Ich will jetzt endlich Schluss machen...(mit dem Rauchen)

Verfasst am: 21.02.2017, 16:20
Chrissy66
Chrissy66
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Tanja,

welche "witzigen Filme" meinst du denn da genau? Da wäre jetzt wirklich vielleicht ein Tipp hilfreich...diese "zusätzliche Zeit" mit Videoschauen zu verbringen ist mir wirklich neu...könnte was für mich sein....

Chrissy

Verfasst am: 21.02.2017, 16:17
Chrissy66
Chrissy66
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Was meintest Du mit "kostenlosen Online Seminar von Frau Rauchfrei"??

Aber gut: ich denke auch wenn erstmal der Anfang gemacht ist, dann würde es - zumindest wahrscheinlich - im Laufe der Zeit besser gehen. Aber ich halt ja nicht mal einen Tag durch. Schon ein paar Stunden >ohne< sind für mich zu viel.

Jaja, Verhaltensmuster ändern - soll ich mal ehrlich sein: ich kann das nicht mehr hören. Jedesmal hör ich das - irgendwann kann man diesen Ratschlag einfach nicht mehr ertragen...(keine Kritik an Dir, Andrea!).

Soweit....

Chrissy

Verfasst am: 21.02.2017, 16:12
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Chrissy,

Geld ist ein gutes Argument. Und dieses Geld klimpert.

Laut meinem Zähler hab ich schon 4054 € gespart, 21´626 Zigaretten nicht geraucht, da ist noch nicht mitgezählt, wieviel Heizkosten, wieviel Waschmachinen, wieviel Parfum....

Ich hab auch nur Tabak geraucht. Selbst der kostet inzwischen 1,10 € mehr als zu dem Zeitpunkt meines Stopps, und die Blättchen kommen dazu...

Du merkst schon nach ein paar Stunden, dass Du an Zeit gewinnst
..... und diese Zeit möchtest Du wie gewohnt mit den Zigaretten verbringen, denn für die hättest Du ja jetzt viel mehr Zeit! Mal ganz in Ruhe.....

....aber viellleicht kannst Du Dir ja auf dem Raucherbalkon, mit Wasser und Strohhalm bewaffnet ein Filmchen über´s Nicht-Rauchen ansehen, da gibt es ein paar witzige, oder das altbekannte Buch zu Gemüte führen ..... die Unruhe überspielen. Wie im Flugzeug ....

Welche Aktionen würdest Du für möglich halten, um zumindest eine Raucherpause auszutricksen?

Drück Dir die Daumen für Donnerstag,
Tanja

Verfasst am: 21.02.2017, 15:34
Chrissy66
Chrissy66
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andreas,
Hallo Uli,

schönen Dank für eure Antwort! Ich hab mir jetzt einfach nochmal einen Stopptag gesetzt: und zwar diesen Donnerstag....ich hoffe dass ich wenigstens jetzt aufhören kann. Ich bin wirklich schon ganz verzweifelt. Nach ein paar Stunden Entzug ist der Drang zur Zigarette einfach stärker als alle guten oder "gut gemeinten" Vorsätze - seien sie noch so mutig und entschlossen gefasst.

Andreas, Du fragtest warum ich aufhören will. Da gibt es eine ganz einfache und schlagkräftige Antwort: des Geldes wegen. Ich gebe fürs Rauchen einfach zu viel aus. Das schöne Geld, das ich einfach so in Rauch aufgehen lasse...Wahnsinn!

Mal sehen, wenn es klappt schaue ich gerne mal heute Abend im Chat vorbei. Meistens arbeite ich noch irgendwas um die Zeit, so dass ichs nicht genau sagen kann.

Viele Grüße

Chrissy

Verfasst am: 21.02.2017, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Chrissy, schön das Du hier bist.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Dir den Ausstieg erleichter können. Ich selber habe es damals mit Pflastern geschafft, da ich auch starker Raucher war (bis zu 2 BigPacks/Tag). Auch die Krankenkassen unterstützen Entwöhnungskurse, ebenso kann Dein Hausarzt Dir helfen.

Wie hast Du die bisherigen Versuche vorbereitet? Wo fällt es Dir besonders schwer nicht widerstehen zu können?

Lass Dir doch Alternativen einfallen für die Momente, wo Du bislang immer zu Zigarette gegriffen hast und überlege Dir auch Tätigkeiten, die Dich bei Schmacht sofort auf andere Gedanken bringen. Wie kannst Du deinen Tagesablauf zukünftig Rauchfrei gestalten?

Auch würde ich gerne wissen, welche Motivation Du hast um diesen richtigen Schritt zu gehen, auf dem Du nicht alleine bist.

Gerne stehen wir Dir mit Tipps zu Seite. Vielleicht hast Du ja heute Abend von 20-22 Uhr Zeit und hast Lust hier in den Chat zu kommen. Hier kannst Du dich jeden Dienstag direkt mit anderen Mitgliedern unterhalten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.02.2017, 23:05
Chrissy66
Chrissy66
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Manchmal ist es ja in einem Forum nicht so leicht ersichtlich, wie und wo m,an etwas postet.

Zu meiner Person: demnächst 51; Raucher seit 16. Lebensjahr; mindestens 30 Zig. am Tag (nie weniger); Und: ich schaff es einfach nicht einen einzigen Tag komplett rauchfrei zu bleiben. Nach ein paar wenigen Stunden greif ich wieder zum Tabak. Die Stichtage die ich mir zum Aufhören gesetzt habe sind eigentlich sinnlos. Ich halt eben nicht mal einen Tag durch....

Was kann ich jetzt tun? Der Wunsch/Wille zum Aufhören ist ja da. Leider ist eben auch die Sucht sehr stark...

Tja, mehr kann ich im Moment auch nicht sagen....

Vielleicht antwortet jemand (evtl. auichein "Lotse"). Danke!

Chrissy