Ich will endlich frei sein

Verfasst am: 19.11.2020, 15:49
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

Hallo Peter,

Meikel hat dich schon bestens begrüßt und mit Tipps versorgt. Hier nur kurz zwei Fragen: Was wünscht du dir am Meisten an Unterstützung aus dem Forum und von uns Lotsen? Und wie wäre es, wenn du dein Geld nicht deinem Freund "schenkst" bei einem Rückfall ( AFD ? ) sondern das gesparte Geld bei gelingendem Rauchstopp für einen besonders tollen Urlaub ansparst? So nicht als Drohung sondern als Freude beim Ansparen? Nur so als Idee.

Alles Gute für deinen Rauchstopp!! Wie willst du dich morgen belohnen für deinen ersten Tag?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 19.11.2020, 15:10
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 3757 Beiträge

Hallo Peter,

lich Willkommen hier in Forumshausen.

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Ich wünsche dir einen guten Anfang ....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 19.11.2020, 15:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, lieber Peter!

Wir zwei haben so einiges gemeinsam:
1. Ich bin 60
2. Ich habe 40 Jahre geraucht
3. Wir halten eine gute Vorbereitung für überaus wichtig.

Gut, ich bin jetzt schon was länger rauchfrei. Aber das sollte dir zeigen, dass es auch so ein hoffnungsloser Fall, wie ich es als Kettenraucher tatsächlich war, schaffen kann, die Klauen der Sucht abzuschütteln. Für deine Vorbereitung und die erste Zeit ohne Zigaretten, gibt es 4 Punkte, die dir gut helfen können. Ich kopier dir die 4 A's mal hier rein:

Aufschieben

Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken

Ersetzen Sie das
Rauchen bewusst durch
andere Tätigkeiten, die
Ihnen Spaß machen.

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft!

Nimm Platz, richte dich gemütlich ein, weitere Hilfe aus dem Forum wird dich ganz bestimmt gleich noch erreichen.

Herzliche Grüße
Meikel

P. S.: Auf der Startseite gibt es einen Blog zum Thema "Rauchen & Corona". Schau doch einfach mal dort rein. Hier der Link:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/

Verfasst am: 19.11.2020, 14:42
Hausmeister
Hausmeister
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1462 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo, ich heiße Peter, bin 60 und seit vierzig Jahren Raucher.
Ich habe vor 14 Tagen einen übereilten Versuch gestartet und nach einer Woche wieder Rückfällig geworden. Nun habe ich mich etwas besser Vorbereitet. Bücher von Helmut Esser sind mir da eine Inspiration gewesen. Auch das mit dem Geld im Umschlag werde ich Morgen machen. Das wird mir und meiner Frau den Urlaub kosten, wenn ich es nicht schaffe 3 Monate nicht zu rauchen. Und das schlimmste das mein Freund das Geld dann an die AfD schickt. Also das Geld geht nicht mal für was gutes drauf. Morgen rauche ich die letzte Zigarette. Ich hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Gruß Peter