Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D
Du kennst "Auf Achse" nicht? Das is ne gewisse Bildungslücke meiner Meinung nach, der Willers is ehemaliger Raucher in der Serie mit nem Zahnstocher als Kippen-Ersatz.
Ui, da kann ich jetzt ausholen:
Wollte ja meinen Videoschnitt etwas auslagern auf nen Mac statt aufm Windoof PC. Dazu gibt es dann eben auch nen 32" 4K Monitor mit HDR und Maus und Tastatur, wenn man dann schonmal dabei is kann man ja auch mal direkt das Handy auch umstellen und für die Couch im Wohnzimmer ein Ipad anschaffen.
Dazu keimt auch noch langsam der Wunsch nach nem neuen Headset (mein Roccat Kave 5.1 Digital is an die 10 Jahre alt) und ein neuer Stuhl darfs auch gern sein nach 8 Jahren. Ich war ja beim E-Markt und da stand der Stuhl von Cougar, den kann ich mir hier vorstellen und mit dem liebäugle ich eh schon seit einigen Jahren. Brauche halt noch ein bisschen zwecks Informationsbeschaffung, gleichzeitig beobachte ich auch die Bucht wie die preislich so liegend. Zuschnappen könnte ich ja immer.
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/hobbypsychologenpraxis-evina-frey-praxis-7-tage-die-woche-24h-geoeffnet-9851/#:~:text=Hobbypsychologenpraxis%2D%20Evina%20Frey%2D%20Praxis%207%20Tage%20die%20Woche/%2024h%20ge%C3%B6ffnet
Hier noch einmal der hoffentlich jetzt funktionierende Link zu der Hobbypsychologenpraxis,
bloß für alle Fälle.
Lieber Gruß und eine geruhsame Nacht,
eure Evina Frey
Danke für die nette Aufnahme hier.
Wenn ich "Schmacht" bekomme greif ich meist zum erstbesten Getränk oder atme einmal durch, glücklicherweise bekomm ich solche Attacken meist nur noch Zuhause wo alles mögliche zur Ablenkung parat steht. Ich bekomm mich recht einfach abgelenkt, hab mir ja etwas überlegt was ich mir demnächst als Belohnung zulegen werde und da kann ich durchaus schonmal stundenlang nach recherchieren. Ansonsten hab ich meinen Schreibtisch schonmal komplett umgestellt und alles neu aufgebaut um alte Gewohnheiten zu durchbrechen, hat auch gefühlt etwas gebracht was die Attacken angeht.
Alternativ hab ich schon mit dem Gedanken gespielt Zahnstocher zu kaufen, wer noch die alte Serie "Auf Achse" kennt wirds verstehen.
Einkaufen war bis heute ansich die größte Hürde, direkt an der Kasse wo ich immer zugegriffen habe. Geht seit heute allerdings auch komischerweise problemlos ohne dran zu denken, vlt. lags auch einfach an der Salmiak-Pastille im Mund
Was die Zähne angeht ist ja alles wieder inordnung, Härtetest war letztes Fr. auch zum Fäden ziehen. Praxis in der City, entsprechend überall Raucherecken und ich hab mir überlegt mir den ersten Kaffee zu holen. Wo stand ich dann zum trinken?: Raucherecke am HBF, 5m abseits mit der Nase aufm Handy um zu schauen ob ich jetzt zu MM oder Saturn gehe. Fazit: Ganzen Tag bis 15Uhr unterwegs gewesen und kein Schmacht gehabt, ging also problemlos solange ich in Action bin.
Oh das mache ich sogar freiwillig, gerne und ausgiebig
Weiterhin guten Start !
LG Ralf
Meine Lieben - gleich gehts los im Chat, wer mitmachen möchte:
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/chat/
Vielleicht sehen wir uns ja da
Bleibt alle happy und rauchfrei!!
xxx
Lix
Liebe(r) Scappy,
ganz herzlich Willkommen im Zug und herzlichen Glückwunsch trotz aller Widrigkeiten zu 2 Wochen Rauchfreiheit!!
Ah - ich erinnere mich noch - als bei mir die 4 Weisheitsschlingel rauskamen, hatte ich auch gerade aufgehört, so ein Glück, das war ja auch schon ohne Nikotin ein großes Ding. So hast du jetzt 2-in-1 - Weisheitszähne und Nikotin raus, super!
Was tust du bisher in Schmachtmomenten? Hast du schonmal hier geschaut- hier gibt es viele tolle Tipps:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Bei mir wars die Luftzigarette, Atemübungen und eine Flasche Wasser, die ich wochenlang mit mir rumgeschleppt habe, nicht des Schleppens wegen ;) - Da hab ich immer kleine Schlückchen Wasser ganz bewusst getrunken, das hat super geholfen, es sind ja immer nur Momente und auch die werden langsam weniger.
Schön, dass du jetzt auch mit dabei bist und weiterhin gute Fahrt mit uns!!
xxx
Lix
ich hoffe mal ich kann mich noch zu euch gesellen obwohl ich meine letzte Kippe am 11.04 hatte.
Kennt ansich jeder Raucher dass man sich zum Jahresbeginn vornimmt aufzuhören, naja letztlich waren es dann 2 Tage nach Neujahr bei mir. Und dann kam der Februar und mir brachen die Weißheitszähne nach und nach weg, bis zum OP Termin am 12.04 hab ich mein Essen quasi nur noch schlucken können und sonst von Kippen gelebt. Teils richtig schlimm mit einer ausgemachten Kippe und der nächsten im Schnarbel, dass schlimme war dass die Kippen garnix gebracht haben und ich genauso flatterich vor der OP war die ganzen Tage wie am 12.04 ohne Kippen.
Weißheitszähne alle raus, Kippen brauch ich seitdem auch nicht mehr. Ab und an kommt aber dochmal son Moment wo ich "Schmacht" bekomme.
Bisher war der 4. Tag ansich der schlimmste, seitdem gehts schon deutlich besser. Die ersten 2 Tage habe ich ohnehin mehr geschlafen, vermutlich hat mir dass die Sache deutlich leichter gemacht denn zum schlafen kann ich mich tatsächlich zwingen.
Evina - Made my day
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/#:~:text=Hobbypsychologenpraxis%2D%20Evina%20Frey%2D%20Praxis%207%20Tage%20die%20Woche/%2024h%20ge%C3%B6ffnet
Alle Beteiligten sofort in die Praxis.
Ich will das hier im Zug nicht mehr sehen!!!
Gruß
Evina Frey
Vielen Dank erst einmal an alle, die mir hier im Laufe des Tages Erfolg gewünscht haben
Ich muss zugeben, dass alleine die Anzahl eurer "Nichtraucher-Tage" meine Motivation nochmal bekräftigt hat.
Sei es eine Woche, ein paar Monate, oder zum Teil tatsächlich mehrere Jahre, Wahnsinn!
Es bestärkt meine Ansicht, dass es wirklich jeder schaffen kann
Deinen Fensterplatz hat Hanni dir ja schon gezeigt. Heute ist also dein großer Tag? Wie geht es dir denn dabei? Hast du dir schon ein paar Strategien für Suchtmomente zurecht gelegt? Drücke fest die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei diesem tollen Vorhaben
xxx
Lix
Danke der Nachfragen
Da der Rauchstopp Einfall heute im Laufe des Tages spontan kam, hatte ich mir zunächst nicht viele Strategien zurechtgelegt, aber weil es mein zweiter Versuch ist ( beim 1. Mal habe ich leider nach 6 Monaten dem Druck nachgegeben ) habe ich bereits ein paar Erfahrungswerte, die ich nutzen kann.
Ich habe, sämtliche Zigaretten entsorgt und da ich alleine lebe, habe ich mein Vorhaben direkt mit Freunden und Bekannten geteilt, um einen gewissen inneren Druck aufzubauen.
Da ich heute nicht arbeiten musste, habe ich mir einen Sauna Tag gegönnt, um mir die Kraft der Natur und der Gerüche nochmal ins Bewusstsein zu rufen und Stand jetzt ( ca. 7 Stunden nach der letzten Zigarette ) überwiegt tatsächlich die Freude, dass ich wieder "so weit bin", um den Versuch zu starten.
Gegen Suchtmomente werde ich wie auch bei meinem ersten Versuch mit Konfrontation umgehen. Ich habe aufgrund anderer Dinge im Leben gelernt, dass ich im besten Fall offensiv an Probleme herangehe und genau so versuche ich es in Bezug auf Suchtdruck. Ich werde mich explizit in den Momenten selbst damit auseinander setzen und mich hinterfragen, woher das momentane Gefühl kommt und somit nach und nach versuchen Verknüpfungen in meinem Gehirn zu durchbrechen, bzw. Neue zu schaffen.
Zugegeben, das ist teils nicht einfach, aber es ist ein geniales Gefühl, wenn man es schafft, den morgendlichen Kaffee "bewusst" nicht mehr mit einer Zigarette verbindet, sondern neue Gewohnheiten kreiert.
Da ich das bereits einmal durchlebt habe, weiß ich wovon ich spreche
Was ich in den nächsten Tagen und Wochen noch machen möchte/muss. Ich werde mich hinterfragen, woran genau ich beim letzten Versuch gescheitert bin, um so rigoros wie möglich zu versuchen mich nicht wieder in diese Situation zu bringen.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen, mich hier im Forum ein wenig einzuleben, denn noch wirkt es etwas unübersichtlich für mich
Ich denke nämlich, dass dieses Gemeinschaftsgefühl, dass hier geschaffen wird bzw. existiert, für mich auf lange Sicht sehr wichtig sein kann
Beste Grüße
Tim