Ich möchte es nun endlich versuchen.

Verfasst am: 14.05.2018, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Maik, Samstag war Dein großer Tag? Zwei Tage ohne, wären geschafft? Klappte alles Wunsch?

Vielleicht magst Du uns mal schreiben, wie das Wochenende für Dich war, welche Situationen für Dich am schwierigsten waren.... Wäre schön was von Dir zu lesen.

Schöne neue Woche für Dich.

Andreas

Verfasst am: 13.05.2018, 13:24
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2920 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Maik,

möcht mich nur kurz mal nach deinen Befinden erkundigen.
Wie ist den Dein gestriger Starttag verlaufen? Willst uns mal berichten.

Wo benötigst noch Unterstützung?

lg
christian

Verfasst am: 07.05.2018, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Dein Kind wird es Dir danken. Durch das Reduzieren kannst Du schon mal ein Gefühl dafür entwickeln, wo es besonders schwierig werden kann.

Sollte der erst Versuch nicht sofort klappen, wäre das völlig Normal. Eine zusätzliche Hilfe sind Nichtraucher-Kurse, die auch von den Krankenkassen meist übernommen werden, Frag doch einfach mal nach.

Neulich hatte mir mal jemand geschrieben, sie würde bei Schmacht immer von 119 an in 7er-Schritten laut rückwärts rechnen. Auch eine gute Idee zum Thema Ablenkung. Eine weitere Möglichkeit ist, sich einen Strohhalm auf Zigaretten länge zu schneiden und so "Luft" zu rauchen. Dieser Tipp hat zwar den Nachteil, das man immer noch etwas zum Mund führt, aber bei Langeweile im LKW wohl ganz hilfreich.

VG

Andreas

Verfasst am: 07.05.2018, 05:23
Maikseegert
Maikseegert
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Also heute morgen gab es doch Kaffee, aber statt 4 Zigaretten rauchte ich nur eine halbe Zigarette. Auch wenn man Starttag der 12.5. Ist, möchte ich den Konsum bis dahin schon mal enorm runter fahren in der Hoffnung dass es mir dann leichter fällt. Wenn ich im Moment den Drang des Rauchens verspüre nimm ich 2-3 Züge und mach die Zigarette aus. Mir wird immer mehr bewusst wie schwer es wird aufzuhören, denn nun wird einem klar wieviel man eigentlich raucht, aber ich will es trotzdem durchziehen.

LG Maik

Verfasst am: 07.05.2018, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Maik, bei mir waren es damals auch zwei Big Packs am Tag, daher habe ich mich ja für Pflaster entschieden. Ich bin damals von Kaffee auf schwarzen Tee umgestiegen, was auch gut für morgens geeignet ist.

Es ist wirklich Routine, viele Zigaretten raucht man immer zu den gleichen Situationen, einige sogar unbewusst und automatisch. Diesen Kreislauf muss man durch neue Gewohnheiten ändern.

Wäre toll, wenn wir weiterhin von Dir was lesen dürfen.

Schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.05.2018, 21:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2406 Tagen
Beiträge: 2731 Beiträge

Hallo Maik,

na das ist doch ein toller Grund aufzuhören! Ein wichtiger noch dazu!
Du bist ja als Vater auch ein Vorbild für Dein Kind.... Und Dein Kind möchte Dich sicher noch lange bei sich haben...

Wenn Du den festen Willen hast, schaffst du das auch, ganz klar!
Es ist kein Spaziergang, aber man kann‘s aushalten und es tut nicht weh.

Ich habe ganz spontan ohne Vorbereitung und ohne Nikotinersatzpräparate aufgrund einer akuten Erkrankung aufgehört. Für mich die richtige Methode. Ohne die Erkrankung würde ich wohl heute noch rauchen...
Alles im Leben hat auch sein Gutes

Halt‘ uns mal auf dem Laufenden und schalte doch Deinen Counter an, wenn‘s los geht!

LG, Alma

Verfasst am: 06.05.2018, 20:15
Maikseegert
Maikseegert
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke Christian,

Ja ich glaube es macht auch nur wirklich Sinn wenn man es wirklich will und ich will!!!!

Verfasst am: 06.05.2018, 20:13
Maikseegert
Maikseegert
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andreas,

Es ist mein erster Versuch, da ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht hab.
Es sind echt gute Ideen und ich werde sie berücksichtigen. Wichtig ist vorallem die Routine los zu werden, denn man raucht ja mittlerweile unbewusst. Ich werde wohl erstmal den Kaffee morgens weg lassen, denn da rauche ich am meisten. Ich bin ja schon von 10 Schachteln pro Woche auf 6 Schachteln runter, aber das reicht mir nicht.

Verfasst am: 06.05.2018, 20:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2920 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, Maik.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Schön, dass Dich dein Weg zu uns dem weltbesten Nichtmehrraucherforum hergeführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Hast Du dir schn mal gedanken gemacht, wie Du deinen Rauchstopp angehen willst? Also, mit oder ohne Hilfsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)
Auch unser 3-Wöchiges Ausstiegsprogramm kann ich dir empfehlen. Zum Ausstiegsprogramm gehts hier entlang.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Nachdem Du ja den 12. Mai ins Auge fasst, kannst ja die verbleibende Zeit noch zur Vorbereitung nutzen.
In jedem Falle rate ich Dir, deine Fahrerkabine gründlich zu reinigen und sämtliche Rauchutensilien, im LKW als auch in der Wohnung zu entfernen.
Wieviel Zigaretten rauchst Du den so am Tag? Während deiner Touren? Zuhause, in der Freizeit?
Welche Situationen siehst Du jetzt schon, für dich als Problematisch an?

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 06.05.2018, 20:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Maik, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. hast Du schon versuche unternommen?

Gerade auf langen Strecken ist es wirklich schwer der Monotonie zu entkommen, vielleicht wären Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray, eine sinnvolle Unterstützung. Da ich mit Ihnen selber gute Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich sie auch gerne weiter.

So wie ich es verstehe, fährst Du Fernverkehr? Hier wäre vielleicht auch ein Knetball sinnvoll, um die Nervosität abzubauen. Solche Bälle bekommst Du in der Sportabteilung von Kaufhäusern oder halt im kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Es dauert eine gute Woche.

Ansonsten hast Du noch eine Woche Zeit Deinen Ausstieg zu planen. Du kannst Dir Alternativen überlegen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Beim Autofahren gibt es halt wenige Möglichkeiten. Neben dem Ball vielleicht noch ein gutes Hörbuch.

Schönen Abend

Andreas