Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 18.11.2023, 07:48
Rubinrot
Rubinrot
Rauchfrei seit: 513 Tagen

@all Guten Morgen

@ Schmetterling das ist heute ja wirklich was Besonderes. Ich wünsche Dir, Dass Du es total genießen kannst. Viel Spaß heute Abend

All denen, die besondere Tage zu feiern haben, wünsche ich das Beste

Verfasst am: 18.11.2023, 07:15
schmetterling_23
schmetterling_23
Rauchfrei seit: 47 Tagen

Guten Morgen @all,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich wieder ein bisschen positive Energie verbreite. Wenn ihr noch nicht bereit dafür seit, meldet mir das gerne zurück.

Lia hat heute die 80 Tage rauchfrei geknackt! Ich freue mich sehr für dich und bewundere dein Durchhaltevermögen!

Außerdem ist Trudelinse heute schon 13 Wochen ohne Rauch und Teer, wie wunderbar!

Ich werde heute Abend tatsächlich in meinen Geburtstag reinfeiern. Das 1. Mal als Nichtraucherin. Und morgen dann mein erster Nichtraucher-Geburtstag! Ich freue mich, bin aber ebenso aufgeregt und hoffe, alles klappt heute Abend.

Verfasst am: 17.11.2023, 22:48
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 522 Tagen

Servus, liebe Mitfahrende,

ist leider schade, dass Parker nicht mehr dabei ist. Aber wir sollten es so akzeptieren, wie es ist. Hatte mich bewußt rausgehalten, einfach weil ich eh im Moment nix Konstruktives hätte beitragen können.

Was können wir vielleicht draus lernen: Lasst Euren Gefühlen und Empfindungen ruhig freien Lauf, aber bitte so, dass sie jeder genau so verstehen kann, wie sie gemeint sind. Ironie, Sarkasmus etc. können gefährlich werden und nach hinten losgehen - gerade, weil man sich nicht sieht und auch nicht hinreichend kennt, um zu verstehen, wie gewisse Worte genau gemeint sind. Und zuguterletzt: Wir sind ein Forum von Menschen, die gegen die Nikotinabhängigkeit ankämpfen - jeden Tag mehr oder weniger heftig, aber wir sind keine Ärzte, Psychologen oder Kriseninterventionsteams. Das können wir als Laien gar nicht leisten.

Ich selber kämpfe im Moment weniger gegen Schmachter, vielmehr nach wie vor mit den Folgen der "natürlichen" Lungenreinigung. Nase oft zu, Schleim und etwas Blut am Morgen, schwerer Atem und Schluckbeschwerden - irgendwie ärger, als zu besten Raucherzeiten. Laut diverser Quellen soll dass bis zu Monat 9-12 ab Rauchstopp andauern. Heißt, bis zum kommenden Sommer muss ich im "Worst Case" noch durchhalten, bis ich auch den gesundheitlichen Nutzen des NMR-Daseins richtig spüren kann. Hätte nie gedacht, dass die Folgen des Rauchens so krass sein können. Aber die 38 Jahre haben wohl ihren Preis.

Seid auf das allerherzlichste gegrüßt und umarmt und habt ein schönes rauchfreies Wochenende!

Ciao, Frank

Verfasst am: 17.11.2023, 21:48
Lealein91
Lealein91
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

danke Silke für deinen Beitrag. Er ist vielleicht ein guter Abschluss für dieses Thema!

Klaus, seit du den Link zu Helge Schneider - es gibt Reis - geteilt hast, habe ich einen Ohrwurm davon

Ich grüße euch alle!

Verfasst am: 17.11.2023, 17:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2505 Tagen

Hallo in die Runde,

ich lese gerade im Zug Eure Thematik nach einem Hinweis, den ich per PN erhalten habe und ich kann sehr gut verstehen, dass dies viele von Euch mitnimmt und betroffen bzw. erschrocken hinterlässt…..
Die offene Diskussion über so ein komplexesThema kann uns ganz schnell überfordern, das kennen wir alle.

Auch wir Lotsen sind diesbezüglich Laien und außerdem rein ehrenamtlich tätig. Ein Einschreiten bzw. Moderieren können und dürfen wir nicht leisten. Unsere Tätigkeit bezieht sich auf die Unterstützung beim Rauchstopp, dahingehend werden wir auch geschult. Zusätzlich dazu sind es unsere rauchfrei-Erfahrungen, über die wir uns gerne mit Euch austauschen, genau wie alle unsere anderen Userinnen und User, die schon länger rauchfrei sind, und immer noch im Forum schreiben und unterstützen.

Wir gehen in der Regel auch unseren Berufen nach und können auch keine Betreuung rund um die Uhr sicher stellen, da stoßen wir sicher auf Euer Verständnis.
Natürlich könnt Ihr uns per PN kontaktieren, wir halten auch Krisenlisten und gewisse Telefonnummern bereit. Aber eine spontane Erreichbarkeit können wir nicht sicherstellen.

Ok, ein schwieriger Übergang….
Mich freut es sehr, dass Ihr so einen guten Zusammenhalt im Zug habt und Euch so sensibel und einfühlsam durch die wirklich herausfordernden Momente tragt!
Und wenn es mal ganz schwierig wird, dann gibt es im RealLife professionelle Hilfe, die in Anspruch genommen werden kann. Jederzeit. Auch das wurde ja schon so thematisiert.
Auch die Hotline möchte ich hier nochmal ansprechen, da sitzen freundliche Profis am anderen Ende: 0800 8313131 (aus Deutschland kostenlos).

Bitte überfordert Euch nicht und gebt die Dinge ab, die hier in einem rauchfrei-Forum nicht leistbar sind. Letztendlich machen auch wir Lotsen das so… Dafür gibt’s den Meldebutton! (Da klicke ich gleich mal drauf).

Danke für die PN, danke für Eure Fürsorge!

Herzliche Grüße in den Augustzug sendet Euch,

Silke

Verfasst am: 17.11.2023, 16:56
Lealein91
Lealein91
Rauchfrei seit:

Du hast Recht Trudelinse. Es entstehen schnell Missverständnise bei geschriebenen Sachen. Mit tut's leid, dass es so gelaufen ist, aber ist jetzt so.

Verfasst am: 17.11.2023, 16:48
student7
student7
Rauchfrei seit: 498 Tagen

Ich stimme Klaus zu, was das Reden über eine Person betrifft. Ob das der Grund ist, warum Parker gegangen ist, dass kann nur sie uns sagen.

Ich finde es auch sehr schade, dass Parker das Forum verlassen hat!

Habt alle ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 17.11.2023, 16:35
Rubinrot
Rubinrot

Hallo......

ich kann Trudelinse zu 100% zustimmen

An einer weiteren Diskussion bin ich nicht interessiert......weil es mir manches mal zu viel "Drama" ist..... und das ist mir zu viel.

Weiter gehts für mich in der Rauchfreithematik und ich wünsche allen einen entspannten, rauchfreien Abend.

Verfasst am: 17.11.2023, 16:04
Trudelinse
Trudelinse
Rauchfrei seit: 509 Tagen

Ich persönlich war nicht wirklich im Thema, aber rückblickend ist meine Meinung dazu, dass
die Kommunikation per Chat es leider an sich hat, schnell Missverständnisse entstehen zu lassen, oder falsche Eindrücke vermittelt. (Whats App ist da auch ein klassisches Beispiel).
Wir "kochen alle nur mit Wasser", niemand ist hier besser, oder schlechter.
Wir haben alle das gleiche Ziel, aber jede(r) erlebt und fühlt den Entzug auf eigene Weise.
Wir sind sensibel und verletzlich- im Entzug mehr denn je...

Schade, dass Parker das Forum verlassen hat.

Verfasst am: 17.11.2023, 14:42
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Zur Diskussion

Parker hat sich aus diesem Forum abgemeldet.
Das ist möglicherweise passiert,
weil nicht mit Parker sondern über Parker geredet wurde.
Das ist nicht der beste Stil miteinander umzugehen.
Im Real Life ist das nicht wirklich gut, aber hier in einem Forum für Suchtkranke Menschen geht das schnell nach hinten los.
Ich wünsche allen ein schönes WE.