Ich will dabei sein

Verfasst am: 12.12.2013, 11:39
mickymaus
mickymaus
Dabei seit: 30. 11. 2013
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Kiki 62!
Wie schön, dass Du dabei bist!
Bin auch gerade dabei, aufzuhören. Heute den 2. Tag ohne, das heißt, gestern morgen 11.15 Uhr hab ich die letzte ausgemacht. Also gerade mal 24 Stunden. Und---ich lebe noch, alle Tassen sind noch heile und habe auch sonst noch nix durch die Gegend gepfeffert...
Ich habe für mich sehr intensiv diese Vorbereitungszeit genutzt und gelesen, gelesen und gelesen. Auch hier im Forum, wie die Erfahrungen von den anderen sind.
Alle sind da irgendwie durch gekommen, die einen leichter, die anderen schwerer aber wir sehen ja, es ist machbar.
Für mich war das mit der Vorbereitungszeit so, dass die mich glaube ich in meinem Entschluß durchaus bestärkt hat.
Hoffe mal, das das so bleibt...
Kiki 62, ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Wann immer Was ist, ab ins Forum-hier ist immer jemand.
Grüße, Elli

Verfasst am: 12.12.2013, 11:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4849 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hallo Kiki,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, am 16. 12. mit dem Rauchen aufzuhören. Das du schon einmal drei Jahre rauchfrei warst, kann dir helfen: du weißt, wie es geht, dass es geht und dass du auch auf Dauer rauchfrei bleiben kannst. Und das mit der einen Zigarette kennen hier sehr viel und kann jedem von uns passieren.

Mit deinen vier Gründen, rauchfrei zu werden, kannst du dich sehr gut motivieren: Welche Sportart könnte dir denn Spaß machen? Wie ist es für dich, wenn du dir vorstellst, dass du nicht mehr nach Rauch stinkst und deine Kinder dir sagen, dass du wieder gut riechst? wie wäre es für dich, nicht mehr Husten zu müssen? Und was könntest du dir alles leisten vom eingesparten Geld?

Beim Rauchausstieg selbst haben mir persönlich sehr geholfen: möglichst wenig Alltagsstress (die ersten Tage Rauchausstieg sind meist Stress genug), viel Trinken, Trinken, Trinken, Trinken, Trinken, habe ich schon Trinken geschrieben, die Vier A´s insbesondere Ablenken von der Sucht in Momenten der Gier.

Wenn du hier schreibst, bekommst du ganz viel Unterstützung von uns und hier Lesen in Momenten des Schmachts kann über die schlimmsten Momente hinweghelfen!

Deine Angst kenne ich sehr gut, gehe an der Angst entlang wie an einem Treppengeländer, was kann dir denn schlimmstenfalls passieren? was ist deine größte Angst?

Jetzt wünsche ich dir erst mal einen schönen Adventstag

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 12.12.2013, 08:59
Kiki62
Kiki62
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo zusammen,
51 Jahre, Raucherin seit mind. 1980 und vor ca. 6 Jahren 3 Jahre rauchfrei. Dann vor 3 Jahren wieder angefangen

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Vorher hatte ich nie einen Versuch gestartet aufzuhören, und dann hat es 3 Jahre wieder geklappt. Warum ich dann so blöd war wieder anzufangen ? Keine Ahnung, war einfach ein schwacher Moment und ich sage Euch, wer die 1. Zigarette wieder anzündet ist dabei! Ohne wenn und aber.
Ich habe jetzt auch gründlich die Nase voll. Damals hat mir der Sport geholfen, durchzuhalten. Und jetzt, sportlich wieder auch einem Minimum, ständig Husten, die Kids sagen dass ich stinke und die Kosten sind der reinste Horror. Gründe aufzuhören, oder?

Und trotzdem habe ich irgendwie auch Angst vor dem 1. Schritt. Ich denke seit den letzten Wochen immer wieder darüber nach, endlich aufzuhören und habe jetzt vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt. Habe erst noch gezögert, mich anzumelden aber heute habe ich mich durchgerungen. MeinStarttag ist der 16.12.2013.

LG Kiki62