Irgendwie rauchfrei seit einigen Tagen....

Verfasst am: 20.01.2018, 18:47
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 652 Tagen

Hallo stillundheimlich,
wollte dich auch willkommen heißen.
Ich hoffe du findest hier die Hilfe die du für einen erfolgreichen Weg brauchst.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Ein schönes Wochenende
LG
stressless

Verfasst am: 20.01.2018, 14:24
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Stillundheimlich,

also da hast du es wirklich nicht ganz leicht, wenn die meisten deiner Liebsten rauchen und wenn es zum Lifestyle bei euch gehört. Was ich überraschend finde, da wir heutzutage ja eher auf einer Sport- und Gesundheitswelle reiten.

In meinen ersten Wochen war es bei mir auch sehr schwer: meine Freundin war sehr starke Raucherin und ich konnte sie am Anfang nicht lange sehen. Denn jedesmal, wenn sie sich eine Zigarette anzündete, wollte ich automatisch, da Gewohnheit, Ritual, auch zur Zigarette greifen. Ich habe mir dann nach einiger Zeit geholfen mit: Strickzeug, damit die Hände beschäftigt sind. Und habe mich so gesetzt, dass der ("leckere") Duft der frischen Zigarette mir nicht ins Gesicht wehte. Das war allerdings Sommer und wir haben uns draußen getroffen. Womit kannst du denn deine Hände beschäftigt halten? Es gibt interessante Fingerspielzeuge, mit Herrn Göögle bestimmt leicht zu finden. Und du kannst dir auch ein Notfallkärtchen schreiben mit z.B. den wichtigsten Gründen für dich, den Griff zur ersten Zigarette "einfach" zu lassen. Je konkreter du deine Vorteile für deine Gesundheit beschreibst, desto besser.

Deine innere Einstellung kann es dir schwer machen, muss es aber nicht. Auch der Gedanke: ich verhalte mich vernünftig und handle entsprechend meiner Werte (Gesundheit!) kann für dein Hirn eine Belohnung sein. Zugegebenermaßen ist mir das nüchterne, rein rationale eher fremd. Langfristig hat es bei mir nur funktioniert, weil die dem Start ins rauchfreie Leben innewohnenden Genüsse stark die alte "Leidenschaft" fürs Rauchen überwogen: Hustenfrei Lachen, gut Riechen, besser schmecken, keine vom Lüften ausgekühlte Wohnung...

Ein früherer Kollege, Thomas, hat immer gesagt: einen Entschluss fassen ist wichtig. Und das hast du, Stillundheimlich. Über das Dranbleiben können wir immer wieder reden.

Hab ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Bist du ein Rudeltyp? Mir hat immens geholfen: Ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher (Forum) und[color=red] wir rauchen nicht.[/color]

LG Andrea

Verfasst am: 20.01.2018, 11:49
Bijou
Bijou
Rauchfrei seit: 2495 Tagen

Hallo stillundheimlich,

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu 5 Tagen

Das ist bereits eine sehr starke Leistung!

Mir helfen ganz oft Pfefferminzbonbons ohne Zucker,
die sind im Moment immer und überall dabei.

Ich wünsche Dir ein schönes rauchfreies Wochenende,
Du schaffst das!

Lg Bijou

Verfasst am: 20.01.2018, 02:11
stillundheimlich
stillundheimlich
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2483 Tagen

Hallo zusammen

Ich danke euch dreien für die motivierenden Worte.
Ich war heute zu einem berufsbedingtem Esssen eingeladen, habe aber eure Nachrichten gelesen. Ihr habt mich motiviert und mir geholfen. Danke.

@ KlabauterAki
Danke, Deine schnelle Antwort war Gold wert. Deine Worte "die Fliege an der Wand", genau das war in diesem Moment so. Danke Dir.

@Andrea
Ich danke Dir für Deine sehr herzliche Unterstützung.
Gerne gebe ich Dir aber auch Antwort.
Ich wollte schon lange aufhören, aber Fixtermine habe ich immer verschoben (weil ich das Rauchen doch liebe), das klappt nicht bei mir. Deswegen muss ich so einen Spontanentscheid als Gelegenheit nutzen.
Betreffend Deiner Frage zum Wochenende; ich habe das selbst nicht gedacht. Während der Arbeitszeit ist das Rauchen oft, reine Suchtbefriedigung. An den Wochenenden gehört es zur Gesellschaft, zum Livestyle, zu den Gesprächen und zum Alkohol usw. Das macht es für mich schwieriger und hat auch meinen Feierabend zu einer Herausforderung gemacht.

Eine Herausforderung ist sicher auch die Einstellung. Ich sage z.B, völlig unemotional, dass ich keine Zigarette brauche um Auto zu fahren. Nur wenn jemand das so sachlich sieht, wie ich, dann sieht er aber leider auch die Belohnungen eher sachlich. Diese Weltanschauung, mach nicht zwingend alles einfacher.

@ Uli 43
Ich danke Dir für Deine Unterstützung.
Betreffend "unter Raucher begeben"; es ist nicht einfach, aber so habe ich meine Freunde und meine Frau kennengelernt... Keine Wahl... Ich danke Dir aber für die Topmotivation, Du hast mir wirklich geholfen...

.... und, rauchfrei bin ich immer noch...

Verfasst am: 19.01.2018, 17:57
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Stillundheimlich,

du hast mir etwas Neues beigebracht: Man kann auch "irgendwie" rauchfrei werden. Sehr individuell und deshalb besonders wertvoll. Fühl dich herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft und zu deinem Riesenerfolg, im fünften Tag rauchfrei zu sein, gratuliere ich dir! Bravo!

Dass du jetzt innerlich schreist nach Belohnungen ist so normal und so verständlich, denn es fehlen [u]vorübergehend[/u] Belohnungsbotenstoffe. Deshalb ist es enorm wichtig, dass du deinen "Glücksbotenstoffhaushalt" bewusst hochtreibst, bis wieder natürliche Verhältnisse in deinem Körperherrschen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/ und http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/

Bis dahin belohne dich bitte von hinten bis vorne und von oben bis unten. Wie, fragst du?

Na mit Bewegung, welchen Sport magst du denn? Und mit Alltagsverwöhnerli wie Blumen (jetzt gibt es überall schon die Frühblüher in Töpfchen für die Wohnung), mit lecker Kochen, mit Sauna, Kino, Cabaret mit Partner, Freundin.... mit allem, was sinnlich und vom erlebenswert was her macht. Mit alten oder neuen Hobbys, alles was dir gut tut und Niemandem, dir eingeschlossen, schadet, ist erlaubt. Das darf als Vorschuss auf dein künftig eingespartes Geld ruhig auch mal was kosten (Parfum, Bücher, Musik...). Und gaaanz wichtig: sei richtig stolz darauf, dass du es bisher schon geschafft hast (wäre doch schade um die geschafften ersten Tage). Und freue dich auf deine neues, gesünderes Leben, das irgendwann mal leicht sein wird in Bezug aufs Nichtmehrrauchen. Du kannst zum Ablenken z.B. auch mal hier die Erfolgsgeschichten lesen

Ich weiß, es ist manchmal schwer auszuhalten. Ich dachte am Anfang oft: ich halt das gleich nicht mehr aus, mir hat der Kick im Hirn so gefehlt. Aber dann bin ich immer ins Forum und habe mir Mut und Tipps und Zuspruch geholt.

Wie gestaltest du dir denn dein Wochenende? Und weshalb meinst du, dass es heute ganz besonders schlimm ist für dich, weil das Wochenende naht? Nix mit Wochenend und Sonnenschein? Stimmungsmäßig?

Bin gespannt, was du erzählst und ich drücke dir ganz heftig die Daumen, dass du durchhältst. es lohnt sich so sehr und für mich war es eine der besten Änderungen in meinem Leben, die ich je eingeleitet habe.

Herzlich und mit Frühlingsblumen für dein Wohnzimmer
Andrea

p.s. Gerade höre ich im Radio, dass die Zigarettenpreise wieder ansteigen. 7 € für 20 Rollen Gift (u.a. Arsen, Blei, Formalehyd....), mei, lass uns nicht doof sein und das Geld für lauter schöne Sachen ausgeben!

Verfasst am: 19.01.2018, 17:19
stillundheimlich
stillundheimlich
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2483 Tagen

Guten Tag miteinander

Ich bin neu hier und eigentlich so halb unverhofft reingestolpert.

Ich rauche seit 14 Jahren (eine Packung am Tag), sprich seit meiner Jugend. Ich habe vor rund 10 Jahren einmal aufgehört zu Rauchen (rund ein Jahr), aus sportlichen Gründen.

Ich will eigentlich schon längere Zeit aufhören, da ich immer ein schlechtes Gewissen habe, meiner Gesundheit gegenüber.
Andererseits habe ich gerne geraucht und wollte nicht aufhören, da oft in schönen, geselligen Momenten eine Zigarette angezündet wurde, respektive auch in düsteren Momenten die Zigarette immer ein Begleiter war.

Am letzten Montag kam mir wieder einmal die Idee, weniger zu rauchen. Nachdem dies nicht wunschgemäss funktioniert hatte, habe ich mir ein Motivationsvideo angeschaut (Online), Mut eingeredet, die letzte geraucht und die Kippenpackungen fortgeschmissen.

Was ist seither geschehen?
Ich probiere die Tage genau gleich zu leben wie mit Zigaretten, habe auch kein Urlaub usw.
Das ist nicht ganz einfach, aber die Idee dahinter ist, Situationen bewusst zu erleben in denen ansonsten geraucht wurde und zu sagen: " Hey, es geht auch ohne."
Ich habe es auch praktisch niemandem erzählt in meinem Umfeld.

Wie geht es mir?
Bis jetzt ganz ok... Dachte ich zumindest.
Heute ist der schwerste Tag bislang, keine Ahnung wieso. Vielleicht weil bald Wochenende ist. Auf jeden Fall zeigt sich ein permanentes Verlangen, welches mich sogar Schwitzen lässt.
Ebenfalls zeigen sich einige körperliche Beschwerden, wobei das alles noch im Rahmen ist.

Das unangenehmste ist, dass irgendwie eine Art Belohnung fehlt. Ich weiss, Rauchen ist nur ne Auffrischung eines sinkenden Nikotinspiegels.... aber ja.

So, besten Dank fürs Lesen und drückt mir Die Daumen bitte.

Liebe Grüsse