Ich will aufhören

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sophie
sophie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Ich will auch aufhoren, ich weiss es nicht warum aber ich denke das ich kein lust mehr habe nach 25 jahre es ist genug.
Meine entschluss ist spontan ( heute habe ich nur 6 Zigaretten geraucht ) in normal fall sind min 20.
Also ich brauche Tips wie ich am besten mache ( sofort oder Reduzieren ) mit Nikotin pflaster kagumi und soweiter.
Einfach mal tips geben es wird mir noch mut geben.
Meine etschluss stehet fest ICH WERDE MICH SCHEIDEN VON NIKOTIN
also eure hife ist gefragt Ihr seid meine Scheidungs Anwälte
:badgrin:

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Hi Sophie, natürlich können wir dir helfen aber aus einem spontanen Entschluss heraus aufzuhören könnte ein Problem werden.

Du musst das selber vom Kopf her wollen sonst funktioniert das nicht.

Stark sein und den gelüsten trotzen hängt viel vom eigenen *ich* ab.

Das Ausstiegsprogramm hier hilft sehr durch die erste Zeit, bin ebenfalls noch mittendrin statt nur dabei und ich bin sehr froh und glücklich darüber

Vom reduzieren der Zigaretten halte ich persönlich überhaupt nichts, wenn du rauchfrei werden möchtest solltest du komplett damit aufhören.

Bereite dich darauf vor und benutze das Ausstiegsprogramm, in diesem kannst du deinen ersten Ausstiegstag auswählen.

Es ist sicherlich der bessere Weg als jetzt spontan zu entscheiden das du aufhören möchtest. Ich selber habe meinen Ausstieg geplant!!!

Ebenso ist es sehr hilfreich wenn du in der ersten Zeit wenn du dich dazu entschliesst das Rauchen aufzugeben dir für dich selber Zeit nimmst und keine stressigen Situationen ausgesetzt bist ( hilft auch sehr ).

Ratschläge im Ausstiegsprogramm sollten auch beherzigt werden, da diese wirklich gut abgestimmt sind und einem abhilfe verschaffen.

wie schon Oliver in einem anderen Thread schrieb, soll der Strohhalmeffekt auch eine Erleichterung bringen. Ich persönlich kam nicht dazu diesesn Effekt zu testen, da ich diesen nicht mehr benötge bzw. es zu spät begriffen habe was ich eigentlich mit dem Strohhalm anstellen soll *lach* ( einfach an einem Halm ziehen ).

Nikotinpflaster oder Kaugummi, gute Frage, jeder Körper reagiert anders, ich persönlich halte auch hier von solchen Hilfmittel nicht viel, man will ja schliesslich von dem Nikotin los kommen.

Also diese Frage musstdu dir selber stellen und kannst du auch nur selber beantworten. Wenn du dir zu unsicher bist, benutze doch das eine oder andere Hilfsmittel und setzte es von Zeit zu Zeit mehr ab.

Also es ist kein leichter Weg, aber wenn man mit der Zeit seine eigene Erfolge und Verbesserung der Gesundheit bemerkt lohnt sich der Entschluss das rauchen aufzugeben sehr.

Ich bereue es nicht das ich endlich mit der Selbstvergiftung aufgehört habe und frage nun wieso ich überhaupt geraucht habe.

Wenn man sich die Frage ganz erhlich selber stellt und eine zeitlang darüber nachdenkt, gibt es darauf keine Antwort.

Es gibt nichts positives aber auch wirklich überhaupt nichts positives warum man überhaupt raucht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall wenn dein Entschluss ernst gemeint ist und nicht nur aus eine Laune heraus wirklich alles gute und viel Erfolg und du bist nicht allein.

Wir unterstützen uns hier gegenseitig und das hilft auch wirklich sehr

Thommy ( in 2 Stunden schon 16 Tage rauchfrei *trommel*)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sophie
sophie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke thomascifer
meine spontane ntschluss ist ich habe kein sinn mehr gesehen warum Ich überhaupt rauche. Also cih kann doch auch ohne Leben. Auf jeden fall war für mich heute der Anfang. ( Keine Zigaretten gekauft und schon alles was dazugehörige Feuerzeg und sonstiges ist in Müll.
Mal sehen dieser spontane etnschluss ist mal sehen wer der gewinner ist der nikotin oder ich ( also kurz gesagt es ist der kampf zwischen zwei alte Partner.
mal sehen wie ich morgen am besten mache, ich muss auf jeden fall auf Coffein verzichten weil beide sind unmoglich. Wenn ich Coffein trinke dann wird sich auch Nikotin melden. Aber mal sehen morgen Ich freue mich aber das ich nicht allein bin Danke nochmal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ Sophie, trinke dir einen Tee, am besten einen grünen Tee der entgiftet dich auch noch zusätzlich. Habe ich im Ausstiegsprogramm gelesen. Alte Gewohnheiten wie Kaffee trinken usw alleine auch wegen dem Coffein soll man ganz lassen.

Wie gut das ich überhaupt kein Kaffee mag und trinke, aber ab und zu ein lecker Teechen ist schon was feines.

Im rauchen gibt es auch keinen wirklichen Sinn, ich habe mir als ich noch fleissig rauchte eingebildet das es mit spaß macht und ich gerne rauche. Auch wenn es erst 2 wochen her ist, aber ich frage mich *hilfe* kann man nur so bescheuert und naiv sein das zu denken und auszusprechen.

Es gibt keinen einzigen Sinn im rauchen, es ist einfach nur negativ und ganz großer Mist. Mir geht es nach der rauchfreien umso vieles besser und möchte nie wieder das durchmachen was ich in der Zeit mit den Zigaretten erlebt habe ( vor allem gesundheitlich ).

Immer wenn mir noch ab und zu das Nikotinmonster versucht mich zu reizen, denke ich an die schönen Dinge die mir das Nichtrauchen gebracht haben und auch in Zukunft noch bringen werden und lache das Monster nur noch aus

Es ist teilweise ein wirklich harter Weg und auch Umstellung, aber der Mensch ist lerbnfähig und man lernt ohne der Zigarette zu leben dauert zwar eine Zeit ( Phase stecke ich auch noch mittendrin aber es geht von Tag zu Tag besser ).

Alleine wenn ih jetzt nur den Qualm von anderen einatmen und riechen muss wird mir richtig schlecht und unangenehm. Jetzt merke ich auch ertsmnal wie die anderen aus dem Mund ekelhaft riechen, ist mir ja vorher nicht aufgefallen. Finde das einfach nur ekelhaft und widerlich *bäh* und da sage ich mir dann innerlich selber: hilfe so gestunken muss ich ja auch haben ). das möchte ich nicht mehr haben, nie wieder.

Ich gehe auch unter Freunden den Qualm aus dem Weg weil ich das nicht mehr einatmen und ertragen möchte.

Es gibt tausend gute Gründe mit dem rauchen aufzuhören und keinen einzigen damit wieder anzufangen.

@ sophie du packst da auch, nur Mut und einen langen Atem brauchst du ( diesen bekommst du auch wenn du mit dem rauchen aufhörst automatisch wieder ). es ist einfach nur herrlich wieder tief und ohne schmerzen sowie hustenanfälle tief ein und auszuatmen ( möchte ich nicht mehr vermissen ).

Ganz viel Kraft und wenn das Nikotinmonster kommt lenk dich ab, geh Spazieren, gönn dir einen schönen Abend, koch mit Freunden was feines,ein Buch lesen, hier mit uns texten, eine Spieleabend mit Freunde veranstalten usw. es gibt so viele Dinge die man unternehmen kann ( ablenken ist eine sehr große Hilfe ).

Nochmals liebe Grüße an euch alle und dir ganz viel Kraft

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Cesila
Cesila
Dabei seit: 20. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo sophie,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen spontanen Entschluß. Ich kenne jemanden, der so aufgehört hat und nun seit vielen Jahren schon nicht mehr raucht. Also so gehts auch! Es gibt so viele Möglichkeiten, egal welche -- hauptsache endlich rauchfrei.

Heute ist mein Rauchfrei- Tag 2 :-) und ich fühle mich total gut dabei :badgrin:
Kanns kaum glauben.

Einen schönen rauchfreien Tag Euch allen!
Cesila

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ sabine genau das meinte ich ja auch, im Kopf muss es klicken, gut hätte das auch in der Kurzform schreiben können, aber ich kann mich nur schwer so ganz kurz fassen ;)

Aber schön das dich meine Beiträge zusätzlich motivieren, das Gefühl habe ich aber auch wenn ich diese von euch lese. Hey wir sind doch schon eine kleine rauchfreie Familie hier und da müssen wir uns doch gegenseitig helfen und unterstützen und anfeuern *trrrööööööötttt*

Zur Reizbarkeit: jeder reagiert auf entzug anders, der eine ist mehr gereizt der andere nicht, die einen bekommen Essattacken ( ich dafür nicht und frage mich ob das normal ist??? Hoffe das ich heute Abend im Chat eine Antwort darauf bekomme ob das normal ist ). Es wird ja laut Programm geschrieben bzw. hört man ja auch das man hemmunsglose Lust auf Leckereien bekommt und sich quer durch den Kühlschrank ißt.

Kann ich wie gesagt von mir nicht behaupten, im Gegenteil mein Appetitt hat sich reduziert.

Eigentlich wollte ich damit nur kurz sagen das jeder Mensch anders reagiert und empfindet, ich bin am Anfang ziemlich launisch gewesen in der Form von schlechter Laune ( was ich eigentlich sonst nur selten habe und ein fröhlicher Mensch bin ).

Aber meine schlechte Laune verschwindet nun von Tag zu Tag mehr, nur wenn mich jetzt noch einer arg nervt kann es noch passieren, bekomme mich aber wieder so langsam in den Griff, die Knatschphase ist so gut wie überstanden *lach*

Meine Kaugummis kann ich auch seit 2 Tagen auch richtig geniesen ohne das rauchverlangen damit unterdrücken zu müssen.

In meiner Rauchzeit führte ich eine Packung Zigaretten sowie Feuerzeug in meiner Jacke mit aber heute als Ersatz stecke ich Kaugummis und Vitamindrops und Pfefferminze bei ( aber komisch wenn ich die versuche anzuzünden, schauen michdie Menschen draussen ziemlich komisch an ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe nochmals das ich den einen oder andere heute um 18:00 Uhr im Chat antreffe, lass mich mal überraschen.

Bis später dann

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HILDE54
HILDE54
Dabei seit: 05. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallöchen sophie
Ich finde es super das auch Du dem Nikotinmonster keine schangse mehr geben willst auch ich habe über 30 Jahre Geraucht und nicht gerade wenig,und bin auch nicht stolz darauf das kannst Du mir glauben, ich habe heute meinen 2.Rauchfreien Tag und fühle mich eigendlich wohl dabei,ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt so mit dem entzug kann aber noch kommen.Sophie ich habe mir auch was gebastelt nicht das gleiche wie Sabine was auch eine super Idee ist mit den Aschenbechern,die sie mit Blumengestecke Dekoriert hat,ich habe mir in der Küche einen kleinen Altar gemacht lach,habe mir ein Monsterbild gemalt grrrrr sowas gräßliches und jedesmal wenn sich das Nikotinmonster bei mir meldet zünde ich ein Teelicht an damit zeige ich dem das es für mich gestorben ist,muß sagen es hilft mir ich bitte dem Nikotinmonster somit die Stirn und zeige ihm das ich stärker bin, und es auch weiter sein werde.Sophie wir stehen alle hinter Dir wie Thommy schon sagt Du must es nur wollen,befolge die Informationen die Du hier von die seite bekommst und es wird viel einfacher ich halte mich daran und merke es tut mir gut, ich mache die Atemübung gehe viel Spazieren und laß es mir gut gehen, ach ja und ich habe an meinen Ausstiegstag alle Gardinen gewaschen und alle fenster geputzt damit nichts mehr nach Nikotin richt hat mir auch geholfen.
So ich wünsche Dir ganzzzzz viel Durchhaltungsvermögen und ich bin mir sicher auch Du schaffst es. Ich mache mal schluß für jetzt vieleicht sieht man sich ja heute Abend im Chat.
Ganzzzz liebe grüße auch an alle anderen Rauchfreien @Thommy@Oliver@Sabine und.......
HILDE54

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
sophie
sophie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

The DAY AFTER:
na ja ich habe es hintermit 1 TAG ( ohne ) na ja ich hatte beruflich heute Stress ( nicht wegen Nikotin mangel ) aber ich hab immer gesagt nein nicht jetzt gerade wenn du viel zu tun hast erst nicht recht. Na ja Caffe war auch Tabu dafür gab nur hesse glass Wasser es mus gehen.
also Leute Danke für eure mut weiter so wir bleiben im ball für heute sage ich mal GIB NIKOTIN KEIN CHANCE
Grüss euch alle ( übrings zum erste mal ist mir aufgefallen das meine Arbeitskolege nach dem rauchen sein Mund für war. Also meine war auch dann immer so hmmmm :doubt:

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karouna
karouna
Dabei seit: 06. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

hallo sophie

ich drücke dir die daumen

menschen sind gewohnheitstier

wenn alle es schaffen dann, schafst du es auch

das schöne hier ist, alle sind bei dir und ich bei euch
bei so viele unterstuzung kann nichts schief gehen

ich habe mich auch hier fest genagelt und fühle mich wohl

jeden tag hier zu sein ist eine grosse hilfe.

viel glück

karouna

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karouna
karouna
Dabei seit: 06. 10. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

hallo sophie

ich drücke dir die Daumen , es wird gesagt dass

Menschen gewohnheitstier sind, also du gewöhnst dich auch sehr bald daran.

wenn alle es schaffen dann, schafst du es auch

das schöne hier ist, alle sind bei dir und ich bei euch
- bei so viele unterstuzung kann nichts schief gehen

ich habe mich auch hier fest genagelt und fühle mich wohl

jeden tag hier zu sein ist eine grosse hilfe.

viel glück

karouna