Ich WILL nicht mehr!
och liebe Zussel,
das freut mich jetzt so sehr, dass du dir hier auch im Forum ein Thema eröffnet und damit ein Wohnzimmer eingerichtet hast, prima.
Deine Panik bekommst du bestimmt in den Griff. Kennst du denn Entspannungsübungen? Atemübungen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Hier ein Link zu den tipps der bzga.
Also von meinen Panikattacken weiß ich, dass es sehr hilfreich sein kann:
1. Sich zu erden: Füße auf den Boden und in die Füße hinein spüren. Kontakt mit dem Boden halten. Ich laufe dann gerne langsam in der Wohnung herum.
2. Ruhig Atmen, auch wenn unsereins sich dazu zwingen muss. Ruhiger tiefer Atem ist der Feind des Panikanfalls.
3. Was kann speziell dir sonst noch helfen? Mir hilft es z.B. einen Gegenstand in der Hand zu halten (Schlüsselbund z.B.). Und telefonieren ist hilfreich. Du könntest z.B. die Hotline hier anrufen 08008/ 313131, da sind Profis am Hörer, die dir helfen können. Und du kannst dir überhaupt ein Notfallkärtchen schreiben, auf dem auch die Nummern der Telefonseelsorge (24/7 Stunden) oder eines Krisendienstes stehen können.
Und deine Beweggründe für den Rauchstopp. Auch hier gefragt: was treibt dich an, was sind deine Gründe für deinen Rauchstopp nächsten Donnerstag?
Bis ganz bald, du hast auch eine PN von mir.
Mit liebem Gruß
Andrea
Hallo Zustellung,
schön, daß du hier zu uns gefunden hast. Willkommen im "Club".
Es mögen dir himmlische Kräfte behilflich sein. Deine Entwöhnung spielt sich ganz irdisch ab.
Hast du bereits Erfahrungen gesammelt mit dem Aufhören?
So, wie du es beschrieben hast, spielte sich auch meine Kindheit ab. Als Kind der Sechziger wurde ich von meiner Mutti zugequalmt, ohne Bedenken. Sie wussten es halt nicht besser, damals. Diese soziale Prägung aus frühen Jahren macht sicher im Hier & Jetzt viel aus.
Aber: Jetzt tragen wir selbst die Verantwortung für unser Tun.
Du hast bereits einen wichtigen Schritt getan, liebe Zossel: Den Entschluss gefasst zu haben, ins rauchfreie Leben starten zu wollen. Und wir hier, die "geballte Kompetenz", sind an deiner Seite. Was soll da noch schiefgehen.
Als Begrüßung erst mal Schluss an dieser Stelle. Du wirst mit Sicherheit noch viele andere Rückmeldungen erhalten. Wann immer Fragen auftauchen, scheue dich nicht, sie zu stellen.
Wir lesen uns
Liebe Grüße
Meikel
Hallo Zussel,
dann haben wir beide was gemeinsam,mein Start ist am 20.06., bin aber schon am üben ich habe jetzt auch beschlossen rauchfrei zu werden. Die Panik die Du hast, kann ich nach vollziehen aber glaub mir mit den netten Menschen hier im Forum, die es geschafft haben, werden wir es auch schaffen. Einfach wird es nicht werden aber was ist schon einfach und einfach ist langweilig. Also packen wir es an ....
LG Atani
Hallo Zussel,
ich denke auch, hier bist du gut aufgehoben und brauchst keine Panik haben.
Wir werden dich schon begleiten.
Warum gerade nächsten Donnerstag? Ist das ein besonderer Tag?
Ich wünsche dir einen guten Start und die nötige Portion Kraft und
Durchhaltevermögen.
Lieben Gruss
stressless