Ich will und muss es schaffen
Hallo Udo, leider sind es noch keine 5 Tage, bin ja noch mal schwach geworden. Aber seit gestern geht's gut.
Für deinen Zähler kannst du dir auch eine Nichtraucher App aufs Handy laden mit noch mehr Infos. Schau mal
aha!Rauchfrei. ist kostenlos
Liebe Grüße Barbara
Liebe Barbara,
ich gratuliere Dir zu 5 rauchfreien Tagen. Das ist super! Natürlich wird einen mal der ein oder andere Schmachter überkommen aber die Abstände dazu werden länger. Mir hilft es z.B. wenn ich auf dem Fernseher noch eine Schachtel liegen habe mit einer Zigarette drin. Wenn mich die Lust darauf überkommt, dann hol ich die raus und rieche einfach den Tabak., steck sie aber nicht in den Mund.
Es ist kein leichter Weg aber doch machbar.
Ich drücke Dir ganz feste weiter die Daumen.
Udo
Ps. Nach 21 Tagen ist hier das Ausstiegsprogramm beendet. Leider kann ich über mein [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] seit dieser Zeit auch keine 0 in die Tage setzen. Hier wird mir ja z.B. angezeigt, wie viel Euro man schon fürs Qualmen hätte ausgegeben. Kennt sich damit jemand aus und weiß, warum das nicht mehr funktioniert, nach den 21 Tagen?
Danke liebe Sabine. Habe jetzt als Motto: Ich fange an NICHT ZU RAUCHEN. hab nur Probleme bei Langeweile. Bei Kaffee oder telefonieren nicht. Auch nicht, wenn ich andere rauchen sehe. War gestern auf Geburtstag, war alles easy.
Liebe Grüße Barbara
Ich hoffe liebe Sabine. Wie lange dauert denn die kritische Zeit? Ich dachte immer wenn ich mal ein oder zwei Tage nicht rauche, dann ist gut, weil ich ja ein Leben ohne Zigarette gar nicht kenne, hab ja schon mit 13 Jahren angefangen und eigentlich durchgehend geraucht.
Liebe Grüße Barbara
Liebe Sabine, heute war es besser. Hab zwar immer noch dran gedacht, aber war nicht so schlimm. Wenn es so weiter geht, ist alles gut.
Danke fürs Nachfragen.
Ja liebe Andrea, wir schaffen das mit Geduld und Ausdauer.
Es ist wirklich gut hier immer wieder Hilfe zu bekommen und dass die Leute an einen denken.
Liebe Grüße Barbara
Hallo Barbara,
ich drück dir für morgen die Daumen ... habe heute meinen 2.Tag und es ist der Horror
aber vielleicht müssen wir einfach nur abwarten ...
Viele Grüße
Andrea
Hallo Sabine, hallo Wolfgang, danke für Eure lieben Worte.
Also Sabine, der Auslöser war einfach Langeweile auf der Arbeit und dann habe ich so viel Zeit zum denken. Dann hat mich echt voll der Flash überkommen und ich musste eine rauchen.
Aber ich habe mir für morgen überlegt, dass ich mich dann ablenke mit Atemübungen und einfach hart zu bleiben. Es funktioniert ja.
Das ist jetzt glaub ich der 6. Versuch in 6 Wochen, dann muss es ja mal klappen. Ich danke für eure Hilfe
Habe leider nicht durch gehalten. Starte morgen noch mal neu. Ich glaube ich hab mir zu viel Druck gemacht und war nicht richtig vorbereitet.
Morgen früh Neuer Versuch und diesmal halt ich durch. Hab mir eine CD besorgt und [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Bonbons
Bin voll enttäuscht von mir, dass ich so schwach war.
Hallo an alle angehenden Nichtraucher,
hallo an Barbara,
ich bin an Tag 19 des Nichtrauchens. Ich kann euch nur den Tipp geben, alles was mit Rauchen je zu tun hatte, wegzuwerfen und am Stichtag wirklich keine Zigaretten mehr anzupacken. Auch wenn ihr mal schwach werden solltet (bitte hier den Unterschied Ausrutscher und Rückfall beachten) ;). Sofort alles wieder wegschmeißen und Zigarette ausdrücken.
Ich selbst, ich bin 33 Jahre und habe täglich 25-30 Zigaretten geraucht, unterstütze mich mit Pflaster und zur aller größten Not mit dem Spray. Bis auf ein einizges Mal bin ich standhaft geblieben und es ist bei Weitem nicht einfach immer.
Ich möchte euch ein paar Tips geben, um euch vielleicht auch Mut zu machen.
Erstmal muss man sich bewusst machen, dass neben etwa 4000 Giftstoffen, die in einer Zigarette enthalten ist, Nikotin ein stark süchtig machender Stoff ist, der nur darauf abzielt, das Gehirn umzubauen. Stichwort Rezeptoren! Diese werden immer mehr und um für kurze Zeit das Gefühl eines Nichtrauchers zu bekommen, raucht man. Nikotin besetzt diese Rezeptoren, es baut aber auch sehr schnell ab. Dadurch wird dem Gehirn vorgegaukelt, dass man rauchen MUSS.
Nur MUSS man wirklich rauchen, um ein scheinbar Glück zu empfinden?? Weil nichts anderes macht Nikotin mit den Glücksbotenstoffen. Es schüttet es aus. Aber dafür braucht man nicht Rauchen.
Es dauert allerdings einige Wochen bis sich das Gehirn wieder umgebaut hat, sprich dass die Rezeptoren abgebaut sind, die im Grunde genommen überflüssig sind.
Bis dahin wird man immer wieder, mal mehr mal weniger und es ist auch typabhängig, die ein oder andere Schmacht erleben, die man für wenige Minuten überbrücken muss. Entweder einfach ausharren oder wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sich ablenken. Tief ein und ausatmen, sich etwas schönes vorstellen oder oder oder. Es gibt viele Dinge, die man statt sich eine Zigarette anzuzünden, tun kann.
Ich selbst habe mir das Buch "Ich rauche gern.... und hör jetzt auf" gekauft und parallel dazu die App fürs Handy "Nichtraucher in 30 Tagen" zugelegt. Es ist eine tolle Unterstützung, weil man seine rauchfreien Tage u.a. verfolgen kann und noch andere interessante Dinge in dieser App hat.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. ;)
Im Übrigen @Barbara... Das Nikotin ist schon nach wenigen Tagen komplett abgebaut und dann KANN es zu Entzugserscheinung physischer und psychischer Art kommen. Nicht sagen... NUR DIE EINE. Dann schnappt die Suchtfalle um so schneller wieder zu.
Anfangen... Durchhalten... FREI fühlen. ;)
LG Björn