Ich will endlich FREI sein
Liebe KArin-Luise,
wie die gute Silke auch begrüße ich dich herzlich hier in der Gemeinschaft. Wie war denn der Start deiner Wanderung? Und was aus deinem Vorbereitungs-Rucksack hilft dir denn grad?
Und magst vielleicht deinen Zähler einstellen? Auf deinen blau hinterlegten Avatar ganz rechts oben in der schmalen Menuzeile (links vom orangenen Button Logout/Login) klicken und in dem auftauchenden Menu dein Ausstiegsdatum eingeben. Die wachsende Zahl an rauchfreien TAgen kann so motivierend sein!
Hab einen schönen Sonnen-Sonntag
Viel Erfolg
Andrea
Liebe Karin- Luise,
herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Liebe Karin-Luise, toll, dass Du morgen starten willst. Und Deine Assoziation mit einer Bergwanderung finde ich übrigens eine richtig gute Idee, das hat für mich grundsätzlich erst mal was Positives. Das ist der Rauchstopp ja im wesentlichen auch, aber manchmal muss man eben auch mal durch steiniges Terrain. Aber wie bei der besagten Wanderungen kommen auch immer mal schöne grüne Wiesen zum Vorschein. Soll übersetzt heißen, der Entzug verläuft in Wellen, jede Schmachtphase geht vorbei- JEDE.... Alles machbar.
Hast Du Dich ein bisschen vorbereiten können? Dir ein paar Alternativen überlegt für unsere typischen Rauchsituationen? Wie könntest Du Dich ablenken?
Jetzt wünsche ich Dir für morgen einen guten Start. Und nimm` vielleicht einen Fakt mit auf Deine Wanderung- niemand von uns hier bereut seinen Ausstieg, ich glaube, das kann ich guten Gewissens so schreiben.....
Du packst das, wir begleiten Dich....
LG, Silke
Guten Morgen!
Mein Name ist Karin-Luise und ich will endlich den Kampf gegen die Zigarette aufgeben!
Ich rauche mit Unterbrechungen seit fast 40 Jahren. Die Unterbrechungen waren meine drei Schwangerschaften. Und einmal hörte ich für ca. ein Jahr auf Druck meiner Familie auf. Tja, nie weil ich es wirklich für mich selbst wollte.
Nun, meine Lunge ist schon ziemlich mitgenommen. Asthma und beginnende COPD machen mir das Atmen und das Leben schwer.
Treppen und leichte Steigungen lassen mich dermaßen nach Luft schnappen, dass ich jedesmal nach nur wenigen Schritten inne halten muss. Das kotzt mich total an!!! Ich will das ändern, ich muss das ändern!
Ich will endlich Luft kriegen - oder wenigstens mehr Luft als bisher.
Ich weiß, es wird ein schwerer Weg. Er wird steinig und steil, wie meine Bergwanderungen, aber ich will losgehen. Einen Schritt nach dem andern. Und wie bei einer Wanderung werde ich jetzt meinen Rucksack packen mit genügend Proviant. Morgen will ich meine Wanderung in ein rauchfreies Leben starten.
Liebe Grüße Karin-Luise