Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 01.11.2016, 07:58
Uniqueone
Uniqueone
Rauchfrei seit: 2960 Tagen

Liebe Casaneu,

ganz liche Glückwünsche zu

60 Tagen ohne Rauch!!!

Schön, dass dein Sohn ab heute auch nicht mehr rauchen will.
Als Mutter freut man sich da natürlich ganz doll.
Dein positives Beispiel zieht Kreise

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag!
Ulla

Verfasst am: 31.10.2016, 21:01
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2997 Tagen

Hallo und guten Abend casaneu,

das mit der freien rede in Videos übe ich noch, das mit der richtigen Toneinstellung bei aufnehmender Kamera übe ich auch noch, was ich aber nicht mehr üben werde, ich habe alle Hoffnungen aufgegeben ist:

Frauen verstehen

Da ist bei mir Hopfen und Malz verloren. Es darf allerdings vom verantwortlichen Redakteur des Beitrags darauf hingewiesen werden ...

*Portemonnaie zück, alter Sack wie ich zahlt passend an der Supermarktkasse, und wenn man 13,79 € passend aus dem Portemonnaie harfen muss, kann das was dauern, mir doch egal, was die Schlange hinter mir sagt, ich bin schließlich beim Einkaufen und nicht auf der Flucht, hier aber, bei der Macho-Chauvi-Kasse ist es einfach, also 5,00 € Schein einschmeiß*

.... dass die Frauen es uns Männern nicht immer einfach machen, sie zu verstehen. Lassen Sie mich das an einem Beispiel verdeutlichen, geneigte Leserin:

[quote="casaneu"]Also, lieber Gangwolf, eile mir weiter als gutes Vorbild voraus und vielleicht kannst du ja mal übersetzen, was der Plänterwälder bei dir geschrieben hat? [color=purple]Seine Berliner Schnauze verstehe ich ja gut,aber sein österreichischer Dialekt ist für mich unverständlich[/color]. :

Zitat vom 25.10.2016 21:30|[/quote]

Weiter liest man dann:

[quote="casaneu"]
Hallo Wolfgang,
du brauchst mir den Daniel in deinem Wohnzimmer doch nicht zu übersetzen. [color=purple]Wenn ich ihn mir laut vorlese, verstehe ich alles. [/color]
Liebe Grüße
Casaneu

Zitat vom: 31.10.2016 20:08[/quote]

Wer das versteht, ist selber schuld oder eine Frau. :

Um weiteren deutsch-deutschen und deutsch-östereichischen Verständigungsproblemen vorzubeugen hier eine Simultanübersetzung

[quote="Plänterwäldler"]
Griaß de Woiferl, [color=green]Grüß dich Wolfgang[/color]

[color=red]alternative österreichische Grußformeln sind:

Sers = Servus, was zuweilen auch beim Abschied gebräuchlich ist, dann aber bekanntlich leise, honigsüß und mit viel Schmalz in der Stimme gesungen

und

Griaß Good = Grüß Gott, worauf Berliner zu antworten pflegen:

Grüß du ihn mal, so wie du aussiehst siehst du ihn eher ..... oder ... So hoch wollte ich heute nicht hinaus[/color]

I bin wieda dahoam, muss grod auf die denken,

[color=green]Ich bin wieder daheim, muss gerade an dich denken[/color]

wei ... na, i hob gspiert dos emol Zeit zum Jausnern woa.

[color=green]weil .. naja ... ich hab gespürt das es Zeit für eine Brotzeit war[/color]

[color=red]Berliner knurren an dieser Stelle: Mann ick hab vielleicht en Kohldampf

unfeiner verdreht er die Worte Max Liebermanns und sagt:

Ick kann jar nich so ville kotzen, wie ick fressen möchte[/color]

I bin wieda dahoam, muss grod auf die denken,

[color=green]Ich bin wieder daheim, muss gerade an dich denken[/color]

Und bei dem wos i mia do schnö firegricht hob hob i auf di dengan miassn.

[color=green]Und bei dem, was ich mir zubereitet/hergerichtet/angerichtet habe, habe ich an dich denken müssen[/color]

Warum Frogst? Geh frog ned so bleed, schau auf me Jausnbreedl, wos siagst?

[color=green]Warum? Das fragst du? Frag nicht so blöd, schau auf mein Stullenbrett, was siehst du?[/color]

Debreciner,

[color=green]Debreciner, aus Ungarn kommende kleine scharfe Würstchen, die ähnlich wie Wiener Würstchen gekocht und gegessen werden, in Österreich sehr beliebt[/color]

a poa Schaim Brod, frisch ogriabn Kren mit Senf zam batzt

[color=green]ein paar Scheiben Brot, frisch abgeriebener Kren mit Senf zusammen gerührt[/color]

[color=red]der gepflegte Berliner spricht von frisch abgeriebenen Meerrettich mit Senf vermantscht[/color]

und an Opfe.

[color=green]und einen Apfel[/color]

Zum Schluss wer I zur Feia des Togs noch a Stamperl Marrüllnschnops trinkn

[color=green] ... werde ich zur Feier des tages ein Schnapsglas Marillenschnaps (aus der Wachau) trinken[/color]

und dann ins Bedd kreun.

[color=green]und dann ins Bett krabbeln[/color]

Moch's guat, Pfiat de,

der Daniel ausn Pläntawoild
[/quote]

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Es grüßt der schallend lachende und heute abend in seiner guten Laune nicht tot zu kriegende Plänterwäldler

Daniel

Verfasst am: 31.10.2016, 17:39
Cerise75
Cerise75
Rauchfrei seit: 2955 Tagen

Hallo Liebe Casaneu

ja und wie schön es ist deinen Zähler wachsen zu sehen, es ist einfach toll und super diese gegenseitige Unterstützung hier.

und super das dein Sohn diese Entscheidung getroffen hat, meine Tante hat vor einem halben Jahr aufgehört und die unterstützt mich auch so super, bekomme jeden Tag per Whatsap geschrieben die Tage die ich schon rauchfrei bin und nen lieben Spruch dazu das ist echt toll wenn auch noch Hilfe aus der Familie kommt und man sich gegenseitig über den bösen en:
austauschen kann

und bitte immer schön weiter walken, das Wetter ist super, die Lunge ist so herrlich frei, ach was wollen wir denn noch mehr ausser "Rauchfrei" bleiben

lg
Cerise75

Verfasst am: 31.10.2016, 08:31
Uniqueone
Uniqueone
Rauchfrei seit: 2960 Tagen

Hallo Casaneu,

danke für deine lieben Glückwünsche!

Ob es jeden Tag ein bisschen besser wird, weiß ich noch nicht.

Gestern abend hatte ich auch etwas zu kämpfen
Habe den Tag mit der nichtrauchenden Familie verbracht.
Als alle weg waren, wollte ich mich am Abend entspannen.
Bisher gehörte die Ziggi einfach dazu.
Besser gesagt, ich setzte die Zigarette mit Entspannung gleich

Aber es ging gut und heute bin ich froh

Ganz liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 30.10.2016, 23:41
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3007 Tagen

Ach, da fällt mir noch etwas ein, was ich hier noch erzählen wollte: Mein Sohn, 26 Jahre alt, hat mir gestern verkündet, dass er ab dem 1.11. nicht mehr rauchen möchte. Er arbeitet in der Gastronomie und in seinem Betrieb darf ab dem 1.11. nicht mehr geraucht werden, sodass er sich überlegt hat, er könne es dann auch ganz bleiben lassen.
Ich freue mich über diese Entscheidung und ich weiß nicht, inwiefern mein Nichtmehrrauchen vielleicht ein kleines bisschen diesen Entschluss positiv befeuert hat. Ich freue mich jedenfalls sehr und denke: Egal, wie es ausgehen wird, er setzt sich mit dem Aufhören auseinander und macht Erfahrungen damit. Seine Freundin ist sogar sehr zuversichtlich, dass er das schafft und ich auch, weil ich ja weiß, wie es sich anfühlt. Warten wir es mal ab. Ich erzähle euch bei Zeiten.

Gute Nacht,
Casaneu

Verfasst am: 30.10.2016, 23:29
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3007 Tagen

Ich melde mich auch hier mal wieder, immer noch rauchfrei, wenngleich ich einige Kampfsituationen und Schmachter hatte.
Gestern Abend feierte mein Bruder einen runden Geburtstag mit gutem Essen und gutem Wein in einer absolut coolen Location mit Blick über Köln. Das tolle ( oder auch nicht) war die Dachterasse. Nun konnte man vom Restaurant aus ständig die Raucher sehen, die zur Dachterasse gingen, um eine zu rauchen. Man, die Lust war groß, aber ich bin dann sicherheitshalber auf Wasser umgestiegen und habe Kaugummi gekaut und so dem widerstanden! Etwas kleinlaut lag ich nach der Feier im Bett und habe mich über diese blöde Sucht geärgert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie mir die Feier ein bisschen verdorben hat.
Heute morgen war ich froh und stolz, dass ich nicht schwach geworden bin. Was ist das nur für eine Bestie, die da nachts zum Vorschein kommt?
Zur Verarbeitung bin ich heute in der Sonne etwas länger gewalkt, damit ich auch noch einmal körperlich merke, wie gut mir das Nichtrauchen tut.
Wir rauchen einfach nicht. Punkt.
Gute Nacht wünscht euch allen
Casaneu

Verfasst am: 27.10.2016, 15:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler

[quote="casaneu"]Du hast den richtigen Riecher gehabt, es handelt sich natürlich um den Nachbarort von V-Polder!
Eine herrliche Region, vor allem für Menschen, die Verse Mosselen von Nelte Jans und frischen Fisch mögen. [/quote]

Hallo und guten Tag Casaneu,

es ist mir gelungen, ich habe welche bekommen, hier in Berlin, man glaubt es nicht. Nun, ob die Muscheln garantiert von den Bänken auf Neeltje Jans kommen, das weiß ich natürlich nicht, ich vermute eher nein, aber das ist nur eine unbestätigte Vermutung. Was ich sehen und erkennen kann ist, das sie von einem Betrieb mit Sitz in Yerseke abgepackt wurden. Damit ist zumindest schon mal klar, dass sie aus der Region Zeeland und zu 100% aus der Oosterschelde kommen.

Vor weniger als zwei Stunden wurden die Muscheln zu Videostars, du verstehst? Ihre Zubereitung wird demnächst auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] zu sehen sein, weil nur weniges sooooooooooo wirklich eeeeeelend lecker und doch gleichzeitig soooo kalorienarm ist.

Ich verdaue sie bereits, es war herrlich. Biste nu neidisch? Ich glaub kaum, du hast ja deinen Bedarf erst kürzlich vor Ort gedeckt, hoffe ich jedenfalls.

Behaglich satte Grüße sendet Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 26.10.2016, 21:25
Cerise75
Cerise75

Hallo Casaneu

ja Cerise ist wirklich die Kirsche, mais tu parles en francaise

das walken ist jetzt echt zum Traum geworden, kann das echt nicht glauben

aber der freche en: ist noch hinter mir her, bin ja erst auf Bewährung draussen und der versucht mich noch zu verführen, aber das lasse ich mir nicht gefallen und wünsche mir das du schön weiter vor mir her tappelst als meine Motivation

lg
Cerise75

Verfasst am: 25.10.2016, 20:44
Cerise75
Cerise75

Hallo Casaneu

vielen Lieben Dank für den netten Besuch und den tollen Tipp, den werde ich heute beherzigen.
Glückwunsch zu der Blumenwiese ich hoffe ganz fest bald folgen zu können

ich habe von deiner Begeisterung vom Walken gelesen und da liegen wir auf einer Wellenlänge schade nur das wir nicht in der gleichen Region wohnen ...werde gleich noch einen Beitrag über mein heutiges Walken einstelllen (war leider schon länger nicht wegen Wetter und Arbeit

wünsche einen nikotinfreien Abend ich bin noch dabei

Verfasst am: 25.10.2016, 16:14
Plänterwäldler
Plänterwäldler

Na janz tolle Wurst ... ick hab den Einzuch von casaneu inne Blümschenwiese verpasst, während ick mit meiner Kamera im Oderbruch versucht habe, Hirsche, Jänse und Kraniche einzufangen. "Super jemacht, Daniel" *sich selbst vor der Stirne patscht* "keene Angst, da kann nicht passieren bei. Ick bin Kerl, selbst en Jehirnschlach macht mir nischt, denn der wär een Schlach int Leere"

Liebe casaneu,

nachträglich meine herzlichsten Glückwünsche zum Einzug in die Kekswiese ...ääähhh ... Essen in der Blümchendose ... nein ... warte ... griechische Blümchen auf der Wiese aus der Dose mit Keksen ... ach was weiß ich denn schon.

Einfach mal herzliche Glückwünsche zur 50, die eine Respekt heischende Leistung darstellt. Nun geh nur stur weiter, lass dich nicht beirren, denke immer daran, ich verfolge dich und orientiere mich im Bodennebel an deinen Rücklichtern.

Es grüßt aufs herzlichste der grenzdebile Plänterwälder Daniel