Ich werde rauchfrei - August 23
....kennst du den Film "wie im himmel" ?
Nein kenne ich nicht.....aber ab jetzt werde ich drauf achten.
wir sind noch grün hinter den Ohren
Ein Jahr. Das wäre schon sehr klasse.
Ja Ela du hast Recht.
Diese Entscheidung des Nichtmehrrauchens habe ich auch getroffen.
Ich denke, alle hier haben das so für sich entschieden.
Manchmal scheint dann alles mistig und trübe zu sein.
Danke das du hier die Basics aufrollst.
Bin da komplett bei dir!
Die Folgen dieser Entscheidung sind eben auch Kacktage!
Wir können uns allerdings ab und zu gegenseitig helfen.
Also, was mich betrifft hat das schon funktioniert.
Auf Auf, ein Jahr halten wir durch und dann wird das Schwerste geschafft sein!
Unser Zug ist auf einem guten Weg.
Wir sind noch am Anfang und üben uns in Geduld und Demut!
Hallo an euch im Augustzug,
ich habe vorhin kurz die aktuellen Beiträge hier quer gelesen, und dachte so, wie sich doch alles wiederholt und gleicht!
Die meisten Beiträge klingen gerade nicht so positiv, von euphorisch will ich gar nicht reden, obwohl das doch zu erwarten wäre, nach etwa 3 rauchfreien Monaten, die ihr jetzt erreicht habt. Seid ehrlich, wer von euch hat im August daran geglaubt, 3 Monate nicht zu rauchen? Den meisten Rauchern treibt doch schon die Vorstellung, 3 Stunden nicht rauchen zu können, die Schweißperlen auf die Stirn!
Ich kann euch gut verstehen, ihr kämpft seit 3 Monaten mehr oder weniger täglich gegen die psychische Abhängigkeit, ihr wollt Ergebnisse sehen, wollt mit Glücksgefühlen oder zumindest körperlich erheblichen Verbesserungen belohnt werden. Aber realistisch betrachtet sind die Verbesserungen nicht so gravierend, dass sie das vermeintliche Glücksgefühl, das eine Kippe auslöst auch nur annähernd ersetzen könnte!
Wozu also das Ganze? Diese Frage habe ich mir auch gestellt, sehr oft sogar. Und ich hatte die Idee, es sei meine freie Entscheidung, ob ich rauche oder nicht! Irrtum, nur ein Nichtraucher, ein nicht Abhängiger entscheidet frei, ob er rauchen will oder nicht! Wir, nennen wir uns Exraucher entscheiden da gar nichts, das übernimmt die Sucht für uns.
Ich habe mich endgültig entschieden, selbst zu bestimmen, nicht mehr abhängig zu sein! Und das, ihr Lieben, ist ein ziemlich gutes Gefühl, auch wenn mir hin und wieder der Sinn nach einer Kippe steht! In diesen Momenten entscheide ich und nicht die Sucht!
Für mich ganz persönlich der größte Gewinn am Nichtmehrrauchen ist, dass ich in keiner Situation mehr in Verlegenheit, Unruhe oder gar Panik gerate, weil ich keine Gelegenheit zum Rauchen habe!
Ich wünsche euch allen, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft!
Liebe Grüße Ela aus dem Novemberzug 2022
und wo ist jetzt Parker?
aber was soll man verdammt nochmal anderes sagen ??
Ja klar, das ist völlig ok, ich habe auch keine Ahnung was ich hier sagen soll!
Dazu sind ja hier die Lotsen da, die wissen immer das Richtige zu sagen.
Nur wenn es mal zuviel von allem ist, dann kann das doch hier abgelassen werden?!
Auch richtig. Am Ende muss jeder mit sich alleine klarkommen. Das stellt ja auch niemand in Frage.
Ach Manno, ich weiss es doch auch nicht.
@Lea: mit meinen Worten wollte ich den Suchtdruck auch nicht relativieren.... Ich hab ja auch damit zu kämpfen. Und mir erscheint auch manches Mal vieles am Rauchstopp sinnlos, qualvoll und ich möchte endlich frei und unbekümmert sein. Ich freu mich immer über die guten Tage.
Und meine Worte sind auch nur ein Versuch Parker von gefährlichen Dingen abzuhalten . Parker es gibt auch die anonyme Telefon Seelsorge:
0800 111 0 111
Die haben immer ein offenes Ohr und sind verständnisvoll :-) es wird alles wieder gut. Auch bei dir. Auch wenn es jetzt nicht so scheint. Das ist die depressive Wolke die da solche Gedanken zu dir bringt. Aber es gibt auch noch etwas hinter dieser Wolke. Es ist da und wartet auf dich. Aber wenn du aufgibst wirst du es nicht mehr sehen. Dont give Up. Stand Up and Fight.
Klaus der kam jetzt gut
Katja, was du sagst, das macht so Sinn! Mein Verstand sagt mir dasselbe. Ich weiss, wie klug es ist, nicht zu rauchen und wie viele Vorteile es hat. Die Pro und Kontraliste geht definitiv zu gunsten des Pro Nichtrauchens aus. Es ist einfach dieser scheiß Suchtdruck. Irrational. Dämlich. Total hohl. Trotzdem verlockend.... Mist