Ich will es schaffen
Hallo Foxifly,
ich habe keine App,mir reicht's die Tage zu zählen, Lebensjahre, Gesundheit usw. Motivieren mich nicht - brauche ich nicht. Mich motiviert hier die Gemeinschaft am meisten. Bin noch bei FB in einer Gruppe, ist auch Unterstützung aber nicht so wie hier. Du kannst alles viel besser raus lassen.
Ersatzprodukte.... der körperliche Entzug ist nach ein bis zwei Wochen vorbei, alles andere spielt sich im Kopf ab und das ist kein Rosengarten Drüber sprechen und Tipps bekommen hilft da wirklich mehr. Bei mir ist es Bewegung, auch mal einfach brüllen (geht gut im Auto), Kissen verschlagen. Ablenken beim Hobby....
LG Anna
Danke für eure antworten, das tut gut zu lesen. Wie habt ihr es denn so gemacht? Einfach so oder mit NET, weil die kommen für mich nicht infrage, gerade was Spray oder Kaugummi angeht bzgl Sodbrennen soll ich das nicht nehmen, sagte der Arzt. Pflaster habe ich mal versucht, aber da hatte ich den Anschein das die sucht eine zu rauchen noch schlimmer war als so. Und noch was wichtiges für mich, sollte ich es lieber aber morgens lassen oder abends, die App die ich nutze dort steht drin, es kann hilfreich sein es abends zu machen da dann noch etwas Rest Nikotin im Körper ist. Ich werde später mal mit meinem Partner reden das er sich dann die Kippen selbst stopfen muss
Gelesen habe ich hier auch schon viel suche mir auch immer mal wieder was raus. Es muss einfach klappen. Manchmal frag ich mich wieso ist man so dumm und fängt überhaupt an mit dem scheiss.
Darf ich fragen welche Apps ihr benutzt oder darf man das hier nicht sagen?
Guten Morgen,
es ist nicht leicht aber machbar. Ich würde mich erst einmal hier und auch allgemein mit dem Aufhören beschäftigen und durchstarten, wenn du bereit bist.
Rauchen ist eine Sucht, keine Angewohnheit oder Genuss sondern wirklich reine Abhängigkeit. Diese Einsicht ist bei mir sehr hilfreich.
Wenn dein Partner / Partnerin raucht ist das sicher nicht hilfreich aber du kannst wirklich nur dich davon befreien. Dein Partner / Partnerin wird sich sicher nicht unbedingt überzeugen lassen, mein Mann hat lange vor mir aufgehört und ich habe mich davon lange nicht beeinflussen lassen. Rücksichtnahme, z.B. Kippen nicht liegen lassen, wäre aber nett.
Mir hilft hier schreiben, ehrlich schreiben auch wenn es mir schlecht geht. Und immer nur heute nicht rauchen, nie wieder Scheint unüberwindbar. Anfangs habe ich das heute oft in jetzt umgewandelt und eine Stunde geschoben.
LG und viel Erfolg Anna
Hi,
meine Gedanken zur Zigarettensucht:
Ich bin 37 Jahre alt und habe mit 14 angefangen nahezu durchgängig zu rauchen.
Letztes Jahr nach einem Arzttermin wegen einer Belanglosigkeit wurde ich zum Gesundheitscheck für ab 35 jährige geladen. Ergebnis: Alle Werte im durchschnittlichen Bereich. Was für ein gutes Gefühl. Was wäre gewesen, wenn ein anderes Ergebnis dabei heraus gekommen wäre? Lungenkrebs? Würde ich dann aufhören zu rauchen? Ja definitiv. Das heißt aber, es gibt nur zwei Optionen. Rauchen bis zum Tod mit allen damit verbundenen Einschränkungen und Konsequenzen, die mich schon seit meinem 14 Lebensjahr nerven oder irgendwann aufhören. Wenn die Sucht also spätestens mit Eintreten einer schweren Erkrankung sowie irgendwann besiegt werden muss, dann doch vielleicht lieber mit 37 besiegen und die verbleibende Zeit als gesunder Mensch genießen?
Woran die letzten Versuche gescheitert sind:
nach teilweise 6 Monaten des Nichtrauchens ein schöner geselliger Abend am Lagerfeuer mit Freunden und 5 Bier. Wie geil wäre jetzt bitte eine Zigarette dazu. Jetzt habe ich so lange nicht geraucht, da kann ich doch jetzt eine genießen und dann lass ich es wieder bleiben. Genussraucher ist doch in Ordnung, alle paar Monate mal macht der Gesundheit nichts aus.... Die Abstände werden kürzer und ich war wieder dabei.
Meine Lernkurve:
Da in meinem Kopf ein Suchtgedächtnis für Zigaretten entwickelt wurde kann ich nie wieder Nichtraucher werden. Nur ehemaliger Raucher. Ein Nichtraucher kann alle paar Monate mal eine Zigarette rauchen. Als ehemaliger Raucher mit Suchtgedächtnis gibt es für mich nur die Entscheidung nie nie wieder Nikotin oder eben Rauchen bis zum Tod.
Was mir hilft:
Ganz viel Sport, eine App, die mir täglich anzeigt, wie ich Lebensvitalität zurück gewinne und dieses Forum. Sobald mich meine Suchtgedanken quälen lese ich hier Geschichten von Menschen, die vor 10 Tagen aufgehört haben oder Geschichten von Menschen, die vor 20 Jahren aufgehört haben. Jeden Tag, den ich nicht rauche wird es leichter. Das lese ich hier heraus und das stärkt meinen Willen, nicht durch einen Rückfall wieder von vorne anzufangen.
Du hast den ersten Schritt gemacht und dich hier angemeldet...
Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Hallo zusammen, ich bin 41 und seit 27 Jahre Raucher so 20-21 Stück werden es schon sein. Aber so langsam kommt immer mehr die Erkenntnis nicht mehr zu rauchen, ich war im Dezember krank und habe es da auch 2 Tage geschafft, es hat mir auch nicht wirklich gefehlt,was sicher aber am krank sein lag, aber dann kam meine bessere Hälfte heim, auch Raucher, mit Zigaretten und sobald ich diese Teile irgendwo sehe rauche ich die auch. Also wieder angefangen zu erst weniger, dann wieder mehr. Ich will es aber nicht mehr. Nur jetzt stehe ich hier und weiß nicht genau wie ich es machen soll habe noch Tabak hier, also habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich lass es einfach oder ich mache das leer und kaufe dann nichts mehr. Oh man ich weiß es nicht. Wegwerfen würde nicht klappen das hab ich schonmal versucht in einem früheren Rauchstopp. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Umgang damit? Das andere Problem was ich habe, wenn ich denen sage das ich aufhören will, kommt da keine großartige Unterstützung sondern nur ein „schafft du eh nicht“. Also muss ich da irgendwie alleine durch. Eine App habe ich mir auch schon runter geladen und ich will wirklich nicht mehr rauchen, aber dieses blöde Kopf ding, wo dann immer sagt „aaaach komm, mach noch die eine und dann“. Mag ich aber so alles nicht mehr, ich möchte keinen Husten mehr und auch keine verstopfte Nase mehr. Vielleicht bekomme ich paar Tipps von euch. LG auf hoffentlich bald rauchfrei