Ich will frei sein...

Verfasst am: 05.06.2017, 15:40
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo davina,

Du sprichst mir aus der Seele. Ja hab auch soo oft versucht aufzuhören, dass ich das Gefühl hab, ich kann mich da gar nicht mehr ernst nehmen. Allerdings war das immer "auf eigene Faust". Ich finde das Forum hier hilft sooo sehr, so viele tolle Leute, und du sagst mir unbekannter Weise, lass und an die Hand nehmen, das fühlt sich zwar schräg an, aber ich weiss, bzw glaube zu wissen, He da ist ein mensvh, dem geht es Grad genau so wie mir und er macht mir Mut, das ist Klasse. Bei mir ist es so, wenn Raucher dabei sind, fällt es mir leichter. Ich beobachte dann die Handlung. Zu.b. bei einem Versuch waren wir auf einem Eishockey Spiel. In der Pause sind wir auch raus und ich hab zugesehen, wie jeder Raucher sich relativ gierig eine angezündet hat. Da hab ich gemerkt, das will ich nicht. Bin leider wieder schwach geworden. Aber so eine Erinnerung hilft. Nein keine Abhängigkeit mehr. Frei sein, wie dein süßes Zimmer heißt. Wir schaffen das süße, wir sind gemeinsam stark gg das Biest ganz tollen Tag. Ach was ich hier bei Socke gelesen hab und sie mir auch geschrieben hat, find ich sehr gut. Daran freuen, dass man rauchfrei ist. Ganz wichtig. Wenn man sich freut, kann man das nicht vermissen. Auch wenn es an unserem Tag 2 voll schwer ist.
Wir schaffen das. Freu mich von dir zu hören
Lg

Verfasst am: 05.06.2017, 15:35
Miana
Miana
Dabei seit: 05. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2585 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebes Forum,

Finde mich hier gerade zurecht und würde gerne das Forum hier nutzen, um meinen heutigen Rauchstopp zu feiern. Hab mir 2 Stunden meine letzte Zigarette ausgedrückt und alle Raucherutensilien in den Müll geworden - meine EZigarette hab ich meinem Mann zum verräumen gegeben
Noch fühle ich mich gut - ich habe mir ein paar motivationssätze zurechtgelegt, falls mich mein Raucherteufel nervt.
Ich will nicht mehr rauchen, ich bin es so satt! Ich hatte schon einige unglückliche Versuche und diesmal versuche ich es einfach ohne mich unter Druck zu setzen - jedoch aber bestimmend keine Zigaretten mehr zu brauchen.
Mal sehen wie der restliche Tag verläuft ... ich habe jedoch keine Angst wie bei den anderen Versuchen ...
Miana

Verfasst am: 05.06.2017, 15:16
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Danke für den Tipp Amalaja ich werde es mal versuchen so rum zu sehen.
Momentan ist es wieder ein bisschen besser geworden ich hoffe das bleibt erstmal so.

Durchhalten und durchatmen genau das ist der Plan!

Verfasst am: 05.06.2017, 13:40
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Davina!

Ich kenne dieses den ganzen Tag-Genöhle
Das ist echt anstrengend und nervig!
Aber ich hab mich davon nicht einnehmen lassen. Das heißt, ich hab nicht diskutiert, denn ich weiß, dass der nur Müll labert.
Ich hab versucht das einfach anzunehmen, wie es im Moment grad ist und schon wurd es ein kleines bisschen besser!
Ich hab diesem Gefühl nicht so viel Raum in meinem Kopf gelassen und hab mich anschliessend gefreut, dass ich wieder nicht geraucht hab!
Also, ich fahre ganz gut mit dieser Strategie, vielleicht ist das ja auch was für dich

Ich bin mir sicher: das Durchhalten lohnt sich

Verfasst am: 05.06.2017, 13:32
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo derbergruft,
Hallo Uli,

vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte die habe ich wirklich gebraucht.

Leider war es abzusehen das Tag 2 deutlich schwieriger wird als der 1.
Gestern war es kein Problem die Zigarette wegzulassen nur mal kurz ach jetzt eine ... ach ne heut nicht und dann wars auch für ne ganze Weile wieder weg.
Heute hingegen denke ich seit dem Aufstehen eig an nichts anderes als an die eine Zigarette - als ob es die gäbe die eine haha-.
Ich weiß mir geht es ohne soviel besser nur mein Kopf versucht mir die verrücktesten Geschichten glaubhaft zu machen

Dieser ist echt ein gemeiner Schuft.
Aber ich bleib stark - ich muss einfach stark bleiben!

Eure heut echt hart an Kämpfende

Davina

Verfasst am: 04.06.2017, 21:26
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2504 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es ein "bei euch" überhaupt gibt? Jede(r) macht und erlebt den Ausstieg anders. Jedem hilft etwas anderes. Ich denke jetzt in Woche vier nur noch selten, dass ich was Wichtiges verpasse. Eher kurze Momente, in denen ich mich frage, ob die Rauchpause nicht lang genug war...? Ach nee, fällt mir dann ein, ich hab ja aufgehört.

Schlaf hat mir am Anfang geholfen. Und viel trinken! So viel Durst hatte ich noch nie vorher. Und hier allen auf die Nerven gehen mit meinen Stimmungsschwankungen.

Mein Mann raucht auch. Und ehrlich gesagt "stinkt" mir das buchstäblich. Aber was will man machen, sind ja selber schon groß, die Männer am Anfang hab ich die Momente gemieden, inzwischen setze ich mich mit dazu. Auch bei rauchenden Freunden, die ich ja nur so kenne. Anfangs dachte ich, mein Leben wird nie wieder schön werden aber das ist Quatsch. Wir unterhalten uns wie vorher, nur dass ich nicht alle 5 min. eine sinnlose Tätigkeit ausführe, die ich am nächsten Tag rotzend und hustend und röchelnd bereue Gin-Tonic schmeckt übrigens viel besser ohne Geschmacksvernebelung

Du schaffst das, Davina. Wandere mit uns mit auf einem noch überhaupt nicht ausgetretenen Pfad. Erlebe deine "ersten Male ohne" ganz neu. Auch wenn das schmerzhafte Momente sind, hinterher kannst du jedes Mal stolz auf dich sein!

Heute also die erste Portion Stolz für den geschafften Tag. Und die nächste Medaille:

Verfasst am: 04.06.2017, 20:50
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Micky,

ja bisher hab ich tapfer durchgehalten.
Werde gleich eine Runde spazieren gehen und dann leg ich mich ins Bett mit einem Buch oder dem Forum und Handy je nach Schmacht.
Leider wird es bei mir mit jedem Tag den ich nicht rauche schlimmer und nicht besser

Ab wann wurde das bei euch besser mit der Schmacht?

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 04.06.2017, 14:10
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Also mein Entschluss das Rauchen aufzugeben steht nach wie vor fest! Also würde ich es ehr als stolpern bezeichnen.
Gestern habe ich nur ganz wenig geraucht und bewusst nicht nach dem Aufstehen oder nach dem Essen also mir die typischen Situationen untersagt.
Heute läuft es bisher sehr gut. Bisher bin ich diesen Tag rauchfrei und werde versuchen das auch so lang wie möglich zu bleiben! Zu Hause rauche ich generell recht wenig schon seit Wochen und da mein Mann und ich uns ein paar schöne gemütliche Tage daheim machen wollen trifft sich das gut. Ich hoffe ich halte es durch.
Aber wie gesagt ich Versuch mir da kein Stress zu machen (auch wenn das nicht so einfach für mich ist) und sehe es so jede nicht gerauchte Zigarette ist super.

Auch wenn das jetzt fast gemein klingt aber wenn ich mir grad so mein Mann in der Küche anhöre wie er beim Rauchen einen Hustenanfall bekommt bestärkt mich das extrem in dem was ich vor habe und umsetzten werde egal wie oft ich noch scheitern werde. Mein Leben lang zu Rauchen ist für mich keine Option! Auch wenn es mir für ihn sehr Leid tut aber aufhören will er momentan nicht.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 03.06.2017, 13:45
Davina_
Davina_
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Danke Amalaja das muntert mich gerade jetzt auf das ich nicht die einzige bin die immer und immer wieder schwach wird und dem Nikotin verfällt.
Ich rauche nicht mehr gerne, ich mag den Geschmack schon lange nicht mehr und das kratzen im Hals und den ekligen Belag auf den Zähnen erst recht nicht.

Trotz allem muss ich euch zu meiner großen Schande gestehen das ich gestern umgekippt bin und wieder geraucht habe
Ich werde die Tage auf jeden Fall einen neuen Versuch starten und hoffe das es dann klappt.
Generell seh ich es so jeder rauchfreien Tag und jede nicht gerauchte Zigarette ist super und ein Schritt in die richtige Richtung.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 03.06.2017, 11:16
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Davina!

Du glaubst gar nicht wie oft ich im Gehirn schon aufgehört habe
Halben Tag nicht geraucht, doch wieder welche gekauft - schlechtes Gewissen.
Drei Tage nicht geraucht, Stress gehabt, eine angesteckt - Mist!
Gefühlte 100 Mal!

Jetzt läuft´s und ich lass mich einfach nicht stressen!
Das Leben ist schon stressig genug!
Jetzt freue ich mich einfach darüber, dass ich gestern nicht geraucht hab und es auch heute nicht tue!
Und ich freue mich über die positiven Veränderungen.
Ich versuche das Ganze gelassen zu sehen. Wenn ich mal an eine Kippe denke, akzeptiere ich das einfach, dage mir dann aber: Hey, du rauchst nicht mehr, wie klasse!
Ich hoffe es bleibt so

Vielleicht ist das ja ein Denkanstoss für dich!

Grüße von Amalaja