Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich will anfangen aufzuhören

Verfasst am: 29.10.2017, 21:22
Pamina85
Pamina85
Rauchfrei seit: 2715 Tagen

Hallo Ulrike.
Habe ein bisschen im Forum gestöbert und deine Geschichte hat mich so sehr an mich erinnert, dass ich dir kurz schreiben wollte.
Auch ich habe für mich ein festes Datum festgelegt und das war der 17.07.2017
Leider musste ich meinen Zähler zurück setzen, weil ich einen Rückfall hatte.
Trotzdem ist der 17.07. mein Datum.
Ich bekam auch noch leichte gesundheitliche Probleme und dachte mir vor jedem Arztbesuch, er wird dir sagen du hast Krebs.
UND DU ALLEIN BIST SCHULD

Mir geht es seit dem 17.07. viel besser.
Zugegeben es ist wirklich verdammt hart!
Aber dieser Kampf lohnt sich!

Also freu dich auf den 04.11.!!!! Das ist ein guter Tag!

So long Pamina

Verfasst am: 29.10.2017, 20:00
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2645 Tagen

Vielen, vielen Dank, liebe Doro, für deine herzlichen, anteilnehmenden Worte!
Ich glaube, due Angst vorm Versagen sitzt so in mir. Ich muss immer die Große und Starke sein. Warum, weiß ich nicht. Aber ich denke jetzt auch viel über mich selber nach.
Und das Würmchem bin ich damit wirklich grad, denn ich kümmer mich ja jetzt um mich!
Am 4.November halte ich fest! Ich hab jetzt 4 Leuten (und allen hier...) von meinem Vorhaben erzählt. und bis zum Samstag bereite ich mich weiter vor, stöbere weiter durch's Forum und freu mich auch schon ein bissel auf den Samstag - das wahrscheinlich, weil noch 5 Tage vor mir liegen...

Verfasst am: 29.10.2017, 17:43
doro_66
doro_66
Rauchfrei seit: 2784 Tagen

Liebe Ulrike,
ich les´ Dich gerade zum erstenmal, und dachte, ich geb auch noch ein bisschen Senf dazu, weil ich Deine Sorge, es nicht zu schaffen und deshalb gar nicht erst anzufangen nur zu gut aus eigener Erfahrung kenne...
Daher erstmal herzlich willkommen

und ich würde Dir gern ein paar Rückmeldungen geben, aber bitte versteh das nicht falsch, das sind keine Allheilmittel und soll auch kein Klugschsch.... sein, wenn Du was damit anfangen kannst, ist das schön, und wenn nicht dann nicht, o.k.? Aber irgendwie hat es mich angerührt, was Du schreibst, es kommt so viel Leidensdruck rüber!
Also:
Ich kenne das zu gut (s.o.), und hilfreich war letztendlich, den Kopf einzuschalten, mir immer wieder gebetsmühlenartig zu sagen, was soll´s, schlimmstenfalls schaffst Du es eben nicht, und dann rauchst du eben wieder, das tust du doch jetzt auch schon, also kannst du nichts verlieren....
Und wenn Du Dich hier im Forum mal umkuckst, wieviele Mitstreiter mehrere Versuche gebraucht haben, nicht zuletzt auch die Lotsen, was soll´s? Jeder Versuch bringt einen ein bisschen weiter, man sammelt Erfahrungen, aus denen man lernen kann!!
Und wenn Dir "Versagen" so viel Angst macht, vielleicht mal überlegen, was Versagen für Dich heißt und was daran so schlimm ist?
Und was ist so anrüchig daran, an diese Sucht geraten zu sein.... dieses Schicksal teilst Du mit Millionen anderer Menschen in diesem Land, und das sind ja nicht alles schlimme Menschen, sondern ganz normale Leute!
Aus Deinen Zeilen spricht so unheimlich viel Druck, und ich glaube, das ist nicht so günstig. Was spricht dagegen, beim 4.11. zu bleiben; irgendwie hast Du dir dieses Datum vorgenommen, bestimmt gab es dafür Gründe, und es ist doch völlig o.k., da hast Du noch etwas Zeit, Dich vorzubereiten, z.B. zu überlegen, welches die schwierigsten Situationen sind...
Weißt Du, was mir am besten gefallen hat von dem was Du schreibst? Dass Du jetzt das "Würmchen" bist, das umsorgt werden will, aber nicht weil irgendwelche Ärzte oder Deine strenge Seite mit dem Zeigefinger drohen, sondern weil Du durch Nichtrauchen ganz viel gewinnst, Lebensqualität, Fitness, Gesundheit, ein gutes Gewissen, Gut riechen, Geld sparen... Nichtrauchen ist doch nicht nur Verzicht!!!!
Oje, jetzt hör ich aber auf, ich wünsch Dir ganz viel Glück!!!!
LG, Doro

Verfasst am: 29.10.2017, 17:20
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in

Scheint nicht zu klappen, den Zähler auf 0 zu stellen. Ich hab jetzt schon mehrere Dinge probiert, unter anderem das Datum ganz rausgenommen, im Zähler auf der "Aufhören"-Seite alle gerauchten Zigaretten in die einzelnen Tage eingetragen, ein anderes Datum versucht - es stellt sich nicht um. Naja, egal erstmal, vielleicht funktioniert es ja, wenn ich tatsächlich anfange aufzuhören und ich in den Zähler der gerauchten Zigaretten "0" eintrage...

Heute ist so ein komischer Tag. Einerseits denke ich viel ans Nicht-mehr-rauchen-wollen, andererseits kommen irgendwie so Gedanken hoch, dass ich es ja sowieso nicht schaffen werde. Das ist vielleicht gar nicht ungewöhnlich, aber irgendwie nervt es mich, dauernd ans Rauchen und Nichtrauchen zu denken. Ablenkung funktioniert grad auch nicht so gut, obwohl ich heute schon zwei Räume geputzt habe - und das zum Sonntag - und obwohl ich zur Ablenkung schon eine Haarkur und eine Gesichtsmaske gemacht habe. Vielleicht muss ich mich aufs Sofa legen - dunkel genug ist es nach der Zeitumstellung ja jetzt schon. Und im Liegen rauche ich nicht...

Mein Starterpaket ist am Freitag gekommen, ich war aber nicht zu Hause und so liegt es noch auf der Post. Ich wollte es eigentlich gestern abholen, habe aber nach der Nachtschicht etwas länger geschlafen und da hatte die Post schon zu - samstags eben nur bis 12 Uhr auf - und da war ich noch im Traumland...

Ich habe gestern morgen ALLEN anwesenden Kollegen erzählt, dass ich am 4.November aufhöre. Zu so früher Stunde waren nur 3 Kollegen da, aber sie haben mich alle bestärkt. Das Lustige war, es war eine Nichtraucherin, die auch noch nie geraucht hat, eine Raucherin, die viel und gern raucht und ein Kollege, der vor 5 Jahren aufgehört hat, weil er Probleme mit dem Asthma bekommen hatte. Die Raucherkollegin sagte nur "Nein, jetzt nicht auch noch Du..." Sie weiß aber selber, dass sie auch aufhören müsste, bei ihr ist die Stimme auch schon angegriffen. Die Nichtraucherin war ganz lieb zu mir und hat mir versprochen, mir nächsten Samstag auf die Finger zu gucken. Wir werden gemeinsam Nachtschicht haben und sie sie will aufpassen, dass ich nicht heimlich rauchen gehe. Sie gab mir den "Tipp", ich solle doch in den letzten Tagen Haare in meine Zigaretten stecken, das würde so eklig schmecken, dass ich von allein aufhöre. Nun ja, Haare hab ich genug, bin aber von der Wirksamkeit des Tipps nicht überzeugt.
Der Ex-Raucher-Kollege erzählte, dass damals das Aufhören gar nicht sooo schwer war für ihn, dass er auch nicht zugenommen hat (er geht jeden Tag in die Muckibude und hat entsprechende Muskeln...), dass es ihn aber heute immer noch manchmal überkommt, dass er dann gern rauchen würde und dass er immer noch diesen Schmacht hat. Obwohl er eben schon 5 Jahre nicht mehr raucht. Er würde aber nie wieder anfangen. Sagt er...

Ich möchte gern irgendwann dahin kommen, dass ich über Rauchen und Nichtrauchen gar nicht mehr nachdenke.Das ist aber noch ein weiter Weg. Egal, er fängt mit dem ersten Schritt an!

Ich habe eine Art Rauchertagebuch angefangen. Die Überschriften im Moment eben noch T -10, T -9 usw. Vielleicht ist dieses ständige Bewusstmachen doch gar nicht so schlecht. Für mich zumindest...

Verfasst am: 29.10.2017, 14:29
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in

Hallo Claudia,
vielen Dank für die Antwort.
Allerdings steht da tatsächlich der 4.11.2017 drin...
Ich such mal noch bissel weiter den Fehler.
Herzlich!
Ulrikr

Verfasst am: 29.10.2017, 14:23
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Rauchfrei seit: 2878 Tagen

Hallo Ulrike,

Ganz oben rechts sind die 3 roten Balken/Striche. Darauf klicken, Profil bearbeiten und hier kannst du dein rauchfrei Datum einstellen/ändern.
Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 29.10.2017, 14:19
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in

Oh nein, ich hab noch gar nicht aufgehört, mein Starttag ist der 4.November...
Wie kann ich denn den Zähler auf 0 stellen?
Ich hab jetzt schon an verschiedenen Stellen gesucht, aber nix gefunden...
Herzliche Grüße!
Ulrike

Verfasst am: 27.10.2017, 07:17
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in

Hallo Andreas,
über Rauchersatzprodukte hab ich mich tatsächlich schon informiert, hab aber für mich das Gefühl, das wäre "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben". Ich weiß, dass die Sucht die nach Nikotin ist und dass ich das mit Pflastern oder Kaugummis oder einer E-Zigarette mit Nikotin-liquid vielleicht besser hinbekäme. Aber ich will das nicht...
Ich hab tatsächlich auch schon mal zwei Jahre nicht geraucht. Als ich schwanger war, könnte ich von jetzt auf gleich aufhören und das war überhaupt nicht schwer. Ich wusste, dass ich das für mein Würmchen tue und dem Würmchen sollte es allerbestens bei mir gehen. (Die blöde erste Zigarette nach zwei Jahren - "ist ja nicht so schlimm, ist ja nur ab und zu mal eine" und nach zwei Monaten war ich wieder bei einer Schachtel...)
Mittlerweile bin ich das Würmchen, dem es gut gehen muss. Wie gesagt: die Diagnosen kamen in den letzten Wochen geballt. Ich bin wegen meiner heiseren Stimme zum Arzt gegangen und da wurde dann gleich mal alles gecheckt und jetzt renne ich von Facharzt zu Facharzt und jeder sagt mir eigentlich mehr oder weniger deutlich, dass die Erkrankungen AUCH vom Rauchen kommen. Ich bin gottlob nicht so hinüber, dass ich nicht mehr arbeiten könnte oder ins Krankenhaus müsste, sind alles "Kleinigkeiten", die sich beheben lassen, aber da gehört jetzt eben dazu, dass ich nicht mehr rauchen will.

Ich habe heute übrigens einem Kollegen erzählt, dass ich am 4.November aufhöre. Das haben wir "ironischerweise" bei zwei Zigaretten besprochen. Ich habe auch nicht wirklich fest gesagt: "Ich höre am 4.November auf", sondern das war eher so ein "dann höre ich eben morgen auf.... oder am 4.November ". Wir hatten vorher drüber geredet, dass das Qualmen eben schon erhebliche Schäden bei mir angerichtet hat. Und dass es stinkt. Und dass es teuer ist. Und dass es sinnlos ist. Naja, und dann kam zum Abschied mein flappsiger Spruch. Ich weiß gar nicht, warum ich nicht gesagt habe, dass ich mich schon auf den Ausstieg vorbereite...

Auf der Heimfahrt hab ich übrigens gar nicht geraucht. Ich hatte keine Zigarette mehr... Das war auch gar nicht so schlimm, auch wenn ich über das Rauchenwollen nachgedacht habe. Aber so wird das wohl noch eine ganze Weile sein, immerhin war das Rauchen 30 Jahre mein Begleiter. Aber ich will wirklich nicht mehr Angst vor irgendwelchen Arztbesuchen haben...

Ich wünsche allen einen fantastischen Tag und ein tolles Wochenende denjenigen, die eines haben!
Ulrike

Verfasst am: 27.10.2017, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Hallo Ulrike, da mit dem reduzieren ist doch schon mal eine gute Übung, so kann man testen, bei welchen Situationen es doch am meisten "hapert".

Ich war damals auch "Kaffee-Junkie" und bin damals einfach auf schwarzen Tee gewechselt, der auch gut morgens Munter macht. Man muss ja nicht gänzlich auf den Kaffee verzichten, einfach ein Glas Wasser oder Saft zum Kaffee.

Hast Du schon mal über Ersatzpräparate nachgedacht? Auch sie können eine wertvolle Hilfe sein. Mir haben sie damals sehr geholfen. Ich bringe einfach den Link von der Startseite übe den Artikel: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/aufhoeren-mit-nikotinersatz-rauchstopp-zweiter-klasse/

Vor dem Scheitern brauchst Du keine Angst zu haben, weil Du nicht Scheitern kannst. Das schlimmst ist, das man mehrere Anläufe nehmen muss und das ist der Normalfall. Ich z.B. brauchte 6 (ernsthafte) Anläufe bis es geklappt hat. Wichtig ist, das man weite an seinem Ziel festhält.

Dir ein schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 26.10.2017, 20:54
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in

So ein Versuch noch von einem anderen Rechner... Der Text wurde hier mehrfach gepostet - allerdings immer nur der erste Teil - sorry dafür

Liebe Angie, lieber Andreas,
herzlichen Dank dafür, dass ihr euch um meinen "Kram" kümmert!

"Kaffee rüberschieben" ist ganz lieb, aber vielleicht nicht ganz das richtige Getränk, denn dabei wandern immer die meisten Kippen zwischen meine Finger. Und die rauche ich dann auch.
Ich bin ein klassischer Morgenmuffel. Wehe, ich werde nach dem Aufstehen angesprochen. Ich sitze dann erstmal mindestens eine Stunde in meiner Küche, trinke viiiel Kaffee und rauche viiiele Zigaretten. Dazu lese ich und "ganz nebenbei" rauche ich noch mehr.
Ich weiß noch nicht, wie ich diese Routine durchbrechen werde. Vielleicht schon mal gut, keine Kippen im Haus zu haben, auch nicht die "Notfallkippe". Denn im Schlafanzug gehe ich bestimmt nicht zur Tankstelle und mich erst anzuziehen macht mir vielleicht klar, was für einen Quatsch ich da gerade vorhabe.

Noch hab ich gut reden: es sind ja noch Zigaretten da und das "drohende" Datum noch 8 Tage weg...

Ich habe gestern "nur" 11 Zigaretten geraucht, und damit nur halb soviele wie gewöhnlich. Es war ein stetiges Bewußtmachen nötig. Ich fahre jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit und auf diesem Weg rauche ich "normalerweise" drei Kippen. Gestern waren es auf dem Hinweg "nur" zwei, zurück "nur" eine. Dazu muss ich aber ganz bewusst abzählen, wieviele Zigaretten ich mitnehme. Ich finde es grad ganz fürchterlich, dass ich mir meine Droge so einteile. Das hat wirklich was von einem Junkie. Das wollte ich nie. Zumal ich in Kindheit und Jugend genug schlimme Erfahrungen mit den Auswirkungen von Sucht machen musste (Alkohol/Vater). Aber irgendwie sind Zigaretten und die Sucht danach ja "nicht so schlimm"... Zumindest rede ich mir das schön: ich hab ja keine geistigen Ausfallerscheinungen deswegen, ich werde unter Droge nicht ordinär oder gewalttätig, sowas eben... Dabei ist rauchen auch schlimm und am Ende ist es ja egal, ob ich von Alkohol oder Zigaretten abhängig bin: Sucht ist Sucht und die eine nicht besser als die andere.

Theoretisch ist mir viel klar, aber an der praktischen Umsetzung hapert's...

Ich hab Schiss vor dem Versagen. Jetzt schon. Obwohl ich noch nicht mal angefangen habe aufzuhören. Das macht mich irre...

Ulrike