Ich will es jetzt endlich schaffen !

Verfasst am: 26.10.2024, 15:48
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr beiden,

danke für eure aufbauenden Worte. Es stimmt wohl...es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und es ist genauso, wie ihr es beschreibt. Man quält sich Stunden lang damit, nicht zu rauchen , um es dann doch wieder zu tun. Wo ist da der Sinn? Nirgendwo. Genau. Aber die ganzen Qualen sind in dem Moment, wo man sich darauf fixiert, unbedingt eine Rauchen zu müssen, wieder wie "weggeblasen"...und es geht auf ein Neues los mit der Tortur. Wie sinnfrei ist das Ganze. Das Ganze grenzt an Selbstkasteiung...ach was. ES IST SELBSTKASTEIUNG. Egal. Ich werde es schaffen !

Verfasst am: 26.10.2024, 15:03
thaliawien
thaliawien
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

...vor diesem Stopp habe ich allerdings ein ganzes Jahr lang aufgehört, nach ein paar Stunden wieder angefangen, aufgehört, gleich wieder angefangen. (Das längste waren 12 Stunden ohne Zigaretten).
Ich kenne diesen Kreislauf nur zu gut!
Und man wird von Mal zu Mal enttäuschter und böser mit sich selbst...und glaubt, auf ewig gefangen zu sein.

Verfasst am: 26.10.2024, 15:01
thaliawien
thaliawien
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt, Marcel.
Ich habe mir - um es der Sucht "so richtig zu zeigen", einen besonders schweren Zeitpunkt ausgesucht.
Mitten in einer schweren Depression und mit einem frischen Trauerfall durch Suizid in der engsten Familie.
Ich wollte ein Problem weniger haben, wenn schon sonst alles beschissen ist.
Und ich habe ein großes Problem weniger, wenn ich nicht rauche!
Das schaffst du auch!

Verfasst am: 26.10.2024, 12:59
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hallo Marcel
Du bist hier in guter Gesellschaft....wir können alle mit kotzen..also ich kenne das gut. Ich kann meine Versuche nicht mehr zahlen.
Es hat gedauert, bis ich den Mut aufbrachte, tatsächlich den Rauchstopp zu beginnen.
Diese Sucht ist eine extrem heftige Krankheit. Der Entzug ist keine Wellness Kur.
Versuche dich zu fokussieren. Prüfe deinen Entschluss. Tief durchatmen und los. Keine Verhandlungen mehr. Behaupte dich, setz dich durch. Sei Taff und mutig.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 26.10.2024, 12:47
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Es kotzt mich so an... Ich kotze mich an. Voller Frust habe ich erneut versagt, obwohl ich gestern "mal wieder" davon "überzeugt" war, das letzte Mal geraucht zu haben. Ich könnte wirklich heulen....viellricht ist der Zeitpunkt auch nicht der richtige, weil meine Beziehung zu meiner Freundin - nach drei Jahren - auf der kippe steht... Aber gibt es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt. Ich habe es im Urlaub versucht aifzuhören, und ich habe es auf der Arbeit versucht aufzuhören. Ohne Stress, mit Stress etc.pp. "Endlich Nichtraucher" gelesen, mich hier angemeldet und das Starterpaket bestellt. Es ist so schwer, nicht den Glauben an sich zu verlieren, wenn man es immer wieder versucht, für den Moment auch überzeugt davon ist.... Bis zum nächsten Morgen, an dem der Selbstbetrug auf ein neues beginnt. Genauso wie die Vorsätze, damit aufzuhören, nachdem man sich selbst wieder in die Falle hat laufen lassen....

Verfasst am: 24.10.2024, 22:26
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke. Bestellung ist raus. Dir auch einen schönen Abend!

Verfasst am: 24.10.2024, 22:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hi Marcel
Das ist prima
Bestell dir auch unser Starter Paket

https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

Einen schönen Abend
klaus

Verfasst am: 24.10.2024, 22:00
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Klaus,

Vielen lieben Dank für den link. Ich werde ihn mir ansehen und die Vorschläge beherzigen... Es ist einfach schlimm,, dass die Gehirnwäsche über die Jahrzehnte dafür gesorgt hat, dass man tatsächlich glaubt, ohne das Zeug könne man nicht leben. Brainf***... Und, ja. Das Craving ist so eklig. Das ganze System schreit "Nikotin! NIKOTIN!"

PS: Ich meinte das Ausstiegsprogramm hier auf der Seite. Da gibt es ja den Button "aufhören" und da soll man 21 Tage lang täglich Tipps etc. erhalten.

Liebe Grüße und danke für deine Anteilnahme

Verfasst am: 24.10.2024, 21:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 4557 Beiträge

Hi Marcel

Eieieieiei, ganz schön was los bei dir.
oder Hopp on Hopp off wie der Brite sagt.
Ich kenne das gut und ich denke die meisten hier kennen das.

Dies Craving, dieses Verlangen zu rauchen....da musst du etwas gegensetzen.
Das zu ertragen schafft fast niemand .
Zumindest in den ersten Wochen kann es ganz böse Tage / Minuten geben.

Hier sind die vier A Tipps:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Damit kriegst du in kritschen Momenten die Kurve.
Glaub mir, fast alle hier haben das durch.
Es lohnt sich aber und mit der Zeit
kannst du die meisten Attacken einfach abwehren.

Liebe Grüße
Klaus

PS
Was meinst du mit dem hiesigen Ausstiegsprogramm?

Verfasst am: 24.10.2024, 14:34
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Klaus,

ich habe gestern den ganzen Abend über nicht geraucht und den ganzen Abend mit mir gekämpft... Als ich heute aufgestanden bin, war die Gier enorm. Als sei ich von einem Dämon besessen. Dann begann ich wieder damit, mir einzureden, dass ich jetzt "nur" eine rauche, weil ich "gerne" eine rauchen möchte. Also bin ich losgestiefelt und habe mir welche geholt und nachgegeben. Ich habe mich jetzt für das hiesige Ausstiegsprogramm angemeldet. Ich will es wirklich schaffen!!!