Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 06.08.2024, 23:02
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 486 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Servus, Marsig3,

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Paradonthose und viele andere entzündliche Prozesse im menschlochen Körper. Nur liefert der Tabakrauch auch gleich noch Stoffe zur Maskierung dieser Prozesse mit, heißt, Du merkst ewig nichts z.B. von Zahnfleischschwund und Knochenabbau. Und irgendwann ist es dann zu spät.

Wenn Du mit dem Rauchen aufhörst, sind die Entzündungen, wie die Paradonthose ja noch da, aber die Maskierung durch den Tabakrauch nicht mehr. Das heißt, in diesem Fall kann das Zahnfleisch nun ungehindert zeigen, dass es in den Jahren zuvor mit Tabakrauch geqüält wurde. Das Bluten geht zwar irgendwann wieder weg, die Empfindlichkeit ist aber bislang geblieben. Regelmäßige Zahnarztbesuche und Zahnreinigungen können helfen, das Ganze wieder halbwegs in den Griff zu bekommen (Hierbei bitte den Zahnarzt über den Rauchstopp informieren, viele Zahnärzte haben diese Zusammenhänge nicht auf dem Radar!). Wenn Du lange geraucht hast, können die Schäden (z.B. Knochenrückgang im Kiefer) z.T auch schon irreparabel sein.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auch bei meiner Lunge. Die hat sich ein paar Wochen nach dem Rauchstopp auch erst einmal ordentlich entzündet, bis mit Hilfe diverser Inhalationspulver wieder ein akzeptabler Zustand hergestellt werden konnte.

Was bleibt als Fazit: Gerade nach längeren Raucherkarrieren muss frau/man erst einmal durch ein gewissen Tal, wo alle erworbenen Schäden des Rauchens sicht- und erlebbar werden. Mit den erlebten Symptomen gehe bitte auch unbedingt zu den entsprechenden Ärzten, damit die die richtigen Diagnosen stellen und Behandlungen einleiten. Aber danach sollte es besser werden. Der Weg dorthin ist nicht einfach, aber es lohnt sich definitiv, ihn zu gehen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.08.2024, 22:47
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 194 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Frank. Hab auch das Problem mit dem Zahnfleisch seit dem Rauchstopp. Wund, bluten, empfindlich. Bin ja noch nicht so lange dabei. Hast du mehr Infos darüber ?



Danke erstmal.

Verfasst am: 06.08.2024, 22:04
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 486 Tagen
Beiträge: 419 Beiträge

Servus, zusammen,

Danke Euch allen für die Glückwünsche zu einem Jahr rauchfrei und meinerseits auch Glückwünsche an das Engelchen, die mir ein paar Tage voraus hat. Viel ist passiert bei mir in den 365 Tagen ohne Rauch und 395 Tagen ohne Nikotin. Die Lunge hat sich definitiv wieder gebessert. Da musste ich erst einmal durch das Tal der Lungenentzündung, bis mein Körper beschlossen hat, sich Stück für Stück zu regenerieren. Nur noch COPD-2 statt COPD-3. Die vier Stockwerke in einem Gebäude in der Arbeit kann ich auch wieder ohne Luftnotanfall per Treppe gehen. Mein Zahnfleisch ist da nicht nicht soweit, das muckert noch immer. Obwohl ich ihm Interdentalbürsten, Munddusche, Mundspülung und regelmäßige Zahnreinigung gönne. Manche Raucherschäden sind halt irreversibel. Es war ein Jahr der Arztbesuche, erst Diagnose, dann Schritt für Schritt die Therapie. Gestern habe ich eine Verkleinerung der Nasenmuscheln machen lassen müssen, damit auch hier der Luftdurchsatz besser wird.
Wirkliche Schmachtanfälle nach „normalen“ Zigaretten habe ich keine mehr. Aber auch keine Ekelgefühle. So einmal alle 1-2 Monate überfällt mich das Bedürfnis nach einem Kräuterling. Dem gebe ich auch irgendwann nach, man wird ja nicht rückfällig davon und mit dem einen ist es dann auch wieder gut. Aber es zeigt, wie tief das Rauchen auch nach einem Jahr noch im Hirn verankert ist.
Wie Klaus auch, habe ich ja auch dem Alkohol (und dem Koffein auch) Lebewohl gesagt, seit Januar 2024. Das ist schwieriger durchzuhalten, weil Nichttrinken im Gegensatz zum Nichtrauchen in der Gesellschaft nicht anerkannt ist. Mit anderen Worten, ich habe damit meine Gesellschaftsfähigkeit ein Stück weit verloren. Mit Wasser und Schorle ist man doch ein Stück weit ein Spielverderber. Es ist also nicht nur Jubel heute, sondern auch ein Stück Nachdenklichkeit.

Den Weg, rauchfrei zu bleiben, werde ich auf jeden Fall weiter gehen. Da ist der Nutzen definitiv da und groß. Lasst uns neun Verbliebene also weiter zusammenstehen. Bald habt Ihr ja auch alle die Ein-Jahres-Schallmauer geknackt.

In diesem Sinne, lasst Euch feiern und drücken!

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.08.2024, 21:53
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 674 Tagen
Beiträge: 1636 Beiträge





Alles Gute zum fantastischen 1. Jahr!!!!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 06.08.2024, 08:29
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Guten Morgen,

@Frank @ Engelchen

Lieber Frank, liebes Engelchen ...... herzlichen Glückwunsch zu 1 Jahr Nikotinfrei



Somit habt ihr die 1-Jahres-Marke als erste von uns erreicht !!!!

Liebe Grüße
Rubinrot

Verfasst am: 05.08.2024, 22:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 4902 Beiträge

Ja, wirklich krass!

Lieber Frank, das knallt jetzt aber wirklich!!

Herzlichen Glückwunsch
1 Jahr!!!

Verfasst am: 05.08.2024, 21:23
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

KRASS!!!!
Frankie- ich sehe gerade die 365 auf deinem Zähler!!!

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen!

Gönn dir was Schönes!!!

Verfasst am: 05.08.2024, 21:18
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 473 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hey ihr Lieben,
ich bin auch schon ganz kribbelig, weil wir - die restlichen 9- es tatsächlich bald geschafft haben: 1 ganzes Jahr ohne Rauch!

Ich bin mächtig, mächtig stolz auf euch- ihr musstet euch deutlich öfter und stärker behaupten, als ich.
Bitte nicht falsch verstehen!!!
Damit möchte ich mich keineswegs besser darstellen, aber ich glaube, dass mein vorheriger Entzug und das "nur" gelegentliche Rauchen etwas dazu beigetragen haben, dass mich die Craving-Attacken nicht so hart getroffen haben, wie mache eine(n) von euch.
Trotzdem hatte auch ich den ein oder anderen Wackler und ohne euch hätte ich wahrscheinlich doch wieder bei einer "guten Gelegenheit" geraucht!
Danke an euch alle für die guten Worte, die Unterstützung, das Mitgefühl und die Gemeinschaft.

Ich ziehe meinen Hut vor euch, dass ihr durchgehalten und echten Willen bewiesen habt!!!

Lasst uns mit einem dicken Lächeln im Gesicht in das 2. Jahr sausen!

Liebe Grüße, eure dankbare und etwas demütige Trudelinse

Verfasst am: 05.08.2024, 14:53
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 237 Beiträge

Lieber Klaus. Seit Tagen hab ich Deinen Zähler im Blick und Gratuliere Dir ganz herzlich zu FAST einem Jahr rauchfrei. Ich hab einen Zahlendreher, das liegt an meiner Legasthenie. Das ist aber ganz Egal. Jetzt freue ich mich mit Dir mit und mit Deinem Augustzug und gratuliere Dir ganz herzlich zu 356 Rauchfreien Tagen und zu Deiner schönen Art Dinge zu beschreiben. Hab einen Schönen Tag heute. LG Karola

Verfasst am: 05.08.2024, 09:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 4902 Beiträge

Guten Morgen

Ich bin total aufgeregt und begeistert. Der August ist da und wir sind ein Jahr rauchfrei. Jaja, ich wiederhole mich. Habt nachsehen mit mir. Ich freue mich so richtig darüber.

Heute steht eine längere Bahnfahrt an. Ich bin sehr gespannt. Früher habe ich immer Tickets mit vielen Umsteiger Stopps gewählt. Warum...ihr könnt es euch denken.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche