzes Jahr geschafft! Danke fürs vorbei schauen und für deine Motivation!
@Moani: zwei Züge haben und werden dich nicht zum Scheitern bringen! ☺️
@Jessica:
Das Gefühl von Neid kenne ich auch….
Heute ist der Tag fast schon wieder geschafft..war sogar schon mit einem Freund in der Stadt, der vor mir eine geraucht hat.. war nur halb so schlimm.
Schönen Abend an alle! Schön, dass wir nicht alleine sind und uns gegenseitig motivieren!
Ja, das Schneeschippen hat tatsächlich gut getan !!!!
Warm eingemummelt und mit meiner neuen Mütze vom Weihnachtsmarkt( fehlt nur noch die Rentierherde )war ich lange draußen. Hatte auch sowas von Klaus's Atemtechnik...
Ich bleibe auf jeden Fall hier und stelle auch meinen Zähler nicht zurück, bei 2 Zügen, nee. Ist eben mein holpriger Weg in meine Rauchfreiheit.
@ Cassiopeia3103,
@ AnnaSue vielen Dank für euren Zuspruch
Häkeln oder Stricken, ist eine gute Idee. Mein Mann hat heute ein Malbuch mitgebracht. Ziemlich filigrane Motive, auch mit Mandalas.....gefällt mir total werde morgen auf unserem Dachboden nach Buntstiften suchen, ich weiß genau, da sind noch ganz viele !
Habe meine Motivation wieder- Danke an Euch,
schön hier gelandet zu sein
@AnnaSue, ich hatte heute auch einen total blöden Gedanken. Ich war draußen und habe meine Nachbarn gesehen wie sie geraucht haben. Dann habe ich es auch gerochen. Mein Gedanke, ich war total neidisch und will eine rauchen. Was für ein blöder Gedanke…. Neidisch auf rauchende Personen
Hallo,
dieses blöde Gefühl von Neid kennt wahrscheinlich jeder....Ich hatte das bei vorherigen Versuchen leider ganz oft.
im Dezember Zug haben wir uns mal die Negation dazu überlegt.
Die Bilder "draußen in der Kälte zu frieren und rauchen, dazu die kalten Finger" oder, wie "mit Erkältung husten und doch rauchen" etc.... Es ist eben keine Entspannung sondern reine Suchtbefriedigung....
Liebe Grüße und ich lese hier gerne mit und finde es toll, wie ihr das macht
Anna
Hallo liebe Reisende im Januarzug 2025,
ich grüße euch aus dem Januarzug 2024, wünsche euch ein gutes neues Jahr und
gratuliere euch zu eurem Entschluß rauchfrei zu werden.
Vor genau 1 Jahr war ich genau in eurer Situation und weiß noch genau,
was es bedeutet, durch den Entzug zu gehen und vor allem, die alten Gewohnheiten
durch neue zu ersetzen.
Es fühlte sich alles so unwirklich an nach jahrzehntelangem Leben als Raucherin.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft,
dem Suchtteufel mit Durchhaltevermögen zu begegnen
und Strategien zu entwickeln, die in schwachen Momenten helfen, wenn die Schmacht kommt.
Gut ist da, wenn man im Vorfeld anhand von wenn..... dann.... - Sätzen überlegt, wie man in
bestimmten Situationen reagieren kann.
(Z.B: wenn- ich beim Autofahren Schmacht kriege dann-nehme ich ein Eukalyptusbonbon;)
Gut ist auch wirklich die 4711-Atemübung, die Klaus beschrieben hat.
Ich habe in der Anfangszeit ein Hölzchen wie eine Ersatzzigarette benutzt
z.B. in Raucherpausen mit der Kollegin, zum Kaffee, immer, wenn die 'richtige' Zigarette fehlte.
Das wurde dann immer weniger, jetzt brauche ich dieses Hölzchen gar nicht mehr.
Wichtig und hilfreich ist der Gedanke, daß wir uns nicht etwas nehmen,
sondern uns durch die Rauchfreiheit ein Geschenk machen, finde ich.
Jedenfalls wünsche ich euch/uns alles Gute,
Schritt für Schritt
Tag für Tag,
mit 'ich will' und 'ich kann' und
keinen weiteren Zug, egal was kommt.
Liebe Grüße
Uta
Als Hinweis für's hilfreiche Ablenken in Schmacht-Momenten:
Klaus hat mit viel Arbeit eine ganz tolle Liste mit Aktivitäten zusammengestellt,
unter dem Titel 'Null Bock auf GarNix' in seinem Profil zu finden.
Hallo ihr Lieben,
@Moani, ausrutschen ist blöd. Aber weitermachen ist besser als sich über den Ausrutscher zu ärgern. Ich habe eben die Atemtechnik von @Klaus ausprobiert. Das hat mir tatsächlich sehr gut geholfen. Hätte ich nicht gedacht.
@AnnaSue, ich hatte heute auch einen total blöden Gedanken. Ich war draußen und habe meine Nachbarn gesehen wie sie geraucht haben. Dann habe ich es auch gerochen. Mein Gedanke, ich war total neidisch und will eine rauchen. Was für ein blöder Gedanke…. Neidisch auf rauchende Personen
Mein Tag war heute auch schwieriger. Aber ich konnte mich gut ablenken.
@Konstanze, hast du das Spray schon ausprobiert? Ich habe tatsächlich auch ein Nikotinspray bestellt. Ist aber wohl erst nächste Woche da. Aber Nikotin lutschtabletten hätte ich hier. Aber habe noch keine benutzt. Habe sie da für den Fall…. Besser sowas als eine Zigarette denke ich. Hm
Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch zurück. Heute ist alles irgendwie schwerer als gestern. Heute habe ich mir eingebildet, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist, um aufzuhören...aber ja, habe dann selbst gemerkt, dass es einfach eine doofe Ausrede von mir selbst ist.
War jetzt mit meinem Mann (er hört mit mir auf zu rauchen) eine große Runde spazieren. Allerdings hat er auch nicht die aller beste Laune. Heute Abend geht er mit Freunden zum AEV Eishockey Spiel. Hoffe, er wird nicht schwach.
@Klaus: Danke für den Tipp mit der Atem Technik!
@ Konstanze: Hast du das Spray schon probiert? Wenn ja, wie kommst du mit einem Ersatz zurecht? Irgendwie habe ich Angst, dass das die Sucht einfach noch verlagert und verlängert...deshalb probiere ich es ohne Ersatz.
@ Moani: Fühl dich fest gedrückt, wie geht es dir jetzt?
@ Lix: Danke für die aufmunternden Worte!
@ Christian: Ich glaube, ich werde jetzt wieder richtig mit dem Joggen anfangen - denke, da werde ich schnell Fortschritte spüren, wenn ich ein paar Tage nicht geraucht habe...
@ Jessica: Wie läuft dein Tag bisher?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo ihr Lieben
„Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.“ (Saadi)
Etwas passenderes kann kaum gesagt werden
und es stimmt auf jeden Fall für den Entzug
Aber manche Hilfsmittel sind ganz einfach.
Ich möchte euch die 4711 Atem Technik empfehlen.
Das ist ganz einfach und hilft
effektiv gegen Suchtdruck Attacken.
Wie geht das nun mit der 4711 Methode?
Der Suchtteufel macht Lärm und will, das ihr sofort eine raucht!
Jetzt seid ihr dran:
Ihr geht ans offene Fenster oder auf den Balkon.
Dort stellt ihr euch entspannt hin
Und atmet ca 4 Sekunden ein
Danach atmet ihr ca 7 Sekunden aus
Einfach mitzählen 21,22,23 ......
Wichtig dabei ist, das ihr viel länger aus als einatmet
Das ganz wiederholt ihr dann 11 mal.
Ihr fühlt, wie der frische Sauerstoff in euren Körper dringt
Jede Zelle reckt sich
Die kühle Luft strömt in eure Lunge
Vielleicht wird euch ein bißchen schwindelig
Und plötzlich merkt ihr:
WOW!
Der Suchtdruck ist weg.
Wenn das passiert, atmet ihr ganz normal weiter.
Nebenwirkungen: Ein Frisch Luft Flash könnte ein bisschen schwindelig machen.
Kontra Indikationen: Vorsicht bei Sauerstoff Allergie.
Liebe Grüße
Klaus