Ich werde rauchfrei - August 23
Hallo Elmar,
Vielleicht geht es dir wie mir. Ich habe vieles, was in mir war, einfach "weggeraucht" (ist natürlich nicht so gut gelungen). Jetzt kommen Gefühle und Sinneseindrücke direkter bei mir an - Vielleicht passt das zu deiner verstärkten Intensität? - und neue Lösungen wollen gefunden werden. Ich habe viel aufgeräumt und geordnet - im Äußeren noch mehr als im Inneren :-) für meine Wohnung ein positiver Schritt!
Gerade den Anfang fand ich schlimm, weil ich ja - wie wir alle - alle Situationen ohne Zigarette meistern musste. Mein erstes "Problemgespräch" ohne Zigarette war für mich unvorstellbar. Ich hatte ständig das Gefühl, mich beruhigen oder mit einer Zigarettenpause kurz aussteigen zu müssen. Das geht jetzt schon viel besser.
Ich selbst bin etwas besorgt, in paar Wochen oder Monaten den dummen Gedanken zu bekommen, es irgendwie geschafft zu haben und dann - nur für einen Zug - wieder zu rauchen. Das war in der Vergangenheit mein Fallstrick und es ist nie bei dem einen Zug oder der einen Zigarette geblieben.... Das will ich diesmal auf keinen Fall!
[quote=642549]
Gab es einen bestimmten Grund, genau jetzt aufzuhören?
[/quote
Hallo Angelika,
naja konkret gab es nichts. Ich habe 2 Jungs 9 und 11 Jahre alt. Für die möchte ich noch ein bisschen da sein. Die Qualmerei hat meinen Körper (und dadurch mein Leben) in letzter Zeit doch sehr eingeschränkt. Kurzatmig, Husten seeeehr unsportlich, naja das übliche Raucherdasein halt. Den Zeitpunkt habe ich gewählt, da ich gerade Urlaub habe und den Arbeitsstress nicht dabeihaben wollte.
Ja es fällt schwer die nächste Kippe nicht anzuzünden nach so langer Zeit der Konditionierung. Aber eigentlich verzichtet man ja nur auf eine einzige... auf die Nächste halt
Ich überlege öfter, ob die Gefühle die ich im Moment habe Entzugserscheinungen sind, oder ob das das normale Körpergefühl ist ohne Gift. Ich kenne das ja kaum noch, ist so lange her und ich war jung....
Gestern war ich Einkaufen und mir kam die Welt tatsächlich anders vor. Die Sinneseindrücke waren intensiver. Nicht nur Geschmack und Geruch, einfach Alles... irgendwie komisch aber schön.
LG Elmar
Guten Morgen
Heute ist mein 9. rauchfreier Tag und ab morgen bin ich im 2-stelligen Bereich....Das ist für mich persönlich ein Meilenstein auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.
Zusammengefasst läuft es recht gut.... ich bin zufrieden, auch wenn es immer noch Situationen gibt, in denen es mir schwer fällt... insbesondere wenn ich mit Raucher zusammen bin ..... und meine Feierabendzigarette ist sehr hartnäckig....die meldet sich jeden Abend sehr aufdringlich Zur Zeit ersetzt diese 1 Glas Orangensaft. Schmachtanfälle überfallen mich nicht mehr so oft. Es geht dennoch weiter...immer Schritt für Schritt....ich stehe ja noch ganz am Anfang. die "alten Hasen" hier im Forum sind meine Motivation zum Durchhalten
@ allen neu Zugestiegenen ein herzliches Willkommen
Bleibt dran.... wir werden es schaffen !!!!!
Guten Morgen!
das Nichtmehrrauchen macht mir nach wie vor keine Probleme. Ich bin selbst etwas erstaunt, aber mir fällt es dieses Mal echt leicht! Vielleicht kommt die große Krise noch, aber bisher ist alles im grünen Bereich. *klopfaufHolz*
An den veränderten Geschmackssinn habe ich mich noch immer nicht gewöhnt und bin fast täglich irritiert, wie komisch so manches schmeckt! Hm....
Ich kämpfe aber mit Schlafstörungen und mit Mücken und Co., die mich nie so gerne mochten, jetzt aber gefühlt in Massen auf mich losgehen. Ob das am Nichtmehrrauchen liegt?
Allen neu zugestiegenen ein herzliches Willkommen und allen anderen: Weiter so!!!
Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Martina
Lieber Elmar,
Herzlch willkommen in unserem Zug und schön, dass du dabei bist!
Nach fast 38 Jahren mit 20-30 Zigaretten stellte ich mir die ersten Tage nicht so einfach vor. Wie ist es dir ergangen?
Gab es einen bestimmten Grund, genau jetzt aufzuhören?
Bei mir lag es neben meinem Wunsch nach Unabhängigkeit von Zigaretten und meiner Gesundheit auch an Freunden, die aufgehört haben. Neulich war ich sogar auf einer Feier mit über 20 Personen - und keiner hat geraucht!!! Da war ich froh und stolz, nicht nach einem Aschenbecher fragen und mich zum Außenseiter machen zu müssen.
So bin jetzt auch hier im Zug dabei. Hallo alle zusammen. Habe gerade meinen 3. Tag fast zuende gebracht. Ich habe 37 Jahre und 8 Monate geraucht mit 14 Jahren angefangen. Alles selbstgerdrehte Zigartetten ohne Filter so um die 20-30 Stück am Tag. Damit soll nun Schluss sein. Ich will mich nicht mehr dauervergiften. Hatte schon 3 Versuche, die aber wenn ich ehrlich bin halbherzig waren.
Aaaaaaaaber nun mach ich ernst mit Exraucher werden. Ich lese hier schon seit 4 Tagen mit, nun will ich mich mit einbringen und mich auch aufbauen lassen Ich finde hier ist eine tolle Truppe beeinander und hoffe wir können uns gegenseitig unterstützen.
LG Elmar
Liebe Mitreisende,
es ist einfach ein ganz toller Zug hier. Lea, Klaus und Katja, ich bewundere euch für eure Ehrlichkeit und Offenheit. Ich stehe die letzten Tage schon innerlich, heute aber mal mit einer Mitteilung an eurer Seite und finde euch tapfer und toll, wie ihr durchhaltet und die Klippen übersteht!
Mir haben die Strohhalmzigis geholfen (auch wenn ich jetzt von den tollen Kulis gehört habe, die man aber sorgfältigst auseinanderbauen soll). Dann habe ich festgestellt, dass ich das auch ohne Halm imitieren kann und arbeite gerade daran, die Geste zu minimieren, um sie dann auch mal "in Gesellschaft" anwenden zu können. Geht es mehr um das tiefe Atmen? Oder geht es um die Geste? Da bin ich mir noch nicht sicher.
Ablenken ist auch immer super, irgendwas tun, am besten mit den Händen, oder eine Tätigkeit, die den Geist total auf etwas anderes fokussiert. Oder sich erschöpfen zB Treppen rauf und runter rennen. Oder über sich lachen (oder weinen, das passt ja auch).
Mein Raucherprotokoll hat mir damals die Augen geöffnet und in schlimmen Schmachtzeiten erinnere ich mich daran, dass die Zigaretten bei mir fast nie die Erwartung erfüllt haben, die ich an sie hatte. Sogar dann nicht, wenn ich zwei oder mehr geraucht habe ;-)
Gerade habe ich nochmal einige Beiträge durchgelesen und fand dabei folgende Sätze klasse:
- Ich habe schon X Tage geschafft, die ich nicht wieder her geben will.
- Eigentlich hat sich [durch das Nichtrauchen]nichts verändert - man kann alles genauso machen. Vielleicht ist es sogar schöner. (Anm: Fühlt sich bei mir zwar noch eher selten, aber zumindest manchmal so an.)
- Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens etwas später (Wilhelm Busch)
Gutes Nächtle und viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen, Angelika
Hi Sonnenblume ????
2 Tage, das ist echt schon eine kleine Hürde.
Sehe immer der nächsten Stunde ins Auge.
Wenn der Körper oder die Seele schreit und zappelt....tief Luft holen und NEIN sagen.
Ich habe versucht soviel wie möglich zu schlafen. Das war ganz gut.
Wir müssen durchhalten..... morgen ist es schon besser!