Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 20.04.2022, 13:51
Leo_Getz
Leo_Getz
Rauchfrei seit: 985 Tagen

Hallo Rudolf,

herzlich Willkommen und alles Gute für dein Vorhaben.
Mein längster Rauchstopp war mal, ich glaube ca. 1,5 oder fast 2 Jahre, ich bin nicht mehr genau sicher....

Was hat dich wieder veranlasst aufzugeben und wieder den Rückfall einzuleiten??

Bei mir waren es dann die geselligen Abende beim Alkohol und das Einreden, ach... nur mal eine... ist gerade so schön und was soll schon sein....????

Dann mal wieder eine und irgendwann mal 2 und schon begann der Prozess sich wieder alles schön zu reden und zack.... war ich wieder voll drauf.....

Ach man, es ist furchtbar was diese Kippen mit einem gemacht haben.....

Diesmal halten wir durch.....

Viele Grüße

Leo

Verfasst am: 20.04.2022, 11:48
Tausendfuessler
Tausendfuessler
Rauchfrei seit: 161 Tagen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr ein paar schöne freie Tage hattet und auch ein paar Sonnenstrahlen einfangen konntet. Es war ja wirklich herrlich!

Kann es noch gar nicht glauben, dass morgen dann tatsächlich 2 Wochen geschafft sind. Nach meiner anfänglichen Euphorie, dass sich der Nikotinteufel nicht mehr so oft meldet, kommen jetzt doch immer mal wieder paar brenzlige Momente wieder zum Vorschein. Habe am Wochenende ganz bewusst weiter meine "Kein-Alkohol"-Regel durchgezogen, weil ich weiß, dass mich das einfach zu sehr triggert. Aber auch besonders wenn ich nach Hause komme und erstmal Leerlauf habe oder jetzt wo das Wetter besser wird und man draußen so im Park oder so chillt, merke ich, wie da wieder die Gedanken an eine Zigarette kommen. Konnte das Teufelchen irgendwie abwimmeln, am besten indem ich mir einfach gesagt habe, dass ich hier sonst meine Uhr neu stellen müsste und der ganze Aufwand umsonst war, dass es mir kein Stück besser gehen würde und hier fleißig mitgelesen habe.

Liebe Jalu, finds auch echt super, dass du gleich weiter am Ball bleibst und dich nicht entmutigen lässt!
Liebe Melli, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt und bin super zuversichtlich, dass du sie bekommst! Wie sieht es denn bei dir inzwischen aus - ist es beim Ausrutscher geblieben oder hast du das Thema jetzt sozusagen verlegt bis du deine Wohnung hast? Ich bin mir sicher, dass du es auch schaffen wirst und du weißt ja, hier gibt es immer eine Anlaufstelle!

Lieber Rudolph: herzlichen Willkommen in unserem Zug und toll, dich auch an Bord zu haben! Ich hatte übrigens Nikotinersatzprodukte hier zur Vorbereitung, aber letztendlich hab ich sie nicht angerührt und bisher ohne geschafft. Jetzt denke ich mir: warum sollte ich die jetzt nehmen, wo ich so viel dafür gegeben habe, dass mein Körper die ganzen Schadstoffe ausschwemmt. War ein gutes Gefühl. Magst du teilen, was bei dir dann auf der Langstrecke sozusagen die Stolpersteine dann am Ende waren?

Liebe Grüße an alle und genießt den Tag!

Verfasst am: 20.04.2022, 10:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.04.2022, 08:14
Meli55
Meli55
Rauchfrei seit: 937 Tagen

Vielen Dank für eure lieben Worte zu meinem Rückfall. Ich finde es so schön hier nicht verurteilt zu werden.

Ein Gedanke war das auch diese Wohnung bleibt rauchfrei und wenn ich sie bekomme ist dann natürlich auch erstmal viel zu tun und ordentlich Ablenkung geboten.
Ich habe heute den Termin für die Besichtigung, viele Konkurrenz hab ich nicht die Wohnung steht schon relativ lange leer. Ich darf sogar eine halbe Stunde früher gehen dank meines chefs sonst hätte das mit dem Termin nicht geklappt.

Ich bin schon richtig aufgeregt. Ich will schon seit drei Jahren ausziehen konnte mir das aber natürlich nicht leisten. Und jetzt ist es vielleicht endlich so weit

Verfasst am: 20.04.2022, 07:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.04.2022, 21:26
Evina
Evina
Rauchfrei seit: 989 Tagen

Liebe Jalu,
was ist denn das für ein trauriger Avatar.

Du bist doch noch hier im Zug,
gleich geduscht und einmal durchgelüftet und schon geht's frisch ans Werk.

Das waren nur kleine Ausrutscher,
von denen hatte ich noch drei im letzten Jahr,
bis ich dieses tolle Forum gefunden habe.

Ich finde es total mutig und Sau stark, dass du jetzt einfach deinen Weg weiter beschreitet.

Achte gut auf deinen Weg, dann erschreckt der Teufel dich nächstes Mal nicht mehr in der Dunkelheit.

Du wirst ihm den Stinkefinger zeigen, wenn er dir bei Licht begegnet und er wird beleidigt abeauschen.

Tja, Pech gehabt,
ein paar Anhänger weniger!

Nicht mit uns, junger Teufel, wir sind hier eine Nichtmehrraucher, klar!?!

Lieber Gruß

Evina aus dem Märzzug

Verfasst am: 19.04.2022, 21:21
Evina
Evina

Hi Meli,

da bietet sich dir eine ganz wundervolle Möglichkeit für deinen Rauchschluss.
Ja, mache Schluss mit dem Teufel, er ist kein guter Lebensgefährte!
Verwehren ihm den Eintritt in deine wohlduftende Wohnung.
Nimm lieber Raumdüfte oder Kerzen( am Anfang hilft es womöglich Streichhölzer zum Anzünden zu nehmen, schon der Klang des Feuerzeuges kann den Teufel förmlich einladen Platz zu nehmen!!!)

Ein ganz neuer Rauchfreier Lebensabschnitt eröffnet sich dir.

Du wirst es schaffen dort ein ganz neues Leben zu beginnen, ich bin mir ganz sicher.

Und lass dich von kleinen Ausrutscher nicht entmutigen,
verweigern dem Biest lediglich unbedingt den Eintritt in dein geheiligten Reich.
Es soll dein sicheres Zu Hause werden! Deine Festung, die dich vor all den Wogen des Lebens bewährt.

Ich freu mich so für dich.

Als ich die Nachricht erhielt, dass ich meine Wohnung bekomme, habe ich haltlos losgeweint und das Mitten im Zug.

Gute Weiterfahrt,
liebe Meli

Verfasst am: 19.04.2022, 21:13
Evina
Evina

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo ihr Lieben,
Wie oft möchtest du durch den Entzug gehen? Du könntest theoretisch jede Woche aufhören. Oder nur jede zweite Woche rauchen oder jeden zweiten Tag. Was bedeuten würde, du quälst dich jedesmal durch den Entzug, freust dich auf den nächsten Tag/Woche - (die Ziggie wird besch..eiden schmecken, glaubt mir) - dich wundern und dann gehts so heiter weiter und das ganze Leben dreht sich nur noch um ...

Keiner muss sich schämen, es nicht gleich geschafft zu haben. Den einen oder anderen macht es stärker. Durchschnittlich benötigt man 7 Anläufe. Das soll aber jetzt bitte nicht heißen, dass ihr euch denkt, cool, hab noch 5 oder 6 offen

Das Ziel sollte schon sein, den Durchschnitt zu übertreffen und das Ding baldmöglichst zu rocken - ihr tut euch selber einen großen Gefallen damit!

Lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Juhuuu, ihr Lieben,

Ohhh jaaa, ich hab das gemacht und damit den Durchschnitt sooo nach oben getrieben...
Ich habe bestimmt 200 Mal aufgehört zu rauchen, ein Jahr lang beinahe jede Woche.

Und ich kam sooo sau coool und kontrolliert rüber,

ohhh ja, ich hatte alles voll im Griff!!!

So die Meinung der Raucher.

Und meine Sicht,
Ich hab gelitten wie Schwein,
jede Woche einen Entzug und dann wieder rein.

Ich habe mir gegeben und genommen,

ständig und in Dauerschleife.

Meine Psyche habe ich total in den Boden gestampft,

Und der Körper, naja,
Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Übelkeit und alles von vorne...

Migräne, sonstige Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, merkwürdige Wattetzustände, Zittern, unkontrollierte Zuckungen
Und wenn ich geraucht habe, habe ich mich auf die Couch geschmissen mit verdrehten Pupillen, wie ein vollgedrohnter Junkie, sofern ich da heile ankam...

Meine Lunge oder Bronchien waren nach der E- Zigarette, die dann noch dazu kam (das ist gar kein Rauchen, das ist nicht schlimm- Zitat von naja, egal wem, ich hab drauf gehört), eine reine Dampflok.

Atemnot kam dann auch noch dazu.

Bei Gelegenheit dazu eine vollkommen entwürdigende Zombiestory...

Oh nein, tut euch das nicht an, es ist die schlimmste Art der Selbstbestrafung, die Man sich antun kann und Mal ganz ehrlich,
So viel kann ein Mensch gar nicht Verbrechen, dass er so gestraft werden musste!!!

Ich bin jetzt hier und das eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich pack das
und ihr packt das auch,
denn wir packen das zusammen.

Und auch ich habe bemerkt,
dass Ostern eine anspruchsvolle Zeit war.

Lieber Gruß aus dem Märzzug

Evina/ Bianca

Verfasst am: 19.04.2022, 19:51
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hui - einen hab ich noch (wer kennt das noch? ),

gleich geht es wieder los mit unserem Chat - wer gerade Lust und Zeit hat oder sich ablenken möchte - steigt einfach mit ein, die Stimmung ist super und es sind immer einige liebe Lotsen am Start, die euch mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Erfahrungswerten toll unterstützen können und sich schon auf euch freuen!!

Ich bin bis halb neun auch abei!

See you when you get there oder morgen wieder hier im Zug.

Seid gedrückt!

xxx
Lix

Verfasst am: 19.04.2022, 19:45
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hallo ihr Lieben,

nasowas, die liebe Jalu ist dem Niko-Teufel kurzfristig erlegen, ist aber gleich wieder aufgesprungen, darum geht es doch

Das hatte ich versucht, in Worte zu fassen - wenn der Entzug relativ leicht ist, ist das ein bisschen gefährlich - genau wie du schreibst, da geht im Kopf die Post ab, nach einer Woche mit Osterfeier und Grillen und dem Gedanken, ach ich höre schnell wieder auf, ging ja ganz einfach ...

Ich finde es auch super, dass du gleich weiter machst. Gib nicht auf, jetzt weißt du, wo dich der Suchtteufel packen kann und kannst aktiv etwas dagegen tun.

Ein krönendes Beispiel ist übrigens mein lieber Ex - schreib ich jetzt mal so ;) - der hat das Ganze eigentlich ganz toll in Worte gefasst:

Ein Rauchstopp ist super einfach. Hab ich schon 2000 mal gemacht!

Damals fand ich das auch super witzig, danach etwas traurig. Er raucht heute noch über zwei Schachteln am Tag (wenn es reicht) und mittlerweile leidet die Gesundheit auch darunter, das wünscht man niemandem. Und schon gar nicht einem selbst. Aber der Satz, so lustig er gemeint war, hat durchaus seine Berechtigung.

Wie oft möchtest du durch den Entzug gehen? Du könntest theoretisch jede Woche aufhören. Oder nur jede zweite Woche rauchen oder jeden zweiten Tag. Was bedeuten würde, du quälst dich jedesmal durch den Entzug, freust dich auf den nächsten Tag/Woche - (die Ziggie wird besch..eiden schmecken, glaubt mir) - dich wundern und dann gehts so heiter weiter und das ganze Leben dreht sich nur noch um eines. Und der einzige, der sich freut, ist dieser hier:

So gesehen ist es nämlich in Wirklichkeit so, dass Leute wie ich es sich mega einfach gemacht haben, nämlich nur einmal (okay zweimal ) das ganze Elend mitgemacht zu haben. 2000 mal würde ich mir auch nicht antun wollen und nach dem letzten Stopp ehrlich gesagt kein einziges Mal mehr.

Auf die Frage - Würdest du rauchen, wenn du wüsstest, du hättest nur noch eine kurze Zeit? - Würde ich stets antworten, neee, ich möchte mir nicht die kurze Zeit auch noch versauen. Die Sucht ist irgendwann rum ums Eck.

Und alle, die mal zwischendrin schwach geworden sind, haben einen entscheidenden Vorteil - Bitte merkt euch, wie diese erste Zigarette geschmeckt hat (außer nach exxessiven Alkoholgenuss, da merkt man nämlich gar nix mehr ) - wie es euch danach ging und wie ihr euch über euch selbst gefühlt habt. Zurück auf Start. Es ist nur eure Entscheidung. Mich hat das den ganzen Entzug über bei der Stange gehalten - die legt mich nicht mehr rein.

Danke auch liebe Jagla und Annemone für eure lieben und hilfreichen Worte.

Liebe Ammelie, wie ging es dir denn heute?

Hui ich schmeiße ja mit dem Wort "lieb" heute um mich .... Aber ihr habt es alles verdient, finde ich.

Keiner muss sich schämen, es nicht gleich geschafft zu haben. Den einen oder anderen macht es stärker. Durchschnittlich benötigt man 7 Anläufe. Das soll aber jetzt bitte nicht heißen, dass ihr euch denkt, cool, hab noch 5 oder 6 offen

Das Ziel sollte schon sein, den Durchschnitt zu übertreffen und das Ding baldmöglichst zu rocken - ihr tut euch selber einen großen Gefallen damit!

Und vergesst bitte nicht, auch wenn es einfach ist - ja, manch einer hat das Glück, einen leichten Entzug zu erleben - der nächste kann gaaaaaanz gewaltig fies sein. Meine waren beide fies.

Ihr schafft das und auch wenn es mal Rückschläge gibt, ich bin super stolz auf euch alle, dass ihr dabei seid, egal wo ihr steht.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix