Ich schaff den Absprung nicht
Dankeschön für den Tip. liebe Nomade.
Und ja, ich will und ich werde das schaffen
Habe mir gerade beim rauchen auf dem Balkon vorgestellt, wie ich in ein neues Wohnzimmer
nämlich "ich habe aufgehört" umziehe.
okay ich lauf jetzt mal weiter
bis dahin
lg
Regina
Moin Regina,
in den Chat kommst Du - warum auch immer.... "Wunder der Technik" - nur, wenn Du Dich ausloggst, wieder neu einloggst und dann SOFORT, also ohne irgendein WoZi zu betreten, auf Chat und einloggen gehst - sonnst kriegst Du immer diese nervige Fehlermeldung.... ging mir letzte Woche auch so.... sagt einem aber keine/r, bevor man sich beschwert....
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Internationalen Tag des Glücks und Frühlingsanfang
de Nomade
P.S. .... und weiter so - das wird....
Hallo Andrea,
lieb dass du mir Mut machst. In den Chat bin ich übrigens nicht reingekommen, bekam immer eine Fehlermeldung. Ich versuchs beim nächsten Mal wieder
Heute habe ich ein gutes Gefühl, weil ich es geschafft habe von 40/50 Zig. gestern auf 21 zu kommen. Momentan habe ich für mich das Gefühl, dass die Zigaretten unwichtiger werden. hoffe, das bleibt auch in den nächsten Tagen so.
Zögere auch die erste Zigarette am morgen hinaus. Sonst morgens: Senseo vorheizen und Glimmstengel an und zwar sofort
Das Starterpaket habe ich schon erhalten und lese mich auch durch die verschiedenen Tips und natürlich hier im Forum bei anderen Mitstreitern.
Es fühlt sich gut an, bei euch zu sein.
Dir und allen anderen auch einen schönen Tag, hier kommt gerade die Sonne die Ecke rum
ganz liebe Grüße
Regina
und ..... ich gehe weiter in kleinen Schritten
Liebe Regina,
das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Reduzieren der für dich passende Weg ist. Normalerweise raten wir vom Reduzieren ab, weil dann bei manchen Menschen die einzelne Zigarette umso wichtiger ist. Aber ich habe hier schon einige Aufhörer erlebt, die genau mit dem Reduzieren erfolgreiche Nichtmehrraucher wurden. Also drücke ich dir die Daumen dafür.
Klasse, dass du ein Raucherprotokoll führst. Hast du dir eigentlich schon das Rauchfrei-Starterpaket bestellt mit der Broschüre, in der das Raucherprotokoll genau beschrieben wird? Du kannst dir diese Broschüre auch als pdf-Datei herunterladen, dann kannst du sie dir gleich zu Gemüte führen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/Mir hat der Tipp aus ihr sehr geholfen, mir zu überlegen, was ich in den betreffenden Situationen anders machen kann...
Und übrigens, das mit dem "schwer für Alle" erlebe ich anders: es gibt auch viele, denen es leicht fällt, bei denen der Entzug sanft verläuft, es muss also nicht zwangsläufig schwer sein. Aber bei mir wars auch hammermäßig und trotzdem konnte ich es durchstehen und vor allem die Entzugssymptome abmildern...
Hab einen schönen Tag heute und ich freu mich, wieder von dir zu lesen.
LG Andrea
Hallo Regina,
ich danke dir für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die Glückwünsche
Toll, dass du dich so intensiv mit dem "nicht-mehr-rauchen-wollen" beschäftigst und dich gut vorbereitest.
Wir schaffen das!
LG
Murmel
Hallo Karin,
danke ür deine aufbauenden Worte.
Ja, ich will das so sehr. aber wie ich hier lese, ist es für alle so schwer wie für mich.
Und diese Gemeinschaft macht mir viel Mut.
Warum soll ausgerechnet ich das nicht schaffen?
Ich gratuliere allen, die rauchfreie Tage, Monate, Jahre geschafft haben. Ihr könnt soooooo stolz auf euch sein.
Aber .... ich will auch
liebe grüße
Regina
Hallo an alle
@Andrea - danke für den Tip - vielleicht schau ich nachher mal rein - ich neugierig bin
und Nomade . ich schaue gleich mal in Dein Wohnzimmer.
So, kurzer Bericht: Heute morgen habe ich meine erste Ziggi hinausgezögert und ich rauche jetzt auf dem Balkon.
Ich will, dass die Wohnung nicht mehr so stinkt
Habe dadurch bis jetzt erst (für mich ist das wenig, bei einem Konsum von ca. 40 /50 pro Tag) 15 Zigaretten geraucht.
Und ich führe jetzt das Rauchertagebuch und schreibe auch meine Empfindungen dazu.
Dass ich nichts desto trotz den Sprung wagen muss - und auch will - ganz ohne , ist mir klar, aber ich habe momentan das Gefühl mir hilfts, wenn ich erst mal kleine Schritte mache. Ist im Moment schon für mich sehr merkwürdig.
Habe viel gelesen in euren Wohnzimmern. Das lenkt mich auch ab, tut mir gut und macht mir Mut
liebe Grüße
Regina
Moin Regina,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Rauch-aufhör-willigen, Schon-ein-paar-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen, Schon-viele-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen und Schon-seeeehr-viele-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen.... Du siehst - alles vertreten und Du kannst auf viele Erfahrungen zurückgreifen, wirst nie allein gelassen....
Mach' Dir doch auch schon einmal ein paar Hilfsmittel, um mit den möglicherweise (.... muß ja nicht sein - gibt es auch) in der Anfangsphase verstärkt auftretenden Jiepern/Schmachtern klar zu kommen:
1. Sammle Kippen in einem Schraubglas, in das Du außerdem noch 3-4 cm Wasser füllst. Glas immer guuut zuschrauben.... wenn dann ein besonders fieser einfach nicht verschwinden will - Glas aufschrauben und kurz dran riechen - vorteilhafterweise solltest Du nicht unmittelbar zuvor etwas gegessen haben.... - könnte passieren - was aber ganz bestimmt passiert - vorerst willst Du nicht rauchen - garantiert....
2. Nicht ganz so hardcore - da die Anfälle meist nur ein paar Minuten dauern - mach Dir das berühmte Aufgabenglas - also viele kleine Zettel, auf die Du Aufgaben schreibst, die SOFORT erledigbar sind.... Staub wischen, Zimmerpflanzen gießen/pflegen, 10 Kniebeuge machen, die Haare waschen, auf einem Bein stehend (an der Tischkante festhalten ist erlaubt) das Alphabet rückwärts aufsagen.... ganz egal.... wenn dann aber ein Schmachter kommt - Zettel ziehen und die Aufgabe ohne wenn und aber UNMITTELBAR erfüllen - meist ist danach der Jieper perdü
Natürlich - wenn Du es einrichten kannst - ist es auch immer eine sehr gute Idee, hier den Frust runterzuschreiben oder einfach bei anderen zu schmöckern - lenkt auch ab und hat auch noch Erkenntnisgewinn....
Wenn Du mir antworten möchtest oder Fragen hast - am besten in meinem aktuellen "Wohnzimmer" - findest Du, wenn Du unten auf das kleine blaue "Profil" klickst und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"
Bis neulich
grüßt
de Nomade
Hallo Gina,
find ich gut, deinen Schritt-für-Schritt- weg. Magst heute Abend auch im Chat üben? Von 20:00 bis 22:00 Uhr ist er jeden Dienstag Abend, ein supernetter Profi ist mit dabei und es geht oft auch mal lustig zu, gut für die Stimmung.
Bis bald
Andrea
Ein Dankeschön an alle, die mich hier so lieb begrüßen und mir Tips geben.
@Gosamigo - habe gerade nach dem Einkaufen, wo ich draussen immer erst mal verschnaufe und ... eine rauche dies heute nicht gemacht. Deinen Tip werde ich jetzt konkret umsetzen. ein kleiner Scxhritt . aber meine Hauruck - Methode alle Dinge nur im Kopf durchzuspielen - funktionieren ja nicht.
@ Andrea,
toll am nicht mehr rauchen ist - wenn ich den Absprung endlich schaffe, dass ich aktiv etwas dafür tue meine Lebensqualität zu erhöhen. -Denn mein Arzt hat mir gesagt, dass, wenn ich aufhöre zu rauchen ich schon mehr Luft bekommen werde. Habe mir auch gerade mal zur Ansicht die Aktivitätenliste ausgedruckt.
Und zum Rauchen gekommen bin ich wie die meisten hier , mit Schulfreunden, bei der Tanzschule, in meiner Jugend war das Rauchen ja noch nicht verpönt, sondern inn Und über die Gefahren wurden wir noch nicht aufgeklärt. Jedoch, ob die Aufklärung etwas genützt hätte .. wer weiss das schon. Ist auch nicht mehr wichtig, wichtig ist, dass ich jetzt! endlich aussteigen will.
Ich habe mein Rauchstopp-Datum verschoben und werde jetzt in den nächsten Tagen schon einmal versuchen, einige Gewohnheiten zu ändern:
- nur die nächste Zigarette nicht rauchen
- draussen rauchen
- stinkende Aschenbecher aus der Wohnung entfernen
und und und
Ich übe jetzt erst mal die kleinen Schritte