Ich schaffe das!

Verfasst am: 08.03.2017, 12:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3835 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Petrovic, guten Tag,

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörern! Du hast ja schon einen zweistelligen Tageszähler im Gepäck, da gratuliere ich ganz herzlich!

Natürlich halten wir Dir die Daumen, damit Du durchhältst. Und oh ja, sich die Erfolge immer wieder vor Augen halten, stärkt den Durchhaltewillen! Ebenso die eigenen Motivationen, warum man das Rauchen aufgegeben hat - welche sind es bei Dir?

Doch Du kannst Dir auch noch mit vielen anderen Kniffen beim Durchhalten behelfen: Du kannst zum Beispiel jederzeit hierher kommen und Dir die Befindlichkeiten von der Seele schreiben. Viele hier teilen Deine Erfahrungen, egal was es ist, Du bist hier nicht allein damit. Und gemeinsam trägt es sich leichter. Also wenn nötig, komm her, tausch Dich aus, es gibt viel Kraft! Bist herzlich eingeladen zum Austausch.

Was tut Du sonst bislang gegen das "große Verlangen", wie Du es treffend nennst? Ablenkung ist eine gute Methode, sich abwenden und mit etwas ganz anderem möglichst angenehmem befassen zum Beispiel. Dem Hobby oder auch Sport, wenn Du da was hast. Ganz schnell die Schmacht ein wenig dämpfen kann man auch, indem man in kleinen Schlückchen ein großes Glas Wasser trinkt oder ein scharfes Bonbon lutscht. Und halte Dir ruhig vor Augen: Keine Verlangensattacke währt ewig. Erfahrungsgemäß ist das Gröbste innerhalb von ein paar Minuten vorbei. Laß Dich von keinem Schmachter erschrecken, die können Dir nichts tun (auch wenn sie Dir gerne einreden, daß sie Dich von nun an fortwährend beuteln): bleib gelassen, es wird besser, auch und besonders, wenn Du nicht rauchst. (Gerade dann!, weil andernfalls ärgerst Du Dich hinterher nur und hältst die Sucht am Leben, die Du doch aushungern möchtest.)

Können wir Dich sonst noch irgendwie beim Ausstieg unterstützen? Komm jederzeit her, wenn Du Fragen hast, Anregungen brauchst oder Dich einfach nur unterhalten magst. Ich freu mich wieder von Dir zu lesen! Freundliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen von

Lydia

Verfasst am: 08.03.2017, 11:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,

die ersten 11 Tage hast Du bereits gemeistert, dazu herzlichen Glückwunsch!
:

Es ist unglaublich, wie schnell, schon nach einigen Tagen, die ersten positiven
Veränderungen spürbar werden!

Viel Erfolg weiterhin, und wenn es schlimm werden sollte, schreib hier alles raus aus Dir,
das hilft.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 08.03.2017, 11:07
Petrovic
Petrovic
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2827 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo zusammen,

nach 35 Jahren habe ich am 24.02.17 meine letzte Zigarette geraucht und bin seit 25.02.17 rauchfrei. Ich finde es erstaunlich, wie ich schon nach fast 12 Tagen besser durchatmen kann und auch das Husten weniger wird. Ich hoffe, dass ich mir das die ganze Zeit in das Gedächtnis rufen kann, damit ich jedes mal stark bleibe, wenn das große Verlangen mich wieder überkommt. Haltet mir bitte die Daumen, dass ich das durchhalte.

LG Petrovic