Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
![Moani](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_a35a1a0b86a3acc3c188459273e2a3e5_01_18e84828fe.jpg)
Liebe Cassiopeia,
....und du sitzt, im wahrsten Sinne des Wortes,in der Sonne und trinkst Kaffee
...da braucht es keine weiteren Worte !!!!
Alles richtig gemacht
![Cassiopeia3103](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_1e82d8a9-2fb8-44ca-9637-7bc21405bc11_b0d184f949.jpeg)
Lieber Paul, lieber Klaus,
ich danke euch von ganzem Herzen für eure unterstützenden Worte.
Lieber Klaus, es fühlt sich so gut an, wenn man bemerkt, dass du wirklich den einzelnen Menschen und seine Äußerungen bemerkst und wahrnimmst. Mich hat es wirklich überrascht, dass du meine Posts zitierst. Ich danke dir für so viel Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Ich habe mir heute auch einen Ausflug ins Museum gegönnt. Die Kinder wollten nicht, obwohl dies so besprochen war. Also bin ich einfach allein los. Ich versuche neue Hobbys und Aktivitäten zu etablieren.
Lieber Paul, deine Worte haben mich so berührt und abgeholt. Ich fühle mich mehr als verstanden und bemerke, dass du genau weißt wovon du sprichst und in der Lage bist, dies in die richtigen Worte zu kleiden. Ich las von dir, dass du in einer schwierigen Phase, die unterstützenden Worte deiner Mitmenschen gehört hast und sie aber zunächst nicht fühlen konntest. Ich weiß genau, was du meinst. Und bemühe mich, euch allen, die ihr den Weg schon gegangen seid zu vertrauen und hoffe, dass ich die ernsthafte Nüchternheit momentan einfach aushalten kann. Der „Weichzeichner“, ein wenig Rausch…ja, das fehlt.
Ich sitze in der Sonne, trinke einen Kaffee, war in der Gemäldegalerie und denke darüber nach, was ich eigentlich vor der Raucherei für eine Person war und wie ich sein könnte.
Das mit dem Loslassen habe ich auch bei dir gelesen. Da passt so dermaßen gut. In den letzten Monaten musste ich dies teilweise schmerzhaft (in Bezug auf meinen Sohn) lernen und weiß nun, wie wichtig dies sein kann und sein muss und wieviel Freiheit es mir und allen geben kann. Es gehört nicht zu meinen leichtesten Aufgaben…aber ich arbeite an mir.
Ich hoffe, diese Perspektive gelingt mir beim Rauchfrei auch.
Ich danke für dieses Forum, ich danke euch.
Viele Grüße aus der Sonne .
Konstanze
![Andrea2802](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Schönen guten morgen !!
Heute ist Tag 34 ,mir geht es gut,manchmal nerft mich der da muß ich wirklich noch sehr aufpassen,so wie gestern wir hatten eine Familienfeier,es war schon sehr schwer nicht mit den anderen rauchen zu gehen,ich war echt froh,das ich meine Nikotinkaugummis mit hatte,2 Stück habe ich gebraucht,obwohl ich einige Tage schon keine mehr gebraucht habe,aber im Nachhinein gesehen,war es besser als eine zu rauchen !!
Heute machen wirwieder eine schöne Wanderung,damit meine Lunge wieder mal gute Luft bekommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Sonntag.Und eine angenehme Fahrt im Januar
L.g Andrea
![Kath2024](/fileadmin/_processed_/1/1/csm_IMG_7379_463b0fcf70.jpeg)
Hallo Cassiopaia
Schön, dass Du mich verstehst, ich sah dich auch geradeausgepowert, etwas zu unruhig abschalten wollen…. 5 min wegfliegengut , dass Du stark warst.
Hallo liebe Club-Mitglieder
Mein Tag wurde auch noch besser, aber es tat mir gut, meine negativen Emotionen mal rauszulassen.
Weichzeichner ist auch ein guter Begriff, Paul
Ja, Klaus, es ist ein Gruppenkurs von 8x vor Ort mit medizinischer Wissensvermittlung und Beratung. Wir sind 6 Leute .
Es war ein guter Austausch und doch nochmal intensiver so Face to Face .
Nun treffen wir uns im März nochmal und dann nach einem Jahr. Es ist eine lebenslange Mitgliedschaft.
Ich hatte letztes Jahr ca 7. Monate durchgehalten.
Dann haben mich meine Futteranfälle und Gewichtszunahme sehr geängstigt und ich fühlte mich allein damit, so griff ich ab und zu wieder zur Zigarette.
Seit November war ich mit meinen Eltern-Krankenhaus-Pflegeheim überfordert und musste irgendwie funktionieren, da ist die Sucht wieder ausgeufert.
Nun neuer Start + rauchfrei Forum und ich will unbedingt rauchfrei bleiben.
Schönen Sonntag für Euch
![rauchfrei-lotse-klaus](/fileadmin/_processed_/2/8/csm_klaus_forum_bild_01_5d20ed5039.png)
Ich trage mich nun seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, das Rauchen endlich endgültig zu beenden ......... Parallel will ich jetzt endlich gesund leben und endlich vom Nikotin loskommen....
Liebe Konstanze
Es macht sehr viel Sinn,
deine Sorgen hier zu teilen.
Ganz oben hast du hier am 2,1,25 geteilt.
Lange ging es dir durch den Kopf,
am Ende siegte die Idee
des gesunden Lebens..
Eine gute und richtige Idee.
... irgendwas stimmt nicht. Ich kann nicht sagen, was es so genau ist. ....
Geht dieser Zustand wieder weg?
Jetzt nach 38 Tagen geht es dir mal gut
mal wieder weniger gut.
Das ist völlig normal.
Dein Entzug ist noch am Anfang.
Ich kann deine Ungeduld verstehen.
Der Tabak - Nikotin Entzug ist aber kein Sprint.
Es ist ein Langstreckenlauf,
ein Super Marathon.
Habe Vertrauen, alles wird sich einpendeln,
wird sich normalisieren.
Aber es geht nicht schnell.
Es ist ein langsamer Prozess
und irgendwann wird dir auffallen,
das du schon lange nicht mehr
ans rauchen gedacht hast.
Es wird immer besser.
Und trotzdem kann es immer
wieder miese Tage geben.
Ich hatte ein totales Loch
zwischen Tag 70 und 90.
Das war echt krass,
davon berichten aber viele hier.
Wir können hier diese Zeit nutzen
um uns mit neuen Gewohnheiten
ohne Zigarette zu erfreuen.
Das ist ganz wichtig.
So viele Alltäglichkeiten sind
mit der Zigarette verbunden.
Das will alles ersetzt werden.
Es gibt also keinen Grund zur Langeweile.
Ich wünsche dir weiter Mut und Kraft
Liebe Grüße
Klaus
![rauchfrei-lotse-paul](/fileadmin/_processed_/8/0/csm_0A193D9C-4D93-4F26-8684-C3C74FEC8113_01_c8dfcd3888.jpeg)
Hallo Konstanze
und alle,
diese Ernsthaftigkeit wird nicht bleiben wenn du eigentlich anders empfindest.
In dieser Phase des Rauchentzugs spüren wir den Unterschied zu dem berauschten Zustand sehr stark. Drogen haben zweifelsohne eine verführerische Wirkung, sie sind wie ein Weichzeichner, vor allem das Nikotin macht alles ein bisschen zuckerwatteweich, ohne dass wir vollgedröhnt, nicht mehr am Leben teilnehmen könnten.
Zur Zeit fällt uns der fehlende Weichzeichner auf aber der süße Geschmack der Freiheit, von dem alle reden erscheint uns doch sehr fad und schöngeredet.
Kannst du ein Vertrauen entwickeln, dass du dir von Menschen, die dir vorausgegangen sind, den Weg beschreiben lässt.
Liebe Konstanze, so wie es sich jetzt anfühlt wird es nicht ewig bleiben. Könntest du dir vorstellen, dass ich das sechseinhalb Jahre ausgehalten hätte.
Für meine Vertrauenswürdigkeit spricht, dass ich dir nichts verkaufen kann. Ich kann dir nur erzählen, dass die Aussicht immer schöner wird, je weiter du den Rauchfrei-Weg gehst.
LG und guten Nacht
Paul
![Cassiopeia3103](/fileadmin/_processed_/c/8/csm_1e82d8a9-2fb8-44ca-9637-7bc21405bc11_b0d184f949.jpeg)
Guten Abend an alle,
ich weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, dies hier mitzuteilen, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich.
Liebe Kath….auch ich habe das Gefühl, irgendwas stimmt nicht. Ich kann nicht sagen, was es so genau ist. Meine Ängste sind besser, es gibt Momente in denen ich mich total froh und erleichtert fühle. Aber so oft merke ich, dass ich irgendwie viel ernster bin und oft auch gereizt. Mir fehlen die Momente, in denen ich den Kopf ausschalten und mithilfe meiner (ungesunden) Strategien entspannt habe. Jetzt bin ich ständig „nüchtern“ (im Sinne von frei von jeglicher Droge) und irgendwie ist das schrecklich anstrengend. Ich war heute mit Zwillingen (10) und dem Sohn meines Partners (ebenfalls 10) über neun Stunden in der Sauna und im Schwimmbad. Das war toll, dort ging es mir gut. Das Verlangen war gering und gut im Zaum zu halten. Sobald wir nach Hause kamen, bemerkte ich meine Anspannung. So geht es mir in letzter Zeit oft und ich mag diese Ernsthaftigkeit nicht so gerne. Ich war gern ein wenig leicht und würde es wieder sein.
Geht dieser Zustand wieder weg? Ich habe fast sechs Wochen geschafft und mag mich manchmal gar nicht mehr leiden. Meinen Partner übrigens auch manchmal nicht…das ist doch nicht wirklich ein erstrebenswerter Zustand.
Danke für eure Hilfe.
Konstanze
![rauchfrei-lotse-klaus](/fileadmin/_processed_/2/8/csm_klaus_forum_bild_01_5d20ed5039.png)
Hallo Kath
Kein guter Tag bis jetzt? Ein Monat nicht geraucht, das ist schon mal ein guter Start. Das ist mehr, als die meisten schaffen.
Ich lese gerade dich machst eine Raucher Entwöhnung in Neukölln?!
Wenn das gewusst hätte, wäre ich da ganz bestimmt auch gelandet? Was macht ihr da? Ist das reine Aufklärung, das Rauchen krank macht, oder ist das eine Gruppen Therapie?
Ich bin neugierig, wenn du magst erzähl doch mal.
Heute scheint in Neukölln die Sonne und ich war schon in der Hasenheide unterwegs. Die ersten Jogger mit kurzen Hosen liefen da schon herum .
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße Klaus
![Kath2024](/fileadmin/_processed_/1/1/csm_IMG_7379_463b0fcf70.jpeg)
Mahlzeit liebe Mitreisende. Es ist Wochenende und ich hänge total durch. Habe gerade das Gefühl, ich bin nur noch müde und schwach und vollkommen lustlos. Ich weiß, dass ich mich bewegen sollte, aber ich kann einfach nicht. Ich hasse diesen Zustand, hasse ich jetzt mich. Ich werde mal reinfühlen
![missing64](/fileadmin/_processed_/2/2/csm_IMG-20181002-WA0000_acf4eb6f6b.jpg)
Guten Morgen, liebe Mitreisende,
heute scheint es ein besserer Tag zu werden als gestern.
Ich bin die Kellertreppe wieder rauf geklettert und habe den Kippenhonk unten
sitzen gelassen.
@ Liebe Anna,
ja, auch das Traurige muss ich wohl zu- und raus lassen.
Gestern hab ich gemerkt, wie schwer mir das fällt.
So jammerig und schwach zu sein gefällt mir nicht wirklich.
Annehmen, was gerade ist....
Schwierige Kiste.
Bin ich nur stark, wenn ich rauche oder bin ich stärker
wenn ich nicht rauche?
Allen einen schönen Tag und Durchhaltevermögen wünscht
missing