Ich schaffe den Absprung nicht
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort und die vielen Tipps.
Ich habe schon etliche Bücher zum Thema gelesen, irgendwie hat jeder Autor seine eigene Meinung von der Funktionsweise dieser Sucht, manche meinen sogar, es wäre keine Sucht.
Auch die Funktionsweise von Nikotin ist mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich bisher auch keine Nikotinpräparate genommen, da sich - aus meiner Sicht zumindest - die Sucht nicht verringert.
Vom Verhalten her habe ich, so denke ich zumindest, eher weniger Probleme. Wie ich geschrieben habe, habe ich ja letzte Woche durchaus Phasen ohne Zigarette gehabt - und das teilweise mit rauchenden Menschen. Das hat mir nichts ausgemacht.
Was mir zu schaffen macht ist dieser permanente Druck im Kopf der mir sagen will, dass ich endlich eine rauchen soll.
Und daran bin ich bisher gescheitert.
Einfach diese Widerstände Widerstände sein zu lassen und die Dinge akzeptieren ohne auf den Impuls oder besser die Impulse, die auf einen einfeuern, zu reagieren, das habe ich bisher nicht geschafft.
Vielleicht muss ich noch etwas üben.
Allerdings ist das nicht ganz billig, wenn ich nach jeder Übung eine ganze Schachtel Zigaretten wegschmeisse. (Außer der einen letzten Zigarette, die ich entnommen habe. )
Ich bin jedenfalls motiviert, das Problem ist, ich glaube mittlerweile an meinen Erfolg selbst nicht mehr.
Die Misserfolge haben mich mürbe gemacht und ich Suche nach einer Quelle, die mir wieder Kraft gibt.
Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützen.
Nette Grüße
William
Grüß Dich, William200.
Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten nutzbar.
William,
darf ich Dich mal fragen, ob Dir die Wirkweise von Nikotin im Körper bewußt ist. Dein Einknicken, so wie Du es
beschreibst, wirft bei mir eben jene Frage auf. Vereinfacht kann die Wirkung von Nikotin so beschreiben:
Zwischen zwei Zigaretten, sinkt in deinem Körper der Nikotinspiegel kontiunierlich ab. Wenn der Mangel an Nikotin, in deinem Körper den niedrigsten tolerabelen Wert erreicht hat, äußert sich das in den bekannten Entzugsymtomen. Um diesen zu entgehen zündest sich ein Raucher halt die nächste Zigarette an.
Und dieser Drang nach einer Zigarette kann äußerst übermächtig werden.
Heisst, erst nach dem Konsum einer Zigarette stellt sich bei einem Raucher Wohlbefinden ein.
Eine der besten Weisheiten die hier im Forum kreisen, zum dranbleiben und motivieren, wäre folgende:
Ein Raucher fühlt sich erst nach dem "Genuss" einer Zigarette, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
Eine Gelassenheit die auch ohne Rauch zu erreichen ist.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, um deine anfänglichen Hürden und Klippen zu umschiffen, wäre ein Ausstieg mit Nikotinersatzpräparaten, sprich Nikotinpflaster oder Kaugummis. Sogar einen Kombination aus beiden Darreichungsformen wäre denkbar. Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, Du kannst dich während der ersten Zeit, deines Rauchausstieges um die Veränderungen deines Verhaltens kümmern. Und musst nicht noch Energie für die Abwehr von Entzugserscheinungen aufwenden.
Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben.
Fasse selbige doch auf eine Bogen Papier zusammen, den Du zusammengefaltet, z.B. im Portemonaie, mitnehmen kannst. Auch als Mobilie, in deinem unmittelbaren Sichtbereich befestigt, wo es nicht als störend empfunden wird, aber präsent ist, kann ich Dir empfehlen.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
Liebe Leute,
vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.
Ich bin wirklich motiviert mit dem Rauchen aufzuhören. Jedoch schaffe ich den Absprung nicht.
Ich rauche also die "letzte" Zigarette, werfe den Rest in den Mülleimer, halte mich für gut vorgereitet und knicke nach ein paar Stunden wieder ein.
Und das geht so nun schon seit Tagen oder besser gesagt seit einer Woche.
Ein Beispiel von heute:
Um 9.00 Uhr die "letzte" Zigarette geraucht, alles entsorgt und um 16.00 Uhr eingeknickt.
Zigaretten gekauft, zwei geraucht und die Restschachtel entsorgt.
Um 19.00 Uhr dann die nächsten Zigaretten gekauft.
Bisher zwei geraucht. Bevor ich nun diese Schachtel auch wieder entsorge, muss ich mir wohl erst noch weitere Gedanken machen, wie es weiter geht mit dem Rauchstopp.
Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile viel zu uncool und viel zu verbissen an die Sache herangehe, weiss aber nicht, wie ich eine gewisse Gelassenheit herbekommen soll.
Neue Gewohnheiten habe ich mir bisher immer Step by Steb beigebracht - das funktioniert bei einer Rauchentwöhnung leider nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüsse
William