Im Kopf schon lange da, das umsetzen so schwer

Verfasst am: 12.05.2018, 15:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Regine, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Manche Raucherentwöhnungskurse werden auch von der Krankenkasse bezahlt, frag doch einfach mal nach. Eine zusätzliche Unterstützung wird auf jeden Fall hilfreich sein.

Hast Du schon einen Termin ins Auge gefasst?

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 09.05.2018, 07:24
Bielenrw
Bielenrw
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Versteh ich nicht, eben stand auf SENDEN, da wars ja schon drin. Also löschte ich die Antwort von gestern, so hoffe ich das nun die eine aber drinnen ist.

Verfasst am: 08.05.2018, 13:24
Bielenrw
Bielenrw
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Sabine,

>Dem Entzug kannst du gegenwirken, indem du viel trinkst! Wasser, Saftschorle, Tee....
ja, mit Saft , Tee, Wasser und diesen Arten versuche ich mal. Wasser also Kranichburger ;-) trinke ich eh reichlich, mit Saft habe ich schon gemerkt das da tatsächlich die Sucht auf eine Zigarette weniger ist,( liegt es an der Säure???) mit Saftschorle versuche ich es einfach, da hat man zumindest mehr Saft von.

Aber um nicht in ein Loch, Depri-Phase, zu fallen, ist es wichtig, sich zu belohnen für das Geschaffte! Sich was zu gönnen! Vielleicht mit einem neuen Buch? Blumen? Ein besonders leckeres Essen? Ein neues Album für deine Fotos?
Ich denke da findet sich was, nur bei Fotos nicht wirklich, da ich diese nur im PC habe ;-)
Weisst du noch, wie du das Nikotinmonster in den jungen Jahren besiegen konntest? Was hat dir damals geholfen und gut getan?
Da hatte ich nichtmal dran gedacht , ich hatte einfach aufgehört und es war alles normal, sogar deutlich schöner. Das ist aber gut 24 J. her.
Da du starker Raucher bist, würde ich dir schon zu einem Nikotinersatzpräparat raten. Pflaster verträgst du nicht, ok. Es gibt auch noch Nikotinkaugummis oder Nikotinspray. Magst dich mal in einer Apotheke beraten lassen?
Habe ich schon hinter mir mit N.kaugummis. Das Resultat der Kaugummis war, Übelkeit vom feinsten. Ich will es so schaffen. Siehst Du, in der Hinsicht ertappe ich mich beim "ich will" , nur umsetzen muss ich es noch.
Um noch auf deine Motivation zu kommen....
Von einer Skala von 0-10 (10 ist das Höchste), wie hoch ist deine Motivation für den Rauchstopp?
Oje....viele Fragen...
Auf der Skala stehe ich seit langer Zeit zw. 8 bis 9, die 8 für die Tage wo ich mit Rauchern zusammen bin und mich die Wege zum nicht rauchen blockieren aber die Gedanken da sind, die 9 für die Tage wo ich allein oder in vertrauten Gesprächen bin und da vom Gefühl her motivierter bin, bis ich dann wieder allein mit mir bin. Habe vor einigen Monaten Abends den Entschluss gefasst, "jetzt reicht`s", alles weggetan, am nächsten Morgen es hielt nicht lange an, rutschte ich mit Schmackes wieder in mein altes, bisheriges Rauchverhalten.
Und ich gebe dennoch nicht auf.

Würde mich sehr auf Antwort von dir freuen. Und bei Fragen...immer her damit!
Danke Sabine, wenn ich Fragen habe, meld ich gern ;-) oder auch so;-)

LG Regine

Verfasst am: 08.05.2018, 07:28
Bielenrw
Bielenrw
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich meldete mich schon vor einer ganzen Weile mal hier an, ließ es dann aber schleifen und gestern kam ich wieder hierher, weil ich es einfach nicht packte bisher mit dem Rauchstopp. Ein Bekannter hörte vor 2 Jahren auf, hey, ich war motiviert aber dann irgendwie auch wieder nicht. Seit Jahren möchte ich aufhören, schaffte es in jungen Jahren 1 Jahr, warum ich wieder anfing, weiß ich heute nicht mehr. Nun bin ich 54 J., beneide jeden der/die es geschafft hat. Meine Schwester nahm auch an einem Forum teil, ich weiß nicht welches aber das ist ja auch egal, sie packte 8 Jahre, dann bis Dez. letzten Jahres gut 1 Jahr wieder geraucht und sie hatte es wohl arg schwer mit Gereiztheit etcpp, der ersten Woche wieder aufzuhören. Doch sie blieb am Ball. Den Willen möchte ich auch haben, ich habe manchmal das Gefühl als wenn meine Motivation spazieren gegangen ist und nicht wieder kommt. Ich kann mich in vielen motivieren, nur umsetzten nicht in allem, dazu auch das Nichtrauchen bisher gehörte. Habe mich schon an vielen Stellen durchgelesen, früher auch mal einen NR Kurs mitgemacht, der mir nicht wirklich was brachte, auch ich griff zu Nikotinpflastern, doch aufgrund meiner Hautallergie vertrug ich sie nicht auf der Haut.
Habe mich nun auch viel hier durch gelesen, in einigen Dingen fand ich genau meins wieder, die Angst, die Ängste. Wenn ich recht erinnere, war "Gaby"? die von ihren Ängsten schrieb? Hier haben sicher ganz viele Angst den Absprung zu schaffen , und wie auch bei mir ist die Angst gereizt zu sein, wie auch hier erwähnt wurde, der eventuellen Wutausbrüche, der Depressionen etcpp. Und der ungemeinen Leere, sprich Depris. Mit wenigen Zigaretten fing es damals an, das sind nun satte 39 Jahre und mit der Zeit wurde es mehr, ich kann nicht sagen das ich ein Gelegenheits und wenig Raucher bin, habe es dauernd im Kopf aufzuhören, nur ich bekomme die Kurve nicht
Ich bin ei starker Raucher , bis zu 25 Stück ungefähr täglich.

Habe einen Hund mit dem ich gern unterwegs bin, leider kann ich aufgrund meiner Krankengeschichte allein nicht so gut aus meiner Umgebung weg, fototgrafiere sehr gern, habe nicht sonderlich viele Hobbies, treffe mich aber gern mit Freunden, nur die rauchen alle und das möchte ich vermeiden, also das Rauchen.
Kürzlich habe ich ein kleines Jäh Erlebnis gehabt, vielleicht nicht wirklich nennenswert, ich brachte einem Bekannten was, er meinte, "sollen wir nicht noch eine rauchen?" ich sagte "nein" und fuhr weiter.
Ich las hier heute früh ein Posting von "Angelika" PROBETAG. Das motivierte ungemein, diese Idee schon allein, und ja, es ist ja wie ein Probearbeitstag, hoffe ich falle nicht durch.
Nur frage ich mich gerade, wann soll ich den Probetag beginnen? Bin ich motiviert genug, nein? Also brauche ich Eure Hilfe, ich pack es einfach ohne Hilfe nicht.

LG Regine