Ich will es schaffen!!!!

Verfasst am: 24.11.2013, 19:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo reizend,

als Du drei Tage "clean" warst, habe ich mich in Deinen Thread eingeklinkt, morgen werden es sagenhafte drei Wochen, also wird es Zeit, dass ich mich wieder melde...

Da Du seit einiger Zeit geschwiegen hast, kann ich nur hoffen, dass Du Dir die souveräne Art, mit der Du durch die erste Phase "geschippert" bist, erhalten konntest. Die Tatsache, dass Du - nach eigener Aussage - unter erstaunlich wenig Entzugserscheinungen gelitten hast, schreibe ich Deiner ausgezeichneten Vorbereitung und Deiner sehr hohen Motivation zu, und ich drücke Dir die Daumen, dass es so geblieben ist und weiterhin so bleiben wird!

Erzähl´ uns doch bitte, wie es Dir inzwischen ergangen ist, ich freue mich, wieder von Dir zu hören. Aber für heute wünsche ich Dir erst einmal einen rundherum schönen Abschluß Deiner dritten Nicht-mehr-Raucher-Woche; weil ich nicht weiß, woran Du Freude hast, sende ich Dir einfach das, was mir Spaß machen würde:

ng:

Zum Abschluß begehe ich ein Plagiat - meine Lotsen-Kollegin Signe hat schön öfter auf eine klassische Zeitleiste hingewiesen:

[color=red]Erst drei rauchfreie Tage,[/color]

[color=red]dann drei rauchfreie Wochen,[/color]

[color=red]jetzt drei rauchfreie Monate[/color]

wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.11.2013, 06:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo reizend, ich freue mich sehr über den tollen Weg den du gehst. Das es Dir so einfach fällt solltest Du als Geschenk annehmen und genießen. Es war vielleicht innere Einstellung... Egal was, genieße es und sei weiter auf der Hut. denn es können immer noch Versuchungen kommen. Aber ich glaube, Du bist gut gerüstet. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.11.2013, 06:08
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen,

also, jetzt wird es mir langsam unheimlich...... Habe nun schon seit 2 Wochen keine Zigarette mehr angerührt und es geht mir prima dabei. Wenn ich hier so rumstöbere und lese, frage ich mich, was mit mir nicht stimmt.... Keine Entzugserscheinungen, keine Schlafstörungen, kein wirkliches Verlangen nach Ziggis, nur so kurze Anfälle, die dann aber auch sofort wieder nachlassen. Nicht dass ich mich da beschweren will, ich wundere mich nur. Ist ja auch nicht mein erster Versuch, also weiss ich, warum mir das seltsam vorkommt. Länger als ein paar Tage hab ich das noch nie durchgehalten, der letzte Versuch endete schon nach ein paar Stunden. Wurde nervös, hab alle um mich rum nur noch angemeckert, konnte an nix anderes mehr denken als ans Rauchen, und diesmal????[[color=red]NIX[/color]. Find ich faszinierend. Ich geniesse das jetzt einfach so lange, wie es dauert und wenn mich dann der Rappel packt, bin ich hoffentlich schon weit genug drüber um das locker wegzustecken.

Liebe Grüße

Reizend

Verfasst am: 11.11.2013, 05:50
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich kann es fast nicht fassen, aber ich hab schon ne ganze Woche geschafft. Und das ohne die von mir befürchteten Probleme. Das wundert mich jeden Tag mehr, aber ich will mich da ja nicht beschweren.....
Selbst mit Kumpels ausgehen, die rauchen, geht problemlos, ich kann sogar mit dazustehen. Das ist doch nicht normal. Naja, normal war ich ja noch nie......

Also, bis zum nächsten Mal

reizend

Verfasst am: 07.11.2013, 16:32
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Brigitte, (und auch alle anderen.....),

nicht dass ihr alle denkt, ich hätte nicht ab und zu auch mal so nen auf der Schulter, das kommt schon auch vor, aber bisher hab ich ihn immer gleich verjagen können. Vor allem wenn ich von der Arbeit heim und erstmal zur Ruhe komme. Das Endergebnis ist hier, dass ich viel regelmässiger aufräume (wohlgemerkt, erst seit 4 Tagen ), weil mich das vom Teufelchen ablenkt. So hat das auch was positives.....

Danke für Euren Beistand

Reizend

Verfasst am: 07.11.2013, 06:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo reizend,

drei Tage "ohne" und Du bist fröhlich und sprudelst vor Energie und Tatendrang - klasse, dass Du es so gut im Griff hast![color=red][/color]

Hut ab, dass Du das Weggehen mit rauchenden Freunden jetzt schon in Angriff nimmst, davor habe ich mich erstmal einige Monate (!) gedrückt gehabt. Ich freue mich für Dich, mit welcher Souveränität Du die ersten - bereits entscheidenden! - Tage gemeistert hast und hoffe für Dich, dass es so bleiben wird. Alles spricht dafür. dass Du sehr gut vorbereitet bist und eine sehr hohe Motivation an den Tag legst, alles zusammen ausgezeichnet Voraussetzungen!

Aber sei bitte nicht überrascht, wenn Dir in naher Zukunft auf der Schulter sitzt und Dich von einer einzigen kleinen Ziggie überzeugen möchte, lehne sie einfach aus dieser Situation heraus ab (nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!) und Du wirst sehen, dass Dein Schmacht wenige Minuten später wieder verschwunden ist. Mir hat dieses Aufschieben sehr geholfen, mußte ich in manchen Phasen (= ehemalige klassische Rauchersituationen) ziemlich häufig an mein Durchhaltemotto denken, so setze ich es heute nur noch sehr selten ein, und es tut richtig gut, zu spüren, wie sich Suchtie in die hinterste Ecke verkrümelt hat und kaum noch ´rauskommt.

Ein zweiter kritischer Moment waren bei mir auch die Abende, weil ich beim Lesen oder Fernsehen immer geraucht hatte - in solchen Situationen hat mir mein kleiner vierfüßiger Co-Trainer prima geholfen - ab an die frische Luft und der Schmacht vergeht!

Falls es bei Dir zu solchen Situationen kommen sollte, sei darauf vorbereitet, einfach im Moment ablehnen, wenige Minuten später bist Du erleichtert und innerlich auch ein bißchen stolz auf Dich. Für heute wünsche ich Dir toi, toi und

mit kleinen Schritten voran

Schnippelgemüse gegen Fetti (Tipp von Andrea) uese:

und bei Jieper an die frische Luft

Und vergiß bitte nicht, Dir kleine Belohnungen für Dich selbst auszudenken, das motiviert auch!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.11.2013, 05:43
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Fürmich,

ich bin total verwundert, weil ich die ersten Tage so problemlos hinter mich gebracht habe.... Jede Anwandlung von "ich könnte jetzt ne Zigarette brauchen" konnte ich im Keim ersticken. Ich kann nicht sagen, dass es mir momentan schwerfällt, aufs Rauchen zu verzichten, selbst als ich abends mit Freunden unterwegs war, hatte ich kein Problem mit dem Nichtrauchen. Und das, obwohl alle um mich rum geraucht haben.....ist mir schon fast unheimlich, aber ich nehme das so hin. Je länger es dauert, bis ich wirklich "Entzugserscheinungen" kriege, desto besser, dann hab ich mich schon ein Stück weit dran gewöhnt, nicht zu rauchen und komme auch leichter über solche Phasen weg.

Also, ich werd euch wohl, ob ihr wollt oder nicht auf dem Laufenden halten.

Reizend

Verfasst am: 06.11.2013, 13:28
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4074 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Reizend,

wie waren denn die ersten Tage? Klappt es gut? Ich schicke dir ein bißchen Sonne, bei dem trüben Wetter kann man jeden Lichtblick gebrauchen

Liebe Grüße!

Verfasst am: 05.11.2013, 05:44
reizend
reizend
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Der erste Tag ist geschafft....... Jetzt sitze ich hier, wie immer morgens mit meinem Kaffee, auf den ich nicht verzichten kann. Erstaunlicherweise ist mein Verlangen nach einer Zigarette relativ klein, ich hab sogar schon was gefrühstückt. Das hab ich vorher nie, oder so gut wie nie gemacht.
Jetzt werd ich dann mal anfangen, mir ein bisschen zu notieren, was ich den Tag über so esse, zur Selbstkontrolle, aber im Moment glaube ich noch, dass ich das diesmal besser im Griff haben werde.

Danke auch für den Tipp mit der Krankenkasse, das werd ich eventuell auch noch Ausloten, aber erstmal die ersten Tage überstehen.

Verfasst am: 04.11.2013, 19:52
Fürmich
Fürmich
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4074 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo reizend,

super, dass du angefangen hast! Der schwerste Schritt ist gemacht!
Wenn du Angst vor dem zunehmen hast, schau doch mal bei deiner Krankenkasse vorbei. Die gesetzlichen sponsern jedes Jahr einen Kurs, bei dem es um gesunde Ernährung geht. Und den Kurs kannst du auch in einem Fitnessstudio machen, wenn die dafür zertifiziert sind. Da lernst du dann direkt was über Ernährung und kannst meistens auch noch das Studio für die Dauer des Kurses benutzen ;-)
Liebe Grüße und weiter ganz viel Erfolg!