In Mini-Stolper-Schritten zum Rauchfrei Happy End

Verfasst am: 16.10.2023, 20:57
Makastela
Makastela
Rauchfrei seit: 447 Tagen

Liebe K
Du schaffst das.
Du bist toll!
Ich glaube an dich.
Herzlich K

Verfasst am: 16.10.2023, 20:45
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Einleitung

Hallo ihr Lieben,

wenn es euch recht ist eröffne ich ein neues Wohnzimmer. Das alte passt nicht (mehr) zu meiner jetzigen Einstellung bzgl des Rauchstopps.

Kurz zu mir: ich bin Mitte 30, habe 18 Jahre (mit 2 Jahren Unterbrechung wegen Schwangerschaft und Stillzeit) geraucht. Habe mich außerhalb der Schwangerschaft noch nie mit dem Thema Rauchfrei werden beschäftigt. Bis zu diesem Jahr. Seid Januar merkte ich, dass mir das Rauchen nicht mehr gefällt. Und auch nicht gut tut.
Und dann, im August, startete ich meinen ersten Rauchfrei-Stopp. (@Augustzug 2023: ihr seid Klasse! Eins ist sicher, ich werde euch nie vergessen, denn ihr ward dabei, als ich begonnen habe, mich für meine Vernunft und mein Leben zu entscheiden. Genau wie Rauchfreilotsin Silke ).
Der Rauchstopp war furchtbar für mich. Einige haben es ja leider mitlesen müssen. (Ich danke euch für eure Geduld und Kraft und euren Zuspruch!)
Naja, und dann ging es halt los mit dem straucheln und stolpern und wieder aufstehen. Mit vielen Tipps, die ich bekommen habe. Aber irgendwie war ich noch nicht bereit diese komplett anzunehmen. Oder nicht fähig dazu. Mein Gott, wie oft versuche ich schon seid August aufzuhören! Total oft. EinE UserIn schrieb mir zwischendurch: er/sie habe das Gefühl, dass ich noch nicht bereit sei für den Rauchstopp. Das hat mir einen Stich versetzt. (Aber ich bin dankbar für seine/ihre Ehrlichkeit!)
Wahrscheinlich hatte diese Person irgendwie Recht. Vielleicht mußte oder muss ich einfach diesen einen, stolper-Weg gehen, bis ich irgendwann Rauchfrei werde. Es ist mein Weg. Das akzeptiere ich jetzt. Es läuft halt nicht so gerade aus bei mir, wie bei vielen anderen (@Augustzug 2023: ich bewundere euch aus ganzem Herzen! Und auch alle anderen, die schon so viele Tage auf dem Zähler haben!). Ich Stolper. Ziemlich oft. *Schon wieder ein bisschen witzig* aber jeder Mini Schritt und jedes stolpern hilft mir auf irgendeine Weise voran zu kommen.
Jede*r schafft es irgendwann und irgendwie Rauchfrei zu werden. Ich auch! Daran glaube ich jetzt. Aber es hat 2 Monate gedauert um diese Erkenntnis zu bekommen. Und nun... Starte ich wieder.
@RauchfreiTeam und alle Forumsmitglieder: vielen Dank, dass es diese tolle Seite gibt und dass es euch gibt)