Ich will es endlich schaffen

Verfasst am: 14.08.2017, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Guten Morgen Tina, wie lief Dein Wochenende, bist Du rauchfrei geblieben? Die Verwendung von Hilfsmitteln, wie Spray oder Pflastern, kann Dir wertvolle Zeit verschaffen.

Kannst Du die Mittagspausen mit Kollegen verbringen, die Nichtraucher sind?

Die erste Zeit drehen sich die Gedanken wirklich nur um die Zigarette, deshalb ist es wichtig, sich kurzfristig abzulenken - egal mit was. Auch kleine Änderungen im Tagesablauf helfen Dir beim Ausstieg.

Man liest ja immer, das man alle Rauchutensilien entsorgen soll, was ja auch richtig ist. Ich hatte damals auch immer einen gewissen Vorrat behalten. So konnte ich mir immer einreden, das ich ja jederzeit rauchen könne - aber nur nicht wollte. Wenn Dir zugeklebte Packung hilft, ist es also genau das richtige. Jeder geht halt seinen eigenen Weg.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.08.2017, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Tina, herzlich Willkommen in unserer Runde.

Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal, bei mir waren sechs (ernstgemeinte) Versuche nötig. ich habe es es damals mit Pflastern geschafft.

Wo lagen bisher die größten Schwierigkeiten bei den bisherigen Versuchen? Durch eine Vorbereitung kannst Du dir den Ausstieg erleichtern. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette. Es geht auch um die Änderung der Gewohnheiten, neue Rituale zu entwickeln. Gegen Schmachtattacken hilft es, wenn man sich Aufgaben überlegt, die einen ablenken. Schreibe Dir einfach Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas oder Kästchen. Wenn eine Attacke kommt, ziehe einfach einen dieser Zettel und erledige diese Aufgabe. So bist Du erstmal für den Moment abgelenkt.

Du kannst auch mal mit de Krankenkasse sprechen, die Gruppenseminare anbieten. Frag einfach mal.

Auch möchte ich Dir da kostenlose Starterpaket empfehlen, hier fand ich den Knetball und den Kalender für die ersten 100 Tage sehr hilfreich: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Es gibt auch viele gute Bücher, z.B. von Vera Kaltwasser oder Andreas Joop.

Vielleicht magst Du uns ja auch etwas über Dich schreiben.Wie lange war die längst zeit der Abstinenz vom Nikotin, hast Du dich vorbereitet, was sind Deine Gründe....?

Es ist auf jeden Fall zu schaffen und gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Schönes Wochenende, bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.08.2017, 23:46
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Tina,
oha, ein paar Tipps auf die Schnelle, weil morgen der erste Tag sein soll?
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Und dann würde auch ich Dir empfehlen, Dich gleich an einen Rauchfrei-Lotsen zu wenden. Wenn Du auf Forum klickst, findest Du die ganzen Überschriften, eine heißt "Die Rauchfrei-Lotsen", da hast Du dann sozusagen freie Auswahl. Wer sich nach welchem System meldet, weiß ich nicht, aber bestimmt meldet sich jemand.
Ein eigenes Wohnzimmer hast Du ja schon, sehr gut,
hier mal ein paar Blümchen zur Deko

Ich fühl mich nicht so fit zum Tipps geben wie die Lotsen oder die alten hasen hier, aber ich kann Dir eben erzählen, was mir am Anfang geholfen hat und auch jetzt noch hilft:
Viel hier im Forum Lesen und Schreiben
Viel Sport
Nachsicht mit mir, auch wenn ich mal Zuviel nasche (ich halte mich dabei an Gesundes, also Obst, Nüsse...)
Möglichst viel Entspannung, wenn es geht
Bei akutem Schmacht: "Luft rauchen" (Strohhalm auf Zigarettenlänge schneiden, hab ich hier gelernt), Bonbons (vor allem scharfe) oder Kaugummis, viel und tief atmen, viel trinken
Das allerwichtigste für mich: Realistische Zeiträume vornehmen! Bloß nicht verrückt machen mit "nie wieder", sondern in Tagen, Wochen Monaten denken, je nachdem was wirklich aus eigenem Gefühl machbar ist.
Und: Bei allem, was vielleicht schwerfällt (muss übrigens gar nicht so kommen): auch immer wieder die Vorteile bewusst machen und genießen!!
Dabei nun viel Glück, und vielleicht bis bald,
LG, Doro

Verfasst am: 10.08.2017, 21:49
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Tina,

grad hab ich Deinen Post gelesen und würde Dir empfehlen, wende Dich direkt an einen Lotsen. Weißt Du, die übersehen hier auch mal jemanden und dann rutscht Dein Beitrag immer weiter nach hinten.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du gerne rauchfrei sein aber nicht aufhören zu rauchen?

Das ging mir jedenfalls lange so. Halbherzige Versuche, voller Elan aber nur 14 Tage. Motivationsbücher - Carr hat mir gut gefallen und dann war es irgendwann soweit, ich hatte die Schnauze voll.

Einige wilde Wochen und viel Selbstüberredung und Überlistung später dann pegelte sich alles wieder ein.
Das sind jetzt keine Tipps natürlich - am Anfang steht das klare Statement: ich will nicht mehr rauchen. Das dann jeden Tag neu oder jeden halben anfangs-bei mir waren die ersten Tage eher anstrengend - und dann streng nach den ganzen Hinweisen hier auf der Seite, jeden Tag bekommst Du am Anfang Tipps gemailt und dann hier im Forum Frust ablassen und Hilfe holen oder nur Ablenkung und schon fragst Du Dich, wie Du je so blöd sein konntest.

bestimmt.



Bäck

Verfasst am: 10.08.2017, 19:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin