Ich will es endlich schaffen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kaddi-go
kaddi-go
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ahoi ihr Kämpfer und Kämpferinnen, Stolzen oder Leidgeplagten,

wir alle haben gemeinsam, dass wir wissen: Zigaretten zerstören unser Leben! Trotz dieser klaren, großen Erkenntnis brauchen wir viel Kraft und Durchhaltevermögen für alle die kleinen, fiesen Situationen, in denen der Schmacht uns begegnet.
Ich will es endlich schaffen. Nachdem ich in den letzten Wochen (sind es nicht eigentlich sogar Jahre..?) immer wieder einen Neustart - mal kürzer, mal länger, auch mal mit Hilfe dieses Forums, mit Nikotinkaugummis, Allen Carr - gewagt hatte, nehme ich mich selber schon gar nicht mehr ernst. Das ist blöd für den RICHTIG festen Willen, wie ich merke.
Heute gehe ich allerdings weit aus motivierter in die Entzugsphase ein als sonst. Ich weiß, dass Alkohol immer mein größter Feind im Kampf gegen das Nikotin war. Den muss ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser, soviel hab ich jedenfalls gelernt. Ein Freund feiert heute seinen 30. Geburtstag. Ich werde nichts trinken. Ich weiß, sie werden sagen: "Hä? Kann man das machen, an so einem Tag? Da muss man doch anstoßen...". Ich hätte auch noch bis morgen warten können, aber ich will heute.jetzt.hier. aufhören und nicht mehr warten.
Über alle Tipps (von viel Wassertrinken bis Nikotinpflaster) freue ich mich. In zwei Wochen habe ich für 180,-Euro so einen Kurs gebucht (Glücklicher Nichtraucher heißt der). Kennt den jemand? Den möchte ich aber eigentlich umgehen und es selber hinkriegen. Das motiviert auch nochmal zusätzlich.

Es grüßt euch die
Kaddi[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Kaddi,[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_017.gif[/img]

willkommen hier im Forum! Na, da hast du ja schon einiges hinter dir! Du schreibst, auch mithilfe dieses Forums sei der Ausstieg schon mal gelungen... Aber bisher warst du hier nicht aktiv, oder???
Ansonsten weißt du ja offenbar bereits sehr gut über die Entwöhnung Bescheid! Vor allen Dingen brauchst du viel Geduld, gute Nerven und sehr viel Hartnäckigkeit!
All das wünsche ich dir!!!!
Du hast in 2 Wochen den Kurs gebucht! Bleib dabei, nicht abmelden: Ich habe auch daran teilgeommen und fand ihn sehr gut!
In welcher Stadt wirst du den Kurs machen?
Zunächst mal viele motivierende Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kaddi-go
kaddi-go
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Petlupa,

in Berlin ist der Kurs. Du hast ihn gemacht? Genau diesen? Der hat ja gute Kritiken bekommen, aber 5 Stunden und alles ist gut? Meine Krankenkasse gibt deshalb auch nichts dazu, weil sie dieses 5 Stunden-Programm nicht als nachhaltig ansieht. Würde mich freuen, wenn du berichtest. Wo hast du den Kurs gemacht? Wie lange bist jetzt du rauchfrei?

Liebe Grüße
Kaddi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Kaddi,

ja, richtig, genau diesen Kurs habe ich gemacht und zwar in BERLIN!
Meine Krankenkasse hat von den 150 EUR ca. 80% übernommen.
Ich finde das Konzept empfehlenswert!
Schreib doch bitte noch ein bisschen mehr über dich (wie lange hast du geraucht? Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?)!
Diese Inforamtionen sind hier nicht ganz unwichtig.
VG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

...ach so, Nachtrag: bin nun 90 Tage rauchfrei!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kaddi-go
kaddi-go
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Alles klar. Ich bin 31, rauche seit ich 16 Jahre alt bin. Mein Freund hat aufgehört, als wir uns vor 4 Jahren kennenlernten. Damals hatten wir das gemeinsam beschlossen - ich hab´s natürlich nicht gebacken bekommen (seit vier Jahren, muss man sich mal vorstellen). Er hat mein Rauchen immer als Versprechensbruch gesehen, d.h. ich fing dann an es heimlich zu tun. Wenn ich alleine war. Oder mit anderen Rauchern, die er selten trifft. Und ich machte ihm vor, als käme es wirklich nur ganz ganz ganz selten vor, dass ich rauche. Stimmt natürlich nicht. An manchen Abenden habe ich eine ganze Schachtel weggequalmt. Oft hatten wir, gerade wenn ich was getrunken hatte und mein Verständis mal wieder ausblieb, deswegen Streit. Dann wollte ich und durfte nicht und fühlte mich gegängelt. Am nächsten morgen war ich dann jedesmal wieder völlig auf seine Seite, ja fast dankbar, dass er mich mit seiner Gegenwart von dem Scheiß abhält. Generell hat er mich mittlerweile ganz gut konditioniert. Wenn er da ist (wir sehen uns meist nur am Wochenende) ist Rauchen tabu, da regt sich in mir nicht mehr viel Widerstand. Aber sobald er weg ist....hol(te) ich alles nach. Neulich hat er mich erwischt, weil Zug verpasst und zurück nach Hause gekommen. UI, peinlich. Sowas will ich nie wieder erleben. Ich hasse mich dafür und hab´s doch immer wieder angefangen. Vielleicht muss ich mal zum Psychater ;-). Mmmmh

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kaddi-go
kaddi-go
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Geil! Glückwunsch!! Das ist toll!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
kaddi-go
kaddi-go
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Achso. Wie heißt eigentlich deine Krankenkasse? Oder ist das zu persönlich? Ich find´s scheiße von meiner, dass die das nicht akzeptieren. Will mir doch was Gutes tun....

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5536 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hallo Kaddi, [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k025.gif[/img]

auch von mir ein herzlich [img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif[/img] hier in unserer NichtmehrRaucher Family!

Genau wie unsere Liebe Petlupa grad schon schrieb gib uns mal so deine Eckdaten durch!
Ich habe z.B. mit Pflaster entwöhnt. Das ging ganz gut!
Und wenn du was hast dann schreib und frag uns! Meistens ist einer von uns hier unterwegs und kann dann gleich reagieren!

Viele Kraft und Durchhaltewillen schicke ich dir!

Lg dat Sabrinsche ( Tag 50 [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k025.gif[/img] )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

... bin bei einer Betriebskrankenkasse versichert (BKK), würde mich da nicht so schnell abwimmeln lassen. Handelt sich immerhin um einen anerkannten und zertifizierten Kurs!
Drücke dir die Daumen!
P.