Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Ich will nicht mehr rauchen!
Ich freu mich immer noch über mich selbst
Danke Aki, das ist sooo lieb von Dir
Ich habs geschafft, ich habs geschafft, ich freu mich so!!!
Also, die Angst vor dem Treffen heute Abend war viel schlimmer als der Abend selbst.
Ich habe vor lauter Unsicherheit kurz vor dem Treffen ein Nikotinkaugummi gegessen. Ich wollte möglichst sicher sein. Ich war nur 1,5 Stunden dort und wollte überhaupt nicht rauchen. Interessanter Weise scheint es niemandem aufgefallen zu sein, dass ich nicht geraucht habe. Ich habe das auch dabei belassen.
Spannend finde ich, dass ich schon jetzt nach 2 Tagen mich selber gerochen habe. Meine Klamotten stinken ja so nach Rauch. Das ist mir als Raucherin auch schon aufgefallen, aber ich fand das wohl nie so schlimm wie heute
Also auf morgen in den 3. Tag.
Ich will stark bleiben.
Ich zweifle auch nicht an meinen Freunden, ich zweifle an mir. Aber ich will hingehen, vielleicht nur kürzer, denn in solche Situationen werde ich ja immer wieder kommen.
Ich gehe ein- bis zweimal am Tag mit einer Kollegin mit, wenn sie draußen raucht. Das halte ich schon gut aus.
Mal zwischendurch raus oder aufs Klo gehen und Atmen sind schon gute Tipps.
Eure Motivation ist klasse
Hallo Kasline,
Tag 2 ist angebrochen. Ich war zu Beginn auch so müde und erschöpft und habe (wenn es mir möglich war) vieles weggeschlafen. Sei stark und stur. Es lohnt sich!
LG Ute
Guten Morgen Ihr zwei,
vielen Dank für die guten Wünsche.
Mir geht's besser. Keine Ahnung, was das heute morgen war.
Ich habe eine Kollegin, die seit 4 Wochen nicht mehr raucht. Ich hab ihr heute von mir erzählt. Es ist nett, auch im Büro eine Verbündete zu haben ;)
Ein wenig Angst habe ich vor heute Abend, da treffe ich Freunde. Alle rauchen ...
Guten Morgen,
Der zweite Tag beginnt.
Ich fühle mich müde und krank. Vielleicht bekomme ich wirklich eine Erkältung. Warten wir es ab.
Ich wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Tag!
Hallo Lydia,
herzlichen Dank für Deine Begrüßung. Ich freue mich sehr
Die Erklärung zur Müdigkeit ist gut - und logisch. Und was du zum Schreiben und Lesen im Forum schreibst, ist wirklich so und toll. Ohne dieses Forum hätte ich heute Abend geraucht, da bin ich sicher. Ich bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe.
Gute Nacht Euch allen
Hallo Kasi,
schön daß Du hier bist, herzlich willkommen! Ja, Dir hat wahrscheinlich irgendwas den Kippschalter im Kopf umgelegt. Dein Zeitpunkt war da - und Du hast das einzig richtige gemacht: die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen. So, und nun machen wir alle zusammen das beste draus!
Die Müdigkeit, die Abgeschlagenheit während der ersten Entzugs-Zeit hatte ich auch. Also so viel wie ich hätte schlafen können, hat der Tag Stunden nicht. Und da sind wir auch nicht alleine mit. Es läßt sich ja auch erklären, Dein Körper entgiftet auf Hochtouren, der ganze Organismus fängt an sich umzustellen - das grenzt freilich an ´ne körperliche Höchstleistung. Da kann man schon mal müde werden von. Außer Flüssigkeit und Magnesium helfen da Früchte und Fruchtsaftschorlen (wegen der Vitamine und gegen etwaigen im Entzug gerne mal auftretende leichten Unterzucker), frische Luft und ja, auch dann und wann mal ein Ruhepäuschen. Gönn Dir doch das, ich mein Du leistest ja auch was dafür!
Schau mal was die nächsten Tage bringen, jeder Entzug läuft anders, man kann das nie vorhersagen. Beobachte Dich und beschreib hier, was Du merkst oder fühlst, es gibt praktisch keine Erscheinung, mit der Du allein bist, es ist eigentlich immer einer hier, der diese oder sowas ähnliches schon mal erlebt hat und Dir berichten kann, was ihm dagegen geholfen hat. Hier lesen und schreiben ist ohnehin hilfreich, auch falls Schmachter auftreten, weil es ablenkt, beschäftigt und Input gibt. Bis jederzeit herzlich eingeladen Dich zu melden.
Und wie wäre es denn, wenn Du Deinen Tageszähler einstellst? Wenn Du nach ganz oben auf der Seite scrollst und rechts oben auf Deinen blau unterlegten Usernamen neben dem Logout Button klickst, kommst Du zu Deinen Profildaten. Hier kannst Du unter "Rauchfrei seit" Dein Ausstiegsdatum eintragen, und dann zählt der Zähler die Tage hoch, die du schon nicht mehr rauchst. Für die ersten 21 Tage gibt es Tagetipps per Mail, die sind auch hilfreich. Schau mal hier, da hat´s Infos drüber:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/
So Kasi, ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in Dein rauchfreies Leben. Bei Fragen oder Unsicherheiten - immer her damit. Das Forum hat keinen Ruhetag. Viele Grüße sendet Dir
Lydia