Ist ein Anwalt an Bord?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
WarrenB
WarrenB
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,
im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen wirbt der zweitgrößte Zigarettenhersteller der Welt auf zahlreichen Plakaten zur Zeit u. a. mit dem Slogan
"Die Welt schmeckt besser mit Pxxx Mxxx".
Wenn es nun doch erwiesen ist, dass der Geschmacksinn durch das Rauchen beeinträchtigt wird, sollte dieser Sloagan doch abmahnfähig sein. Oder? Da muß man doch was tun! Allein die Story einer schwangeren Raucherin hier im Forum ist die Mühe doch wert....

Es gibt KEINEN GRUND zu rauchen!
Gruß
W.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Gloriana
Gloriana
Dabei seit: 30. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

na! Es ist die Entscheidung von jedem, zu rauchen oder nicht zu rauchen. Wie es auch die Entscheidung von jedem ist, trotz der tollen Bergbachspringtundhüpft-Werbung Bier in sich hinein zu schütten oder nicht, trotz der cooleTypenkriegencooleFrauen-Werbung Kräuterschnaps zu trinken oder nicht oder trotz der ach so lustigen KinderlernenvielbessermiteinemHöchstmaßanZucker-Werbung kleine Happen mit dem Kalorienverbrauch für einen halben Tag zu essen.
Keiner kann behaupten, wir hätten nicht gewußt, dass wir uns schaden, wenn wir rauchen und keiner außer uns selbst ist dafür verantwortlich, dass wir es trotzdem getan haben. Oder? :doubt:
Also: weg mit dem Wunsch nach dem Anwalt, wir sind nicht plötzlich die besseren und moralisch höherstehenden Menschen, nur weil wir nicht mehr rauchen...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Warren ,
ich bin keinAnwalt und seh die Sache auch "zeigeteilt" !
Ja es sollte nur noch warnende Werbung geben wnen überhaupt ,damit die vielen jungen Menschen es nicht anfangen ,bei denen will ich das mal mit Jugendlichem Leichtsinn "entschuldigen" !
Aber all die halbwegs "erwachsenen" Menschen ,wissen was sie tun ,auch wenn ihnen vielleicht keiner gesagt hat wie schwer es wirklich ist aufzuhören ,aber ich wollte auch nicht glauben das "Wehen" weh tuen ((
Heute weiß ich das alles besser !
Also sehr sehr schwierig die Frage ,sollen die Zigaretten verboten werden oder die Werbung ????????
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
WarrenB
WarrenB
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Gloriana,
klar! Du hast Recht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich Und doch hat Werbung manipulierende Wirkung...sonst gäbe es sie nicht. Und da Werbung manipuliert gibt es Gesetze und Rechtsprechung welche die gemachten Aussagen in einem hinnehmbaren Rahmen halten. Wenn hier also bewußt gelogen wird (falls es eindeutig bewiesen ist, dass Rauchen den Geschmacksinn beeinträchtigt) sollte ein beruflich versierter - sprich Anwalt - dagegen vorgehen. Denn...

es gibt KEINEN GRUND zu rauchen

Gruß
W.