In Gesellschaft raucht es sich so schön?

Verfasst am: 29.04.2020, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mandy, 5 Tage sind schon geschafft, schon mal eine tolle Wegstrecke. Die erste Woche ist fast geschafft. Vielleicht belohnst Dich mit einer Kleinigkeit, das tut der Seele gut.

Ich denke mal, diese Regel 3 Tage...., das der Körper in bestimmten Intervallen reagiert und man deshalb vielleicht erhöhte Schmacht hat.

Das schöne ist ja aber,dass dann wirklich meistens Schluss ist mit Schmacht usw. und man wieder mehr Zeit genießen kann, in vielen wird man gelassener. Alleine nicht mehr diesen Druck zu haben, ständig für Vorrat sorgen zu müssen, ist schon mal klasse.

Du wirst schnell sehen, das gesellige Runden auch ohne Zigarette unterhaltsam und entspannend sind.

Weiterhin viel Erfolg und Sturheit

Andreas

Verfasst am: 28.04.2020, 17:43
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Mandy,

wie geht es dir denn nach vier Tagen?

Dass es in Gesellschaft schwierig ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, das waren für mich auch immer wieder herausfordernde Momente.
Ich kann dir aber sagen, dass es möglich ist, ich war schon auf Feiern, wo ich die einzige Nichtraucherin war und hatte trotzdem Spaß.

Kannst du denn sagen, was das Rauchen für dich in solchen Momenten bedeutet?

Etwas in den Händen zu haben ist auf jeden Fall eine gute Idee, je nach Setting fand ich auch immer Salzstangen oder ähnliches ganz willkommen.

Ansonsten habe ich vor allem versucht meinen Fokus zu verlagern, also wenn der Gedanke ans Rauchen kam, mich darauf konzentriert, was sonst um mich herum passiert, z.B. auf das Getränk, was ich gerade in der Hand habe oder die Person, mit der ich gerade spreche, was gesagt wird...
Und mir klar gemacht, dass es nicht vom Rauchen abhängt, ob ich Spaß habe oder nicht.

Wenn das Verlangen zu stark wird ist auf jeden Fall auch die Situation verlassen immer eine gute Idee, z.B. sich zu Leuten gesellen, die (gerade) nicht rauchen.

LG, Ines

Verfasst am: 27.04.2020, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mandy, das erste rauchfreie Wochenende ist geschafft. Wie lief der Sonntag bei Dir?

Dieser Ball ist wirklich goldwert, besonders bei Stress eine echte Hilfe.

Was ist besonders schwierig für Dich? Welche Gründe sind Dir wichtig? Halte Dir diese Gründe auch immer vor Augen. Es rauchfreies Leben bietet viele Vorteil: gesünderes Leben, finanzielle Möglichkeiten, bessere Kondition.... Alleine der Gewinn an Lebensqualität lohnt sich diesen Weg zu gehen.

Der Entzug verläuft oft in Wellen. da ist es normal in bestimmten Abständen auch heftigere Attacken zu bekommen. Es gibt da diese schöne Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das passt auch zeitlich ganz gut.

Wie reagiert Dein Bekanntenkreis auf Deinen Entschluss?

Schönen Start in die neue Woche

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.04.2020, 14:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mandy, herzlich Willkommen.

Gerade in Gesellschaft entsteht schnell der Druck auch rauchen zu wollen, weil ja andere auch rauchen. Bestimmt hast Du auch Freunde, die nicht rauchen und an die Du dich zunächst halten könntest . Hier findest Du ein paar Tipps, bei Verlangen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Mir hat die erste Zeit ein kleiner Ball geholfen, den ich in die Hand nehmen und kneten konnte. So waren die Finger beschäftigt bei Nervosität. So ein Ball ist auch Starterpaket drin, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird. Bestellen könntest Du es hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Was hat Dir denn bei den bisherigen Versuchen geholfen? Drei Monate ist ja schon mal eine beachtliche Leistung.

Ist heute schon Dein erster Tag?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.04.2020, 14:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin