Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Ich will auch!
Hallo Claudette! Ich hab immer über den ganzenTag gleichermaßen geraucht. Diese unterschiedlichen Tageszeiten machen sich bei mir weniger bemerkbar. Morgens die Erste sofort nach dem Aufstehen und abend die Letzte direkt vor dem zu Bett gehen. Ein paar kleinere Angewohnheiten habe ich geändert bei denen ich früher immer geraucht hab. Ich gehe jetzt seltener auf die Terasse (mein ehem. Lieblingsrauchplatz) sondern lieber vor das Haus. Mein Auto hat keinen Aschenbecher und Zig.-Anzünder mehr, im Restaurant im Zug, im Hotel usw nur noch in die Nichtraucherräume. Fühlte sich in der ersten Woche ungewohnt an, ist inzwischen aber auch schon normal.
Bis demnächst und liebe Grüße
Drummi
hallo claudette,
sag wie gehts dir denn so? viel zu tun gerade bei dir? erzähl doch mal!
lg noa
Hallo zusammen!
Hoffe es geht allen gut. Ich finde, Noa und Drummi könnten langsam eine eigene Hall of Fame aufmachen, "aufhören ganz einfach" oder so ähnlich
Freut mich, dass es so gut klappt!
Mir geht es auch gut, nicht ganz so leichtfüßig, aber gut. Ich denke oft an die ollen Dinger bzw. übers Aufhören nach aber so wirklichen Schmacht habe ich kaum noch, es sind eher die Gewohnheiten. Aber wir trainieren uns ja alle fleißig neue Gewohnheiten an!
Und schwupp die wupp sind schon die ersten 2 Wochen rum - cool!
Besonders gespannt bin ich auf nächste Woche, da erwartet mich bei der Arbeit ziemlich viel Stress, Überstunden und nerviges Hin und Her. Wir haben Abgabetermin für ein großes Projekt, nicht verschiebbar und erfahrungsgemäß drehen dann alle durch - meine Paradesituation für Stress-/Pausenzigaretten. Aber komischerweise habe ich keine Angst davor, einfach mal schauen, wird schon...
Bis bald und liebe Grüße,
Claudette
Hallo Claudette!
In diese "Hall of Fame" gehörst du dann aber auch. Es ist ja nicht so dass wir nie Schmacht haben und nie an die Kippen denken müssen. Wir nehmen die ganze Sache nur einfach nicht so ernst und das macht vieles leichter.
Vielleicht kommst du ja beim aktuellen Projekt auch ohne Überstunden aus...du wirst ja jetzt nicht mehr andauernd dur Zigaretten aufgehalten. Kann sogar sein, dass die alles leichter fällt als vorher. Bin auf deinen Bericht gespannt.
...und dann noch ein Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei!!!
L.G.
Drummi
haste gelesen, drei jahre bei einer namens-vetterin hier im forum! wenn das kein gutes zeichen ist!
einen schönen start in die woche!
hallo Claudette, Drummi und Noa,
schreibe jetzt einfach mal hier für euch drei. Habe nämlich keine Lust 3
x das gleiche zu schreiben.
Also wie ihr das macht, lässt mich weiterhin nur staunen. Wenn das viele Raucher wüssten, sie hätten alle nicht mehr soviel Angst vorm Ausstieg.
Ich glaube so langsam traut sich hier keiner mehr zu schreiben, wenn man euch hier so liest.
Aber trotzdem, weiter so und ich wünsche euch natürlich auch allen anderen, die es etwas oder auch viel schwerer haben, die nötige Kraft weiterhin am Ball zu bleiben.
Alles Gute
Bea
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen profitiere ich schon von euren vielen Tipps und dachte, ich sollte mich jetzt mal outen. Bin 40 Jahre und habe ca 22 Jahre geraucht. Diesen Sommer kam bei mir zum ersten Mal der Gedanke, aufzuhören. Habe mich fast 3 Monate damit befasst und mir den 1. Oktober als Tag X gesetzt (glücklicherweise zusammen mit meinem Freund, das macht's viel leichter).
Und nun bin ich wirklich seit dem 1.10. rauchfrei, die ersten 4 Tage in meinem Erwachsenenleben. Ist für die meisten hier ja nur Pillepalle aber für mich war's bis vor kurzem unvorstellbar. Ich denke aber ständig an die ollen Stinkerdinger und vor allem träume ich ganz viel davon. Furchtbar, im Traum habe ich ständig diese Dinger im Mund :shock:
Aber alles in allem ist die Schmacht auszuhalten und ich freue mich über jede gewonnene, rauchfreie Stunde. Zwischendurch gibt's sogar schon Momente, wo ich es völlig vergesse. Bin dankbar für die vielen Tipps hier, viel Wasser und Bewegung haben wirklich geholfen. Besonders gut fand ich es, mein Ex-Raucher-Auto richtig gründlich zu säubern. Hat mir gut die Zeit vertrieben und war so richtig schön eklig, das Nikotin von den Armaturen etc. runterzuschrubben. Da vergeht's einem wirklich...
Bis jetzt läuft es also recht gut - aber durch das Schmökern hier weiß ich ja, dass da noch einiges auf mich zu kommt und ich immer auf Niko-Attacken vorbereitet sein muss.
Würde mich sehr freuen, von anderen Mitstreitern zu hören. Also nochmals Danke für die ganzen Tipps und eine schöne, rauchfreie Zeit!
Claudette
T'schuldigung!
Habe aus Versehen das Thema zweimal eingesetzt und weiß nicht wie ich's löschen kann. Na das fängt ja gut an....
hallo Claudette
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg und willkommen bei uns. Du hast dich ja hier schon gut umgeschaut und gelesen, und so weißt du auch, was dich hier so erwartet. Bisher sieht es bei dir ja gut aus und alles hält sich in Grenzen.
Was immer hilft, wenn's brenzlig wird, schreiben. Irgendjemand ist immer hier, ich bin jetzt seit 31 T. rf und anfangs waren wir hier nicht so viele. Es kommen jetzt auf einmal immer mehr. Dann ist hier wenigstens mal wieder was los.
wünsche dir weiterhin alles Gute
Bea
Hallo Bea,
ach das freut mich ja, dass sich so schnell jemand meldet. Wow, schon 31 Tage - mensch, ich wollte, ich wäre schon soweit...
Und danke für den Tipp - das mache ich dann so: wenn's schlimm wird - schreiben.
Auch dir alles Gute!
Claudette