Ich werde rauchfrei - August 23
Danke für den Tip Lotse Christian.
Ich trinke schon mehr als sonst gerade wegen meinet Physisch Probleme und weil ich ja so schwitze
An allen neuen
Herzlichen willkommen
zusammen schaffen wir das
Hallo Martina,
ich hoffe der unschöne Befund beim Arzt ist nicht allzu schlimm. Nicht mehr rauchen ist auf alle Fälle das, was du für dich tun kannst, und es ist durch keine Pille zu ersetzen. Dass du nur wenige Zigaretten pro Tag geraucht hast, macht das Aufhören kaum einfacher. Es ist ein Umstellungsprozess, der beinahe unser ganzes Verhalten trifft. Ich habe gerne gelesen, dass du aufhören willst und nicht aus gesundheitlichen Gründen musst. Etwas tun zu müssen löst (auch unbewusste) Widerstände aus. Und denke Anfangs in kurzen Zeiträumen: jede einzelne Stunde ist ein Erfolg, jede Situation, in der du zuvor zur Kippe gegriffen hättest, ebenfalls.
Ich wünsche dir jede Menge Erfolge
Tach zusammen!
Ist hier noch ein Plätzchen frei? Ich will unbedingt mit!
Kurz zu mir:
Ich bin 46 Jahre alt, habe mit 15 angefangen zu rauchen. Allerdings habe ich zwischendurch jahrelang nur gelegentlich (also unter Alkoholeinfluss z. B.) und natürlich während der Schwangerschaft nicht geraucht. Abzgl. dieser Jahre komme ich grob geschätzt wohl auf etwa 25 Jahre Raucherdasein!
Zwar war ich noch nie ein starker Raucher (kam so auf ca. 10 Stck/Tag), habe nie Probleme gehabt, wenn irgendwo nicht geraucht werden durfte oder wenn ich mit Nichtrauchern zusammen war (für mich war es dann klar, dass ich nicht rauche) und trotzdem fällt es mir jetzt irgendwie schwer, gar nicht mehr zu rauchen!
Der Wille ist aber da, auch weil ich vor kurzem einen unschönen Befund beim Arzt bekam und jetzt weiter rauchen wirklich extrem dämlich wäre.
Gestern also war für mich Start in ein rauchfreies Leben und bisher gehts mir damit richtig gut!
Ich freue mich auf den Austausch!
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen an alle,
ich habe mich nun fest entschlossen, und springe auch mit auf in euer Abteil rüber, ich hoffe ihr habt noch ein Plätzchen für mich? war schon im Junizug dabei, habe den Julizug mit gelesen und nun bin ich hier bei euch gelandet.
Leider hat mir mein innerer Schweinehund bisher immer einen strich durch die Rechnung gemacht
Liebe susanne (trau dich, coller nickname;) ) ich kann mich dir nur anschließen, verschiebe meinen Beginn auch von tag zu tag und ärgere mich jedes mal das es nicht klappt. Ich habe zwar schon ganz weit runter reduziert aber die eine oder andere muss scheinbar immer noch sein, obwohl ich genau weiß das es mir ohne vermutlich viel viel besser gehen würde...
Wollen wir das morgen gemeinsam anpacken?
Ich denke hier im Abteil sitzen viele gleichgesinnte die alle nachempfinden können wie das ist...
Wünsche euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Steffi
Guten Morgen,
der August Zug füllt sich ja auch schon langsam...schön!
Susanne, habe Mut - es lohnt sich! Wie lange rauchst du schon? Ist dies dein erster Versuch? Vielleicht hast du Lust deine Geschichte zu erzählen.
Mein Mann hat ebenfalls aufgehört zu rauchen und kam in der ersten Zeit sehr gut mit Nikotinspray aus der Apotheke klar.
Ich habe zuckerfreie Salbeibonbons gelutscht. Du findest sicher das für dich richtige Mittel um die ersten Tage zu überstehen...und dann wird's besser.
Freu dich auf deinen Start morgen - ich drücke dir die Daumen.
Gruß, Sternchen (Eva)
Hallo Susanne,
herzlich willkommen zu deiner aktiven Phase. "Trau dich" hast du als Nickname gewählt und du sollst dich auch trauen. Entzugserscheinungen sind viel weniger schlimm, wenn man ihnen weniger Bedeutung zumisst. Und die vergehen auch - das verspreche ich! Also trau dich jetzt - wir halten dir die Daumen.
LG
Hallo zusammen,
Ich steige mit ein in euren Zug Angemeldet bin ich schon länger und wollte eigentlich im Juli Zug mitfahren. Hab auch regelmäßig mitgelesen, aber mehrmals den Ausstiegstag verschoben (naja, eigentlich fast jeden Tag um eins nach hinten:bang
Ehrlich gesagt ich habe Angst, davor zu versagen, vor den Entzugserscheinungen, das ich daduch meine Arbeit nicht mehr richtig schaffe usw. usw.
Hab als Datum diesen Donnerstag eingetragen und will es jetzt unbedingt schaffen!!!!!
Liebe Grüße Susanne
Schönen Abend allen Mitstreitern und Fahrgästen.
Schön, das sich schon wagemutig eingefunden haben und ihr Projekt "Rauchfrei" starten wollen.
Kennt ihr schon unsere Broschüre "Ja, ich werden Rauchfrei"? Kann hier ganz ficx bestellt werden:
http://shop.bzga.de/ja-ich-werde-rauchfrei-31350000/
@ Mike21: Lass Dich doch in deiner Apotheke über alle Formen der Nikotinersatztherapie informieren.
Pflaster & Co sind hilfreich und völlig legitime Hilfsmittel. Ich denke, da an Kombination von unterschiedlichen Darreichungsformen. Z.B. Ausstieg mit Pflastern und bei akuten Schmachtern zusätzlich Kaugummis oder Bonbons.
@nicizicki: Es ist tatsächlich so, das man während des Entzuges darauf achten soll, genügend zu trinken.
Schau mal hier:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-trinken/
Ansonsten während des Entzuges auf ausreichen Bewegung und Ernährung achten.
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Hinter dem grünen Reiter "Aufhören" findet ihr geballte Information und Tipps zum Aufhören und drumherum.
Allen wünsche ich gutes Gelingen ihres Projektes Rauchfrei.
LG
christian