Ich schaffe das!

Verfasst am: 20.09.2018, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Petra, das man etwas Vorlauf benötigt ist gut und auch richtig. Eine gute Planung ist der halbe Sieg, Du kannst aber auch aus den beide Rückfällen durchaus auch was Positives abgewinnen: Du weißt, das man es grundsätzlich schaffen kann und das man nicht leichtsinnig sein darf. Diese Einstellung kann Dir sehr helfen in Deiner Planung.

Wie ich gesehen habe ist das kostenlose Starterpaket wieder verfügbar. Auch dies kann Dir helfen, ich fand besonders den Knetball hilfreich. Gerade bei Nervosität war es gut, wenn die Hände beschäftigt waren. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Bei eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten könnte Dir eventl. ein Ernährungstagebuch gute Dienste leisten. da trägt man alle Mahlzeiten, Snacks, Getränke... ein und man bekommt so alle Kcal addiert. Das hilft auch um sich besser überwachen zu können. Man findet da wirklich gute, kostenlose im Internet oder als App.

Alkohol ist etwas risikobehaftet, er senkt schnell die Hemmschwelle. Hier sollte man wirklich die erste Zeit auf der Hut sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Rücksprache mit der Krankenkasse, die meistens Entwöhungskurse bezahlen. Hier kannst Du auch erfragen, wer sie bei Dir vor Ort anbietet.

Für Dich einen schönen Tag

Andreas

Verfasst am: 19.09.2018, 16:48
Petra775
Petra775
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
danke für das nette willkommen!
Ich habe gerade gestern Abend mit meinem Mann über das Thema Rückfälligkeit diskutiert und muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht.
Eines Tages habe ich mir einfach wieder Zigaretten gekauft und wieder geraucht. Blöd, oder?

Ich gehe es jetzt langsam, lese erstmal alle Tips und plane auch, ab dem Tag ohne Zigarette auch keinen Alkohol zu trinken. Ich glaube, es ist schwierig, in der ersten Zeit bei einem Glas Wein nicht gleich wieder zu rauchen...

Eigentlich schmecken mir die Zigaretten häufig auch nicht mehr. Gerade wenn es sehr warm ist, so wie heute.
Ich glaube die Sucht ist gleichzeitig auch eine blöde Angewohnheit...

Ich möchte auch mein Gewohnheiten in Sachen Bewegung verändern um nicht zuzunehmen.
Das fällt mir nicht leicht, da ich durch große Rückenprobleme sehr eingeschränkt bin. Ich werde im Dezember am Rücken operiert. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich aufhören will.

Ich brauch ein wenig „Vorlauf“ bin aber durchaus entschlossen und optimistisch

Liebe Solfatara,
du hast jetzt den 6. Tag geschafft, Glückwunsch ,
wie geht es dir?

Grüße aus dem Urlaub
Petra

Verfasst am: 19.09.2018, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Petra, herzlich Willkommen. Schön das Du hier bist.

Da Du es ja bereits schon mal geschafft hast, kannst Du sicherlich auf Erfahrungen aufbauen. Was hat Dir damals geholfen und zu welchen Situationen bist du rückfällig geworden?

Bist zum 24.09. hast Du einige Tage Zeit zur Planung. Über den grünen Reiter "Aufhören" findest die einige Tipps, die Dir helfen können. Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, wie Du den Ausstieg schaffen möchtest.

Das mit den selbst beobachten ist schon mein ein guter Tipp, hier kannst Du erkennen zu welchen Situationen Du immer zur Zigarette greifst und welche Alternative es gibt. gegen Schmachtattacken kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp ist, sich einige Zettel mit verschiedenen Aufgaben zu beschriften und diese Zettel dann in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen. So ist man erstmal eine Zeit abgelenkt, meist verschwinden diese Attacken nach wenigen Minuten.

Das Starterpaket, was wieder verfügbar ist, lohnt sich auch zu bestellen. Ich füge einfach mal den passenden Link bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Gerne stehen wir Dir zu Seite. Schönen Wochenteiler.

Andreas

Verfasst am: 18.09.2018, 11:39
Petra775
Petra775
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2195 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe auch den Plan, endlich wieder rauchfrei zu werden. Klar, sonst wäre ich nicht hier...

Ich habe es schon zweimal geschafft, für jeweils ein paar Jahre aufzuhören und Zack, irgendwann habe ich so „mir nichts, dir nichts“ wieder angefangen...

Nun hoffe ich, das ich mit Eurer Hilfe und mit Hilfe dieses starken rauchfrei-Programms den Ausstieg und ein dauerhaftes Durchhalten endgültig schaffen werde.

Stichtag ist bei mir der 24.09. Im Grunde schmeckt mir die Zigarette häufig schon nicht mehr...

Liebe Grüße an alle „Leidensgenossen“ , kann man doch so sagen, oder?

Petra