♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 12.03.2025, 21:04
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Hallo liebe Mitreisende,

@Kath, mir geht es ähnlich. Wenn ich hier zu häufig bin, dreht sich in meinem Kopf auch mehr
um die Zigarette. Deswegen habe ich das hier ein wenig eingeschränkt.
Für mich hat das nicht unbedingt mit Verdrängen zu tun, sondern ist eher ein Selbstschutz.
Es werden andere Tage kommen, wo ich schon weiter weg bin von der Sucht.
Momentan ist es bei mir deutlich besser geworden mit dem Schmacht und ich
bin froh darum.
Dein Yogaurlaub hört sich total schön an. Find ich prima, dass du so viel Freude hattest.
Das ist gerade sehr wichtig, Freude zu haben.

@Khalem, ich wünsche dir einen rauch- und stressfreien Urlaub. Genieß die Zeit, es geht tatsächlich
auch ohne Qualm.
Bei dir bin ich guten Mutes, dass du es schaffst, also bleib dran.

@all
Vielleicht hat mein Kippenhonk mittlerweile eingesehen, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehen will und zieht sich deshalb mehr zurück. Das ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen kann, hilft mir ungemein.
Und natürlich Sport machen, in die Sauna gehen und Yoga.
Von meiner Krankenkasse konnte man eine App runter laden zum Thema Meditation und Achtsamkeit.
Eine Supersache, hilft auch gut.
Es wird... aber wenn ich dieses Forum und euch alle nicht gefunden hätte, hätte ich vermutlich schon nach den ersten 2 Tagen aufgegeben.
Allen eine schöne Restwoche wünscht
missing

Verfasst am: 12.03.2025, 18:48
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen

Hallo und guten Abend

Schönen Urlaub Khalam

Schaut Ihr hier noch alle rein?

Ich habe gemerkt, wenn ich hier sehr intensiv lese, schwirrt durch mein Hirn definitiv zu oft das Teufelskraut.
Gar nicht hier lesen und schauen ist der pure Selbstbetrug, aus Erfahrung weiß ich, verdrängen ist schlecht auf lange Sicht.

Heute hatte ich 2 x sehr starkes Verlangen …. Habe dann aber gedacht, och ne, die ersten Tage sind so schrecklich….. Du schaffst das…. Und habe mich dann weiter um meine zu erledigenden Aufgaben gekümmert.

Wie geht ihr mit dem Forum hier um?

Verfasst am: 12.03.2025, 17:54
Khalam
Khalam
Rauchfrei seit: 47 Tagen

Nabend Januaries

ich hab momentan Urlaub und es ist immer noch alles rauchfrei bei mir

Wenn auch der immer wieder mal anklopft und mir zuweilen auf die Nerven geht.

Ich wünsch euch allen, dass ihr möglichst schmachtfrei durch die Woche kommt!

Grüße

Khalam

Verfasst am: 09.03.2025, 19:59
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen

Hallo liebe Mitschreiber ,

Ich bin heute von meinem Yoga-Urlaub auf Hiddensee zurück.
Wir hatten tolles Wetter, gesundes vegetarisches Essen… alles Nichtraucher,
Und ich habe auch keinen einzigen Moment das Verlangen nach einer Zigarette gehabt. Das macht mir echt Hoffnung.

Damit bin ich auch gleich beim Thema Alkohol. Alkohol und Zigaretten konnte ich schon bei den vergangenen Aufhör-Versuchen entkoppeln.

Mir hatte es damals geholfen, dass ich andere Wein oder Sektsorten getrunken hatte und keine Cocktails oder anderes Hochprozentiges.
Heute wird mir spätestens beim 4.Glas Wein/Sekt schlecht oder ich bekomme Kopfschmerzen und zwar sofort.
Und seit Jahren, trinke ich nur noch unregelmäßig Alkohol, weil ich es in der Familie erlebt habe, wie sich das abendliche Glas Wein zur Flasche entwickelt und man nicht mehr darauf verzichten kann.
An andere Drogen habe ich trotz Lust mich nicht mehr herangewagt, da mir meine Nikotin- und Zuckersucht genug Angst machten.

Willkommen Manni !

Respekt, Cassiopeia !

Ach ja, verstehe ich, missing , aber die eine hilft uns nicht!
Halt durch!

Eule25, nach 10 Jahren rückfällig, dass erschreckt mich echt . Ich wünsche Dir einen guten Neustart in jeglicher Hinsicht!

…. Oder so , ich schmeiß mich weg werde das mit dem Gesicht üben .

Viele Grüße an Euch alle und HEUTE rauchen und trinken wir nicht

Verfasst am: 09.03.2025, 13:29
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen
Alkohol und Tabak hatten in meinem Leben eine enge Beziehung.......

Deswegen war mein Rauchstopp auch ein Alkohol Stopp.....
.....

Wie ist das bei euch?
Habt ihr Probleme mit Alk?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße Klaus

Ja, das kann ich für mich auch so bestätigen, mit Alkohol hätte es nie geklappt. Bei meinem ersten Rauchstopp 2014 (bis 2024) habe ich auch wochenlang keinen Kaffee getrunken, das hat mir diesmal nichts ausgemacht, aber Alkohol senkt die Hemmschwelle und das Nikotinmonster flüstert ja leise weiter, "och jetzt zu dem Glas eine schöne Kippe".
Aber auch das vergeht, ich habe ja in meinen 10 Jahre NMR auch mit Alkohol nicht mehr an Zigaretten gedacht, das ist glaube ich nur die erste Zeit so.
Aber Abstinenz bei Alkohol ist ja auch nichts schlechtes, auch wenn Alkohol in der Gesellschaft immer noch runter gespielt wird und man verwundert angeschaut wird keinen zu trinken. Ich habe jetzt in diesen ca. 55 Tagen NMR auf nichts verzichtet, ausser zuviel Gummibärchen usw. , vielleicht hätte ich es ernster nehmen müssen, die Sucht ist schon sehr stark wenn man noch was trinkt. Werde es jetzt auch konsquent lassen, wenn Tag 1 nochmal gelingt.

Verfasst am: 09.03.2025, 13:11
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Zitiert von: Eule25

.... Danke , bei 100 Tagen hätte ich letzte
Woche ja schon über die
Hälfte hinter mir gehabt ....

Hi Eule
Kopf hoch, das schaffst du wieder!
Die Tage werden wie im Fluge vergehen.
Betrachte die ganze Situation mal positiv.

Versuche rauszufinden,
warum du wieder angefangen hast.
Du kannst dabei lernen mit
solchen Situationen anders umzugehen.

Vor Allem lass es dir gut gehen.
Mache viele Dinge, die dein Herz erfreuen.
Sei besonders lieb zu dir.
Verwöhne dich!

Liebe Grüße
Klaus

Danke Klaus , ich weiß warum ich letzte Woche gekippt bin, (meine große Liebe hat mich verlassen )
und ich weiß auch wie ich mit solchen Situationen in Zukunft umgehen werde, nämlich gar nicht mehr jemanden in mein eh schon kompliziertes Leben rein zu lassen. Ja, ich weiß dass wieder bessere Zeiten kommen werden, im Moment muss ich erstmal wieder den Absprung bekommen, ich dampfe/ rauche im Wechsel jetzt schon 10 Tage lang und es macht es nicht besser

Verfasst am: 09.03.2025, 12:44
missing64
missing64
Rauchfrei seit: 52 Tagen

Hallo ManniK,
herzlich willkommen hier im Januarzug.
Du hast ja schon ganz schön viele Tage geschafft.
Mach weiter und sei stark.
LG v. missing

@Cassiopheia,
super gemacht.
Sei stolz auf dich.

@all
Alkohol ist für mich kaum ein Thema, Gott sei Dank.
Wenn ich da auch noch aufpassen müsste, würde ich durchdrehen.
Aber ich kann schon verstehen, wie schwer es sein muss, wenn man daran hängt.
Kaffee ist da eher mein Ding und dass in Massen und gerne noch Schokolade dazu.
Heute habe ich ein massives Durchhalteproblem und muss Honk fast stündlich
in die Schranken weisen.
Ich würde gerne was Anderes denken, als immerzu:
Ich will.. ich will ...ich will.
Plärr, jammer , jaul...
Alle Strategien durchgezogen und immer noch s.o.
Mist.

Verfasst am: 09.03.2025, 12:23
…oderso
…oderso
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Wenn ich noch Alkohol trinken würde, hätte ich den Nikotinstopp nicht geschafft, dass wäre einfach zu viel des Guten gewesen oder andersrum: da hätte ich komplett versagt…

Ich traue mich jetzt seit Monaten ja noch nicht einmal mehr Kaffee zu trinken.

Der Alkoholentzug ist für mich im Übrigen im Vergleich zum Nikotin der reinste Kindergarten gewesen…

Es gibt doch mittlerweile so viele alkoholfreie wohl schmeckende Alternativen…(und in Traubensaft mache ich mir immer noch einen Schuss Mineralwasser rein wegen des Blubbers..)

Für mich hat auch nur das endgültige Nein zum Alkohol funktioniert, weil ein bisschen schwanger gibt es nicht… Da ich mit allem immer sehr exzessiv umgegangen bin, gibt es nur hopp oder top (genau wie jetzt beim Nikotin).

Wenn andere in Maßen trinken können, ist das ganz toll, aber geht nicht bei mir. Ist halt die Konsequenz aus meinen wilden Jahrzehnten.

Und eigentlich hat man doch alles schon mal mitgemacht oder…?

Ich würde auch gerne mal wieder mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang anschauen, aber geht auch ohne und ohne Zigarette, die unweigerlich dazugehört…

LG

Verfasst am: 09.03.2025, 09:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 576 Tagen

Guten Morgen
Alkohol und Tabak hatten in meinem Leben eine enge Beziehung. Aber auch beides getrennt voneinander gehörte bis vor kurzem untrennbar zu mir. Ab und zu eine Flasche Wein mit Freunden, Abends das Feierabend Bier und dazu die Zigaretten.
Beides nicht gerade wohltuende Zutaten zum Leben.
Deswegen war mein Rauchstopp auch ein Alkohol Stopp. Zuerst die Zigaretten, kurze Zeit später dann der Alkohol.
Zu Beginn hatte ich viel mit dem Rauchstopp zu kämpfen. Auf Alkohol verzichten war ganz einfach. Im Moment dreht es sich. In meinem Alltag verspüre ich immer öfter den Wunsch, den Alkohol Stopp neu zu bewerten. Das macht mir schwer zu schaffen, weil ich auch hoffte ...jetzt nach 1.5 Jahren über den Berg zu sein.
Dem ist leider nicht so.
Ich komme mir manchmal vor wie ein Alien. In meinem Bekannten Kreis raucht zwar fast niemand aber Alk trinken alle.
Also, in den Mengen, die hier als normal gelten. Niemand von denen glaubt ein Problem damit zu haben. Niemand außer mir.
Also ..... zumindest denke ich das für mich selber.
Nachdem die nun meine Sucht Reflektion bezüglich Tabak ertragen mussten halten sich nun alle die Ohren zu.
Ich trinke auch keinen Alkohol freien Wein, sondern Traubensaft. Alkohol werde ich nie wieder in meinen Körper lassen. Das steht fest.
Der Weg damit glücklich zu werden ist für mich noch unbekannt.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr Probleme mit Alk?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 09.03.2025, 09:10
ManniK
ManniK
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Moin zusammen,

steige mal hier in den Zug mit ein, bin seit dem 26.01.2025 rauchfrei (mal wieder) und hoffe, dass das jetzt mein letzter Ausstiegsversuch wird! Muss auch langsam mal klappen, bin ja schließlich schon 62
Habe mir meine eigenen Meilensteine 'gebastelt': 100,10,1,100 - will heißen - 100 Stunden, 10 Tage, 1 Monat, 100 Tage.
Habe ja schon öfter versucht aufzuhören, 100 Tage aber noch nie geschafft, diesmal klappt's! Heute ist Tag 43!!
Wünsche euch allen viel Erfolg und genug Sturheit.
Und an alle, die rückfällig werden: Das ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anfühlt, ist halt ein Lernprozess und wer hat schon das Fahrradfahren ohne Stürze erlernt?

Schönen Tag
Manfred