immer wieder Rückfall
Guten Tag,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich selbst bin seit 3 Monaten rauchfrei und hatte aber auch um die
Zeit herum, die du nennst, verstärkt wieder Lust zum Glimmstängel zu greifen. Wichtig ist, dass du weißt, daß
die Schmachtphasen kommen und gehen, aber daß wir mit jeder überstandenen Schmachtphase stärker
werden. Mir fällt das Nichtrauchen im Moment relativ leicht, vor allem spüre ich jetzt auch deutliche körperliche Verbesserungen. Wenn es gerade schwer ist, vielleicht hangelst dich einfach von Tag zu Tag, lässt hier raus,
was dir zu schaffen macht, belohnst dich, machst(verstärkt) Sport... und stärkst deinen Willen in einfacheren Zeiten.
Drei Jahre hast du schon einmal geschafft. Insofern weisst du, du kannst es!!!
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!!!!!!!!
Beate
Hallo runster,
ganz herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Schön, dass Du Dich angemeldet hast, und es offenbar erneut angehen willst!
Also diese Art "Dauerschmachter" kenne ich, wenn es das ist was ich denke....
Ich hatte das nach etwa drei Monaten. Nur, würde ich das nicht als "Dauerschmachter" bezeichnen. Das war eine härtere Entzugswelle, die auch länger anhielt. Aber es gab auch trotzdem da immer wieder Tage, die ok waren. Das wird auch meistens so beschrieben.
Ich kann Dir auch gleich eins vorweg sagen runster, das geht vorbei. Da kommt man tatsächlich durch, aber es kann schon echt fies runterziehen.... Und das tückische- man rechnet nicht mehr unbedingt damit. Passiert ja auch nicht jedem und immer, aber es kann halt.
Und zum Glück gibt es Strategien, dadurch zu kommen. Was kannst Du tun, um Schmachtmomente zu lindern? Vor allem- was könntest Du Dir in diesen Momenten Gutes tun? Irgendetwas, dass Deine Stimmung hebt. Das hilft ungemein. Und hier wärst Du damit auch nicht allein. Schreiben und Lesen hier im Forum haben mir geholfen, diese Momente erträglicher zu machen.... Finger und Kopf sind dann beschäftigt. Und Rückmeldungen und Motivation zu bekommen tun unendlich gut.
Du sagtest, dass Du Allen Carr gelesen hast. Kennst Du auch Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug?". Das kannst Du Dir kostenlos im Netz als PDF laden. Ich kenne nur das und fand das sehr hilfreich. Habe ich auch bei Verlangensattacken genutzt....
Die grundsätzliche Frage über allem ist aber: Wie viel Sinn macht es, sich über ein "ungelegtes Ei" Gedanken zu machen? Ist es nicht einfacher, erst mal zu starten? Setz`Dir ein Datum, bereite Dich etwas vor (Rauchertagebuch dürfte Dir was sagen, oder?). Und dann schaust Du, was passiert..... Und wenn was passiert, tust Du es hier kund und profitierst von den Erfahrungen hier im Forum. Erst mal alles in Ruhe angehen.... Was denkst Du?
Jeder Entzug ist anders.....
Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören....
LG, Silke
Hallo,
habe vor mehreren Jahren mal dank dem Buch von Alan Carr für mehr als 3 Jahre aufgehört und dann wegen eines Schicksalsschlages wieder angefangen. Seitdem habe ich diverse Male wieder aufgehört. Doch diese Male sind anders:
Für 2 Monate läuft alles richtig gut, doch dann bekomme ich so eine Art "Dauerschmachter". Dem halte ich für 2-3 Tage stand und werde dann wieder rückfällig.
Habe das Buch "Endlich Nichtraucher" schon 2 Mal durchgearbeitet und es auch mit Motivationsvideos versucht.
Es klappt - bis nach 2 Monaten, dieser "Dauerschmachter" kommt.
Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was ich dagegen tun kann?
Beim ersten Mal aufhören hatte ich das nicht...
Viele Grüße!