Ich möchte frei sein....
Danke Nomade für deine Nachricht....
Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende
Ein rauchfreies wochenende
Moin Sandy,
iche noch ma - also die Nummern mit den Schmachtern und dem Gar-nich-mehr-dran-denken sind kraß unterschiedlich.
Ich hatte genau ein einziges Mal einen solchen Schmachter, daß ich auf dem Heimweg - nee - muß ich anders anfangen - die Geschichte is zum Piepen:
Am 31.8.2017 hatte ich abends nur noch fünf Kippen in der Schachtel und dachte mir - na, die rauchst du jetzt noch und ab morgen is Schluß. So zack bum ohne jedwede Vorbereitung.
Nach der vierten war's aber schon 0.20 Uhr und ich mußte wie jeder Blödi am nächsten Morgen (eigentlich ja am gleichen ) früh raus zur Arbeit - also habe ich die fünfte nebst Schachtel innne Ecke geschmissen und da blieb sie dann für die nächsten 4 1/2 Monate - beim Umzug habe ich sie weggefeuert.
Am 1.9. - alles easy.
Am 2.9. habe ich im Rahmen der Kunstmeile Baumschulenweg Bilder von mir IN EINEM ZEITUNGS-/ZIGARETTENLADEN aufgehängt.... kein bißchen haben mich die vielen bunten Schachteln gejuckt - echt!
Aber auf dem Heimweg im Auto - plötzlich ein Megajieper - ich auf 'ne Tanke gefahren - ohne Benzin zu brauchen - ausgestiegen, Auto abgeschlossen.... und auf halbem Wege zu dem Laden dachte ich plötzlich - nee, du hast schon anderthalb Tage, die schmeißt du doch jetzt nicht einfach weg - habe mich umgedreht, in mein Auto gesetzt und bin heim gefahren.
Das war MEIN SCHMACHTER.
Und dies blieb er.
An dem Abend hab' ich das Forum gefunden - und damals war die Technik hier ein einziger Krampf - wirklich - unterirdisch - bis ungefähr Ende Februar 2018
Immer, wenn ich dann später noch mal dachte - jetzt könntste eine rauchen - hab ich einfach keine geraucht - lag ja monatelang rum das Teil....weil - warum sollte ich....hatte doch aufgehört....
Natürlich hat die Schreiberei hier im Forum mir noch lange Zeit Gedanken an's und über's Rauchen "warm gehalten" - mein erstes Wohnzimmer hieß wirklich nicht umsonst "Noch nie so viel an's Rauchen gedacht...."
In meiner aktiven Raucherzeit habe ich eben einfach NICHT drüber nachgedacht, sondern gewohnheitsmäßig, stumpfsinnig vor mich hin gequalmt - meist rund 10/Tag, bei Féten schon mal anderthalb Schachteln.
Allerdings war ich nie eine "Streßbewältigungsraucherin" - das hätte mir ja noch mehr Streß gemacht, weil zusätzlich Zeit geraubt.... Ich habe Leerlauf, Wartezeiten überbrückt, unter Alk geraucht und mit anderen 'weil gerade Raucherpause war' oder aus ähnlich blödsinnigen Gründen....
Angefangen hatte es mal. weil ich "dazu gehören und akzeptiert werden" wollte - schön doof - hätte sicher auch ohne zu rauchen geklappt.... aber psychisch bedingt wegen extremer, elternhausbedingter Minderwertigkeitsgefühle, dachte ich eben oder habe eigentlich nix gedacht, sondern gefühlt - ich müßte mitmachen....
Na ja - wirklich nicht mehr daran gedacht 'jetzt könntste ja" oder 'jetzt hättste früher' war wohl so nach einem halben bis dreiviertel Jahr.
Aber ich bin wirklich kein Maßstab, da ich es unverschämt leicht gehabt habe
Vermutlich hilft Dir das jetzt nich so viel - sorry - so war's aber für mich....
Lieben Gruß und toll, daß Du's erstens trotz Deines Mannes durchziehst, keine mehr durchzuziehen und es zweitens schaffst, damit so souverän umzugehen, daß er Dir bestimmt in Bälde folgen wird....
Mit Dank und Freude, daß Du mich besucht hast und der Bitte um Nachsicht für den Roman
grüßt
de Nomade
Hallo Sandy,
ist schon dünnes Eis über das dein Mann da geht. Grundsätzlich empfehle ich das überhaupt nicht und stehe auch nicht im Widerspruch zu Nomade. Ich sehe es nur nicht ganz so pessimistisch. Es muss nicht immer schief gehen. Ich selbst hatte so eine Phase vor meinem Rauchstopp in der ich am WE nach dem Frühstück mal EINE gepafft habe - nicht auf Lunge und nur um den Geschmack im Mund zu haben. Nikotin wird über die Schleimhäute dann auch aufgenommen, aber viel weniger als über die Lunge. Du schreibst du bewunderst seine Disziplin. Wenn er die beibehält gelingt es ihm vlt. wie mir direkt in die Rauchfreiheit rüberzugehen. Als ich meinen Restbestand aufgeraucht hatte war es bei mir dann soweit.
Aber es geht hier in erster Linie um dich! Freue dich über deine 23 Tage rauchfrei. Prima! Weiter so! Heute rauchen wir nicht.
LG Bolando
Moin Sandy,
Du machst alles richtig - ente oder trente - ein bißchen schwanger geht auch nicht....
Dein Mann hält die Sucht momentan auf Sparflamme aber sie hat ihn erst recht weiter an der Angel - weil - jede dieser einzelnen Zigaretten bekommt (unbewußt natürlich), ob er es will oder nicht, eine ganz besondere Aufwertung - vielleicht "belohnt" er sich damit sogar - und das gräbt sich immer tiefer ins Suchtgedächtnis - da braucht's dann nur noch einen kleinen Auslöser und er ist wieder voll drauf.... leider.... aber es ist eben Sucht....
Also bewundere ihn besser nicht dafür - er spielt mit dem Feuer und hat die Suchtmechanismen wohl noch nicht richtig durchgeholt.
Aber das muß und kann natürlich nur jede/r selbst.
Habt Ihr Euch das kostenlose E-Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer heruntergeladen?
Ist eingängig und nachvollziehbar: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Alles Gute weiterhin auf Deinem und vielleicht irgendwann auch auf seinem RAUCHFREIEN Weg
wünscht
de Nomade
P.S. Über Besuche in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst, Fragen und Antworten, freue ich mich.
Ps.
Ich habe ja mal erzählt das auch mein mann aufgehört hat....
Nun ein Stück weit ist es auch so , er raucht allerdings seit unserem Tag noch 1 Zigarette mancher tage auch keine....ee ist also nich nichtvrauchfrei, aber ich bewundere seine Disziplin .
Ich bin mir sicher das ich das nicht könnte...
Morgen Rita und alle anderen...
Tja 23 Tage hab ich heute.
Ich geb zu , ich hätte es mir vor einiger Zeit nicht zugetraut. Umso erstaunlicher das ich immer nich stur und standhaft bin.
Wenn ich ganz ehrlich bin wird es ja auch dchon besser, wobei ich ganz ehrlich dachte an Tag 23 ist man emotional schon weiter, ea gibt schon noch viele Momente wo er kommt.....
Aber er geht auch wieder das habe ich jetzt raus....
Wünsche euch allen ein guten Tag
Hallo Sandy,
danke für die guten Wünsche.
Ich freue mich jetzt schon auf deine 150 Tage, wenn du dann ausflippst
Denn mit deiner Zielstrebigkeit schaffst du die, außerdem begleiten wir dich doch alle...
LG Rita
Halloooo, ich sehe schon wieder eine Schnapszahl,
Sandy, herzliche Gratulation zu 22 Tagen!
Andreas hat es ja schon geschrieben, wenn es momentan nochmal schwierig ist bei
Dir, machst Du alles richtig.
Es wird leichter, glaub mir, sehr bald!
Herzliche Grüße
Silke
Guten Morgen.....
Andreas Bruni und Rita und alle anderen auch....
Danke für die Glückwünsche und die lieben Worte...
Heute gehts schon wieder besser, gestern wars doof,
. GRRR
Wie sagst du so schön Andreas, es geschieht in wellen, der austieg. stimmt , das ist ein super Vergleich .
Mal oben: alles super ,Atmen
Bäng-schwupp
Unter Wasser: alles doof , kein Luft
Beschreibung passt...
Nun gut
Neuer Tag ..... MOTIVATION VORAN
außerdem sind ja heute noch so schöne Partys.... bela , rita usw.