Ich will endlich wieder mit dem Qualmen aufhören. Hoffentlich schaff ich das

Verfasst am: 02.11.2015, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Guten Morgen, das jede Zigarette hinterfragt wird ist eine gute Vorbereitung, so bekommt man Gespür, in welchen Momenten ma raucht und kann sich so Alternativen einfallen lassen - klingt nach guter Vorbereitung.

Bis Donnerstag bleibt Dir ja noch etwas Zeit um sich Alternativen einfallen zu lassen. Wodurch kannst Du abgelenkt werden?

Vielleicht hast Du ja Zeit morgen in den Chat zu kommen, von 20-22 Uhr, Hier kannst Du dich direkt mit anderen austauschen.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 01.11.2015, 08:35
gerdjo
gerdjo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,

ich bin froh, dass ich den Entschluß gefasst habe. Die Vorteile des Nichtrauchens sind mir ja aus meiner Erfahrung bewusst.
Mein Nikotinkonsum hab ich jetzt schon gut reduziert. Vor Jeder Zigarette die ich anzünde wird vorher analysiert warum tue ich das jetzt und ist die Zigarette für mich wichtig. Die Antwort ist immer gleich. Unnötig.
Als Ziel habe ich mir den 5.11. vorgenommen.

Heute werde ich mich bei dem schönen Wetter viel bewegen, da habe ich sowieso keine Lust auf Nikotin.

Einen schönen Sonntag

wünsch Dir Gerd

Verfasst am: 31.10.2015, 22:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Gerdjo, wie laufen denn Deine Vorbereitungen? Wann soll der Termin sein? Schreib uns doch mal, wie es bei so aussieht. Vielleicht können wir dir ja noch weitere Tipps geben.

Verfasst am: 28.10.2015, 21:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Gerdjo,

ich habe auch den Wunsch Dir zu sagen, wie leid mir Dein Verlust tut.

Viele von uns Aufhörwilligen haben wegen weniger wieder mit dem Rauchen angefangen. Nach ähnlich langen Abstinenzen wie Du (bei mir waren es elf Jahre). Umso schöner daß Du es jetzt wieder angehst. Bammel daß Du es nicht schaffst, wie Du selber sagst, brauchst Du indes nicht zu haben. Du weißt ja daß Du es schaffen kannst, denn das hast Du schon bewiesen. Und selbst, wenn Du während der Entwöhnung mal stolpern solltest (was ja nicht sein muß), dann analysiere die Situation (warum bist Du gestolpert? Was war der Anlaß, Deine Gemütslage?), damit Du diese Klippe beim nächsten Auftreten umschiffen kannst, und dann gehst Du Deinen Weg weiter. Dabei kann Dir das Forum auf jeden Fall Unterstützung bieten. Also Bammel ist nicht begründet.

Hast Du denn schon einen Starttermin ins Auge gefaßt? Und wogegen hast Du denn beim letzten Entzug am meisten ankämpfen müssen (vielleicht können wir Dir dann schon mal raten, wie Du dagegen angehen kannst, sollten Dich diese Erscheinungen wieder heimsuchen)?

Laß jederzeit von Dir hören, wenn Du Fragen hast, Tipps erbitten oder Dich einfach unterhalten möchtest. Hier sind so viele Geschichten, so viele Erfahrungen am Start, da ist eigentlich immer einer dabei, der Deine Aufhörerfahrungen teilt und dazu etwas beisteuern kann. Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Nichtmehrraucherleben,

Lydia

Verfasst am: 28.10.2015, 18:48
gerdjo
gerdjo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

allen vielen Dank für eure Teilnahme. Ich bin mir sicher, dass ich es irgendwie schaffe. Ich habe in meinem Leben öfters mal geraucht und dann mehrere Jahre aufgehört. Jedesmal war der Anfang mit der Raucherei ein persönlicher Schicksalsschlag, der mich aus der Bahn geworfen hat. Wenigstens habe ich mich nicht dem Alkohol zugewendet. Ich hatte früher mal mit Hilfe von Akupunktur und mal mit Pflaster versucht aufzuhören. Meine Erfahrung war aber, ich muss es wirklich wollen mit dem Rauchen aufzuhören. Dann wird es auch funktionieren. Ich fühle mich im Moment nur nicht ausgeglichen. Mir fehlt die innere Ruhe und Gelassenheit. Drum kämpfe ich auch schon seit längerem den ersten Schritt mit dem Aufhören zu machen.
Immerhin habe ich den Entschluss vorgestern gefasst und den Zigarettenkonsum schon mal halbiert.
Ich besorge mir jetzt das Starterpaket.
Allen einen schönen Abend
Grüße Gerd

Verfasst am: 28.10.2015, 14:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Gerdjo, herzlich Willkommen. Schön, das Du zu uns gefunden hast, Unterstützung findest Du hier auf jeden Fall. Den Link für das erwähnte kostenlose Starterpaket füge ich mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Hast Du irgendwelche Strategien zurecht gelegt bzw schon Alternativen Dir einfallen lassen? Du hast es damals geschafft und wirst es wieder schaffen. Natürlich können Entzugserscheinungen auftreten, aber auch diese gehen vorbei. Wichtig ist für Ablenkung zu sorgen, um auf andere Gedanken zu kommen.

In welchen Situationen fällt es Dir am schwersten?

Gerne stehen wir Dir zu Seite. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib einfach.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.10.2015, 00:02
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Lieber Gerdjo,
Ich habe mit genau dem Thema auch zu tun. Wieder angefangen wegen eines Todesfalls. Und grade habe ich in meinem Thema genau dazu was geschrieben, denn jetzt gab es einen Todesfall und ich habe NICHT wieder angefangen. Dabei hat mir dieses Programm geholfen.
Damit meine ich das gesamte Ding: Startpaket+ Beratungstelefon+ Onine-Angebote und dieses Forum.
Also dieses Programm finde ich unheimlich hilfreich. Ich hatte dazu auch dieses Starterpaket bestellt und die Broschüre darin durchgeackert. Obwohl ich schon zich mal aufgehört hatte, und eigentlich dachte ich kenn mich aus wie "Rauchstopp" Geht- Augenzu und Durchquälen. Also trotzdem habe ich nach 3 Fehlstarts alles durchgearbeitet, das Heft, online, hier viel gelesen+ geschrieben.
Das hilft ganz sehr, und ich bin der festen Überzeugung, dass hier jeder viel profitieren kann, also
warum sollst Du es dann nicht schaffen?
Ich hab es ja auch geschafft, und es sind hier viele, die zich gescheiterte Versuche bereits durch hatten ...
Also
nur zu!Es lohnt sich absolut!
Herzliche Grüße
Rada

Verfasst am: 27.10.2015, 23:53
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3354 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Oh man, da hab ich dir einen längeren Taxt geschrieben, da wurde er leider verschluckt...

Lieber Gerdjo (Gerd?)
Mein aufrichtiges Beileid!!! Das tut mir so leid!!!
Es gibt nichts schlimmeres, als einen geliebten Menschen zu verlieren

Gerade deshalb, schön dass du hier bist!!! Natürlich bekommst du Unterstützung.
Willkommen in unserer Gemeinschaft!


Heute war Chat, deshalb ist dein Beitrag vielleicht erst mal unter gegangen.

Schreib doch noch was zu dir, wie alt bist du, wie viele Jahre hast du geraucht?
Willst du es mit Hilfsmittel probieren, Pflaster, Kaugummis, usw...
Würde mich freuen von dir zu hören/lesen!

Liebe Grüße
Conny

Verfasst am: 27.10.2015, 19:23
gerdjo
gerdjo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vor 2 Jahren genau am 13.11.2013 ist meine geliebte Frau verstorben und da war mir alles so gleichgültig und unwichtig und ich habe in dem Moment wieder zu einer Zigarette gegriffen. Dabei hatte ich schon 12 Jahre nicht mehr geraucht. Ich war überzeugt, das ist nur diese eine Zigarette, zumal sie gar nicht geschmeckt hat und mir schwindlig geworden ist. Aber es wurden im Lauf der nächsten Tage immer mehr Zigaretten und als mir klar wurde, dass ich wieder rauche war es zur Gewohnheit geworden. Immer wieder habe ich mir gedacht, morgen höre ich wieder auf.
Doch jetzt will ich endlich den Schritt tun.
Ich hoffe ich bekomme von Euch Unterstützung ich habe ein wenig Bammel, dass ich es nicht schaffe. Es war vor 12 Jahren auch erst ein furchtbarer Kampf.