Innere Unruhe
Hallo Uschi, herzlichen Glückwunsch zu 40 rauchfreien Tagen, tolle Leistung.
So gelegentliche Attacken, wo Du mehr Kämpfen musst werden Dich noch etwas begleiten. Die schöne Regel von Allan Carr lautet ja passend : "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Zu gewissen Phasen nervt der Nik noch extrem, da ist Ablenkung genau das richtige.
Eine gute Form der Ablenkung sind z.B. auch Malbücher für Erwachsene, die sollen auch gleichzeitig beruhigen.
Für Dich weiterhin alles Gute und viel Sturheit.
LG
Andreas
Meine Tochter und Familie wohnen mit im Haus. Sie und ihr Lebensgefährte rauchen. Da lag dann einfach mal ne gedrehte Zigarette am Ascher im Garten rum.......die hab ich dann angezündet, aber nach zwei Zügen war mir total ecklig im Mund. Nein, habe nix gebunkert.
Ich werde die „Kinder“ bitten Aschenbecher, Taback etc. In ihrem Wohnbereich zu lassen.
Danke für die schnelle Antwort und links.
LG Uschi
Hallo Uschi,
ja, das würde ich auch als Ausrutscher bezeichnen. Du kannst das für dich nochmal genauer abckecken unter dem grünen Reiter Aufhören. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und hier mal diese News lesen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/ du kannst viel für dich lernen aus dem Lernvorfall Ausrutscher Ausrutscher und Rückfälle sind übrigens ganz normal, da bist du in guter Gesellschaft. Wichtig ist, dass du nach den Ursachne für deine Ausrutscher forschst und dir überlegst, was du anders machen kann. Wie kam es denn dazu? Und an wessen Zigarette konntest du denn mal zoehen. Oder hast du noch "Stoff" gebunkert? Eine frühere Kollegin sagte immer: Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.
Deine innere Unruhe ist verständlich, hast du doch die Suchtseite in dir wieder wacher gemacht. Deine Strategien sind schon mal goldrichtig: Kaugummi kauen für den Mund, mit dem Hund laufen für Körper und Seele.
Mir waren Atemübungen sehr hilfreich zur Beruhigung und einfach Ablenkungen parat halten. Zeitschriften, Strickzeug, Marmelade kochen....
Falls du Anregungen suchst für lohnenswerte Beschäftigungen, so empfehle ich dir die Liste angenehmer Ereignisse. Magst mal hier in der News dazu lesen?: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Das wichtigste diesmal zuletzt: Herzlichen Glückwunsch zu 39 Tagen in Freiheit
weiter so
VG Andrea
Hallo liebe MitstreiterInnen,
Nun bin ich 39 tage rauchfrei.....okay 2x hab ich an einer Kippe nen Zug genommen. Ich betrachte es als Ausrutscher. Ein richtiger Rückfall ist wohl, wenn man wieder richtig raucht, oder?
Heute ist es für mich ein doofer Tag. Ich fühle eine starke innere Unruhe und muss mich selbst immer wieder zur Ordnung rufen, um nicht zur Zigartette zu greifen. Hab Kaugummis gekaut, war mit dem Hund öfters gassi und hab versucht mich mit Hausarbeit abzulenken. Okay, hat geklappt, aber ich dachte nach 39 Tagen ist das Suchtverhalten abgeklungen....
Was macht Ihr in solcher Situation?