Ich will es endlich schaffen!

Verfasst am: 17.04.2015, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Caro, Glückwunsch zum vierten Tag. Der Nikotinentzug verläuft ja sehr unterschiedlich. Die Schmacht kommt meistens in Wellen über ein her, auf gute Tage können Schei..-tage folgen. Allan Carr hat einmal die Regel geschrieben "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", dies scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Auf jeden Fall muss man zu bestimmten Zeitpunkten mehr kämpfen als an anderen Tagen. Daher ist Ablenkung sehr wichtig.

Bei den Schlafproblemen kann Baldrian hilfreich sein. Auch bestimmte Schlafrituale (kurz vor dem Schlafen gehen nochmals Fenster öffnen, erst zu Bett gehen wenn man wirklich Müde ist...) können den Schlaf verbessern.

Am Wochenende besteht oft die Gefahr im Freundeskreis mal etwas Alkohol zu trinken, was ja grundsätzlich ok wäre. Alkohol senkt aber die Hemmschwelle deutlich und die Gefahr eines Rückfalls erhöht sich. Abstinenz ist nicht erforderlich, eher etwas Zurückhaltung.

Schönes Wochenende für Dich

LG

Andreas

Verfasst am: 17.04.2015, 05:13
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen Caro

Na, wie war die Nacht? Konntest du besser schlafen?
Ich hatte auch eine zeitlang ziemliche Schlafstörungen, genau wie du, auf einmal hellwach und dann wars sehr schwer wieder einzuschlafen.
Bei mir ging das etwa drei Wochen.
Den körperlichen Entzug hast du in ein paar Tagen hinter dir.
Danach kommt der psychische Entzug.
Man muss das Gehirn vom Nikotin "entkoppeln ".
Also auch alle Gewohnheiten die mit Rauchen zu tun haben, ändern.
Wenn z b der Kopf eine Mahlzeit mit einer Zigarette danach assoziiert, oder die "Belohningszigarette" nach einer Prüfung oder einem anstrengenden Tag, die "Bushaltestelle-Zigarette", dann muss man nun neue Strategien und Ablenkungen entwickeln, um dieser Gewohnheit zu entkommen.
Wie klappt das bei dir bis jetzt?
Viele (ich eingeschlossen) berichten darüber, dass es ihnen geholfen hat, in einem Schmachtmoment ein Glas Wasser zu trinken oder Atemübungen zu machen.
Hast du dir schon etwas für den Besuch bei deiner Freundin als Ablenkung überlegt?
Man muss allzeit drauf gefasst sein, lauert hinter jeder Ecke
Ich wünsche dir einen schönen Tag,
Du hast ja schon 3 Tage geschafft! Suuuuuper!!

Gvlg schaafie

Verfasst am: 17.04.2015, 00:49
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Erledigt, liebe Tina. Nun hoffe ich, dass ihr mir bald gratulieren könnt
und richtig so: ignorier den fiesen Stinker.

Auch am dritten (ich glaubs noch gar nicht) Tag ging es erstaunlich gut. Ich war fast den ganzen Tag in der Uni, hab hinterher neue Gartenmöbel aufgebaut und war sogar joggen. Zwei Runden durch den Park. Das ist zwar nicht viel, aber dass ich überhaupt mal wieder laufen gehen würde... tja, das hätte ich nicht gedacht. Ich war immer viel zu faul und träge und momentan strotze ich tagsüber vor neuer, nie gekannter Energie. was mich umso mehr wundert, als ich nachts echte Schlafschwierigkeiten habe. Ich wache ständig auf und bin dann auch direkt richtig wach. Wieder einschlafen ist schwer, aber irgendwann schlummere ich doch wieder ein - bis zur nächsten Unterbrechung. Aber so lange ich tagsüber so fit bin, ist das zu verkraften.

Ich muss allerdings sagen, dass mir dieser bisher fast problemlose Rauchstop auch ein wenig Angst macht. Kommt da in den nächsten Tagen noch was mit voller Wucht auf mich zu? Oder hab ich es diesmal vielleicht einfach nur mit besonders günstigen Umständen zu tun? Wie dem auch sei - ich bleibe so stark wie ich kann und wehre mich auch dann, wenn der härter zuschlagen sollte.
Am Samstag helfe ich einer stark rauchenden Freundin bei einer Frisur. Das könnte also zum ersten wirklich kritischen Moment führen. Aber ich hoffe, auch diesen gut zu meistern.

So, morgen steht statt Uni Arbeit auf dem Programm. Das wird auch merkwürdig... vor der Arbeit keine mehr durchziehen... aber ich habs bisher auch geschafft, ohne Kippe an der Bushaltestelle zu warten... und das erschien mir vorher auch fast unmöglich

Gute Nacht, ihr Lieben!

Verfasst am: 15.04.2015, 22:21
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hey ihr Zwei,

lieb, dass ihr vorbei schaut .

Auch heute ging es mir ganz gut. Hatte mehr mit meinem Heuschnupfen zu kämpfen als mit dem
Der eine oder andere Schmachter war schon da, ließ sich aber immer gut austricksen. Entweder mit Atmen oder Kneifen - im langweiligen Uni-Seminar wird man erfinderisch
Ich hoffe nur, dass die Nacht erholsamer wird. Bin todmüde durch den miesen Schlaf letzte Nacht
Aber von Schlafstörungen hab ich hier schon öfter gelesen und sie sind vorübergehend auch zu verkraften, denke ich. Hauptsache der lässt mich tagsüber in Ruhe - denn da ist es gefährlich.

Ich hoffe, euch geht's auch gut?

Verfasst am: 15.04.2015, 20:12
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Huhuu Caro,

Und wie war dein Tag?

Gvlg schaafie

Verfasst am: 15.04.2015, 07:40
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen schaafie!

Schön, dass du her gefunden hast .
Die Nacht war im Gegensatz zum Tag eher bescheiden. Ich konnte zwar relativ schnell einschlafen, bin dafür aber ständig aufgewacht. Und in den Schlafphasen hab ich vom Rauchen geträumt.
Aber sooo leicht kriegt mich der nicht klein.
Ich starte jetzt mit einem Frühstück in den Tag und versuche, mich nicht ärgern zu lassen .

Ganz liebe Grüße und einen wunderbar sonnigen Tag

Verfasst am: 15.04.2015, 05:11
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen Caro,

Jetzt hab ich dich gefunden
Wie geht es dir heute? Wie war die Nacht?
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Und immer schön dem die Stirn bieten!
Du machst das super!

Gvlg schaafie

Verfasst am: 14.04.2015, 23:19
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke, Andreas. Es ist fast beängstigend, wie gut es heute geklappt hat, aber ich bin in erster Linie stolz auf mich. Morgen kommt wieder mehr Alltag auf mich zu: Banktermin, Uni... aber ich versuche mich auch morgen mit schönen Aktivitäten abzulenken. Nach der Uni ein bisschen durch die Stadt bummeln, die Terrasse weiter frühlingsfit machen... einfach das tolle Wetter genießen.

Der Tipp mit dem Chat war übrigens Gold wert. Nach dem Abendessen wollte ich ganz gewohnheitsmäßig aufstehen und eine rauchen gehen. Das nicht zu tun, hat schon eine gewisse Überwindung gekostet. Der Chat hat dann super abgelenkt und ich habe noch dazu nette Menschen kennen gelernt.

Noch einmal: Toll, dass es dieses Forum und euch gibt.

Morgen werde ich versuchen, den blöden en: genau so wenig an mich ran zu lassen wie heute. Dann ist es immer noch kein Spaziergang und noch lange nicht überstanden, aber doch auszuhalten. Vor allem mit der nötigen Sturheit, die ich bei mir im Moment ganz neu entdecke.

Alles Gute auch euch und gute Nacht!

Verfasst am: 14.04.2015, 19:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Glückwunsch zum heutigen Tag, das mit der Ablenkung hat ja ganz gut geklappt.

Wäre toll, wenn Du es heute Chat schaffen würdest. Hier bekommt man tolle Tipps und lernt andere direkt kennen.

Schönen Abend und viel Glück für den morgigen Tag.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 14.04.2015, 17:52
Caro2701
Caro2701
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3454 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo zusammen,
Heute ist ja auch schon mein Tag 0 und ich wollte mal berichten.

Bisher hat es eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe lange geschlafen (halb 11) und bin dann, entgegen meiner Rauchergewohnheiten) nicht direkt vor die Tür, sondern unter die Dusche gegangen. Anschließend hab ich mir ein Brot gemacht und bin damit dann raus. eigentlich ja auch viel schöner auf der Terrasse zu essen als zu rauchen.
Danach ein bisschen Abwasch erledigt, mich geschminkt und dann haben mich auch schon meine Eltern abgeholt. Ca 3 Stunden durch Möbelhäuser, Baumärkte etc. getingelt und zwischendurch lecker gegessen. Dann noch Kaffee getrunken bei meinen Eltern, Kram für die Uni ausgedruckt und bis eben die Terrasse gefegt, entrümpelt etc. Gleich noch kochen und für die Uni morgen vorbereiten.
Puh, ihr seht, ich hab dem eigentlich kaum eine Chance gegeben. Ich war den ganzen Tag super abgelenkt und so gab es auch wirklich nur selten Momente, in denen ich unbedingt rauchen wollte... zB wenn ich auf dem Parkplatz Leute rauchen sah oder so... alles in allem aber sehr positiv für den ersten Tag, vor dem ich doch solche Angst hatte. Auch meine Laune war bisher echt ok. Beim letzten Rauchstop war ich von Anfang an sehr gereizt und zickig . Liegt aber vielleicht auch ein bisschen am traumhaften Wetter.
Aber gut, der Tag ist noch nicht vorbei. Mal sehen, wie es mir geht, wenn ich nachher irgendwann zur Ruhe komme. Ein bisschen merke ich das jetzt schon beim Schreiben. Wird Zeit, dass ich mich wieder beschäftige

Vielleicht schaff ich es nachher mal in den Chat. Ansonsten melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße, Caro