... ich überlege noch...

Verfasst am: 30.08.2018, 21:35
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ich wurde gefragt vor welchen Situationen ich jetzt besonders angst habe. Ich glaube momentan vor ziemlich allen Situationen. Derzeit reagiere ich glaub einfach nur mit verdrängen, durchhalten. Ich weiß ich muss mich meiner Sucht stellen irgendwie. Doch um dies sinnvoll zu rekapitulieren ist es für mich noch zu früh. Alle Energie fließt erstmal in "nö!!! Jetzt will ich nicht!!!
Mein Mann fragte mich auch, was diesmal anders sei? Ich kann es noch nicht sagen - Gedankenkarussell und raus kommt Blutwurst. Ich mach halt einfach - Autopilot an und geraucht wird jetzt nicht. Basta! Gedanklich die Zigarette schieben kann ich nicht. Dann folgt für mich die Frage: wann ist später?
Skurril.

Verfasst am: 30.08.2018, 21:05
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Das Haus ist mehrfach umrundet.
Puh es zwickt und zwackt zwischenzeitlich schon ganz arg. Meine Unruhe nimmt zu und ich habe einen saukomischen Geschmack im Mund und ständig Durst. Und ich bin stolz es bis dahin ohne Zigarette geschafft zu haben! Jawohl!
Den Nachmittag habe ich gut rumbekommen. Eigentlich wollte ich mit den Mädels raus an die frische Luft und mich bewegen. Denkste! Meine Große hat völlig auf stur gestellt. Dabei wurde ein sehr beeindruckender Wutanfall aufs Parkett gelegt und mein Blutdruck stieg und stieg. Ggggrrr!!! Bitte nicht!!!!
Atmen! Aus purer Verzweiflung meinerseits habe ich mir Musik angemacht (in vertretbarer Lutstärke) und habe angefangen zu tanzen. Et voila, die Stimmung hellte auf. Nun ist punkrock (The Clash) nicht gerade die pädagogisch wertvolle Art der musikalischen Früherziehung für Kinder, wirkte aber phänomenal. Es hat den Nachmittag gerettet. Wir sind durch die Bude getanzt, gehopst, getobt. Die Mädels haben gequietscht vor Vergnügen und ich war abgelenkt.

Ich habe für mich festgestellt Musik hilft mir ungemein wenn das Verlangen nach der Kippe kommt. Musik und Bewegung und Atmen. Denken kann ich derzeit weniger. Das ist momentan too much. Dafür kreisen meine Gedanken zu sehr um die qualmenden Dinger.

Liebe Grüße
LaToria
Tipfehler sind dem Handy geschuldet. Ich spar mir die Vorschau eh der Eintrag futsch ist.

@Andreas: Bad Religion habe ich jetzt auch in der playlist ;-)

Verfasst am: 30.08.2018, 19:51
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Juchu mehr als 24h Stunden geschafft. Mein Kopf ist teilweise eine Nebelwolke und zwischendurch habe ich die Minuten gezählt. Und jetzt flitze ich 10min ums Haus.

Verfasst am: 30.08.2018, 12:53
Jasminnie
Jasminnie
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2370 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Das klingt doch bis jetzt ganz "normal".

Und ja, die Erkenntnis, dass all diese Dinge auch passiert wären, wenn du geraucht hättest ist ein suuuper Weg. Denn genau so ist es.
Deine Ablenkungsmanöver scheinen bislang zu funktionieren. Weiter so. Und wenn es dann doch mal kommt, das kleine en: ..... Tief ein und aus atmen.... Mir hilft das heute noch zwischendurch. Mache das schon gaaaanz automatisch. Ist eine neue Marotte von mir geworden. Aber mit der kann ich ganz gut leben.

Drücke dir weiter die Daumen, dass du Stark bleibst.
Gruss von der Küste
Jasminnie

Verfasst am: 30.08.2018, 12:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Metallica geht auch, bei mir war es damals Bad Religion

Verfasst am: 30.08.2018, 12:14
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Zwick der Schmacht ist da ... wie war das mit dem Atmen?
Mittlerweile höre ich Metallica und freue mich den Bürotag fast geschafft zu haben und mich auf mein Radel zu schwingen.

Verfasst am: 30.08.2018, 09:16
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

[color=purple]"Stur nach Plan und Liste :-)"[/color]

Tag 1:
Ich rauche nicht und das ist schonmal gut!
Der Tag begann quasi mit einer Fehlzündung - verschlafen!! und zwar die komplette Familie
Nach einem kurzen Blick in den Spiegel habe ich auch noch feststellen müssen, dass mir meine kleine Tochter in der Nacht ein Veilchen verpasst hat. Sie war der Meinung mir zeigen zu müssen, dass sie sich ihre Trinkflasche selber nehmen kann. Um mir dies zu demonstrieren parkte sie besagte Flasche mit Schwung auf meinem Jochbein, nachts halb 3 - Danke auch!
Beim morgendlichen Zähne putzen dann die Erkenntnis, dass wäre auch passiert wenn ich geraucht hätte! Fand ich irgendwie tröstlich. Und auch die Zigarette würde nix an der Tatsache ändern, dass ich im Nieselregen mit Radel auf ins Büro fahren muss (Auto ist ja noch in der Werkstatt). Da kann ich vor mich hingrummeln wie ich will.

Jetzt ist es kurz nach neun Uhr und bis gestern war dies die Zeit für eine erste Rauchpause im Büro. Demnach schreibe ich hier und nutze die Zeit anders ohne auf meine "Pause" zu verzichten. Außerdem habe ich mir gestern noch Musik aufs Handy geladen - Kopfhörer im Ohr und die ersten kleinen Stiche sind nicht so dolle. Ich bin optimistisch und will diesen Tag schaffen.

Liebe Grüße
LaToria

Verfasst am: 30.08.2018, 08:03
Anja1709
Anja1709
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen LaToria,

manchmal kommt unverhofft oft
Ich freu mich für Dich, dass Du so spontan gestartet bist. Ich bin ja auch noch frisch dabei und kann Deine Ängste und Sorgen nachempfinden.
Ab jetzt gilt es durchzuhalten, aber da es soviele andere hier geschaft haben,wirst du es auch schaffen.
Du hast ja schon gute Ideen.

Einen motivierten Tag wünsche ich Dir
Anja

Verfasst am: 30.08.2018, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4121 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo LaToria, das mit dem Tagebuch ist genau richtig.

Stricken ist eine tolle Idee, da sind die Hände beschäftigt, Ich hatte damals einen kleinen Knetball immer zur Hand, so waren bei Nervosität immer die Finger beschäftigt, das hat mir sehr geholfen. Ich lese öfters, das Malen in Malbüchern für Erwachsene auch sehr hilfreich sein soll, außerdem würde es beruhigen. Vielleicht wäre das ja eine Option für Dich.

Was die Gereiztheit betrifft: das ich heute noch lebe und schreiben kann verdanke ich nur der Tatsache, das mir meine liebe Kollegin damals kein Gift damals in den Kaffee getan hat

Ernsthaft: ich war damals echt sehr unter Strom und die ersten vier-fünf Wochen echt nicht zu gebrauchen und schnell auf der Palme. Aber auch diese Phase geht vorbei. Informiere Freunde, Bekannte und Familie und erbitte einfach einen "Freundschafts-Bonus" und wenn das überstanden ist, lädst Du sie ein.

Wichtig ist, das Du wirklich dich ablenkst. Bei entstehender Streitigkeit versuch den Raum zu verlassen und atme mehrfach tief durch.

Gibt es Situationen, vor denen Du besondere Angst hast?

LG

Andreas

Verfasst am: 29.08.2018, 21:13
LaToria
LaToria
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2222 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Danke fürs Daumen drücken und willkommen heißen. Stimmt schon ich mache mir Gedanken über Sachen, welche ich noch gar nicht wissen kann. Wahrscheinlich suche ich die Legitimation um zur Oberzicke zu mutieren. Der Gedankenanstoß war gut. Ich habe da wirklich den Knoten im Hirn. Ich mache mir Gedanken über meine Mitmenschen und will sie nicht mit schlechter Stimmung nerven, stattdessen sollen sie meinen Qualm ertragen. Und ob ich das Stricken wirklich umsetze, werde ich sehen. Es wäre eine Möglichkeit mich zu beschäftigen. Meine letzten Strickversuche waren in der Studienzeit (bestimmt in einer Prüfungsphase) und endeten mit ner Sehnscheidenentzündung und nem Schiefhals. Der Krankenschein war mir sicher.

Sowie so gut. Mein Tag war heute ein echter Kalenderstreichtag. Nachdem ich die Nacht ziemlich schlecht geschlafen hatte, Vormittag auf Arbeit gar nichts lief, Mittag das Auto kaputt ging (also der Fensterheber und die Scheibe blieb unten) und ich in die Werkstatt musste bin ich kurz heim, bevor ich die Mädels holen musste. Kurz durchschnaufen eine rauchen... oh Schreck nur noch zwei in der Schachtel. Tja dann begann es bei mir zu rattern. Der Tag war bis dato eher mies und das mit Zigarette. Dann kann ich es auch gleich ganz lassen, mir keine mehr kaufen und jetzt aufhören und nicht erst in einer Woche (eigentlicher Start wäre 05.09.). Leiden werde ich so oder so.
Die zwei Zigaretten habe ich in Ruhe bewusst geraucht, meine zwei Feuerzeuge entsorgt und seit 14:15 Uhr bin ich quasi losgeholpert.

Ich glaube ich mache gerade alles falsch, aber komischerweise fühlt sich das Falsche richtig an.
Die Mädels sind im Bett, Mann ist unterwegs (das wusste ich auch schon am Nachmittag) und ich sitze mit nem Glas Rotwein allein auf der Terrasse, schreibe hier und werde noch bissel in dem empfohlenen Buch lesen. Das war heute das Produktivste im Büro, diese Seiten zu drucken.
Ich bin nicht nervös bei dem Gedanken, dass ich nicht rauchen werde heut und jetzt. Tabak jeglichster Art ist nicht im Haus. Selbst Aschenbecher ist entsorgt (der Stummelraucher). So hätte ich mir meinen Rauchstop gestern nicht vorgestellt. Mal sehen wie weit ich komme.

Liebe Grüße
LaToria

Kann ich nachträglich den Titel ändern? Jetzt hätte ich einen... "Stur nach Plan und Liste :-)"